Mohrenkopf vergesellschaften

Diskutiere Mohrenkopf vergesellschaften im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, ich bin zum ersten Mal hier und weiss nicht, ob ich alles richtig gemacht habe. Ich lese schon seit einiger Zeit Eure Beiträge und...
Ich denke, daß da Karin kompetenter Auskunft geben kann als ich.

Wie verhalten die beiden denn wenn sie draußen sind ??
 
Ich würde es auf keinen Fall riskieren, dass sie es auskämpfen - das kann totale Erschöpfungszustände durch die Jagerei für Maxi bedeuten, böse Verletzungen beider Vögel oder sogar noch Schlimmeres. Maxi scheint nicht zu Unrecht Angst zu haben.
 
Also sobald die Türen auf sind, haut Maxi ab, möglichst weit weg. Minnie will nur bei mir sitzen, und jetzt wo sie ein bischen fliegen kann kommt sie sofort zu mir, wenn sie mich erreichen kann. Setze ich sie weg kommt sie promt zurück. Wiederhole ich das wird sie richtig penetrant und krallt sich in mein Tshirt oder meine Hand. Ich muss die Füsschen dann richtig abpellen. Maxi ist jetzt seit Stunden draussen und will einfach nicht zurück in den Käfig obwohl die Trennwand drin ist und ich ihn schon mit zig Leckerchen gelockt habe.
 
Gejagt wird nicht, weil Maxi ja weit weg bleibt. Aber fliegt er zufällig mal auf den gleichen Platz hackt Minnie nach ihm. Wenn jeder in seinem Bereich bleibt ist es ruhig.
 
Minnie macht ihre Besitzansprüche geltend...
Ohje. Das klingt nicht gut. Du musst Maxi schützen. Der hat richtig Angst. Trenne die beiden bitte vorsichtshalber in jeder Situation.
 
Schade, ich dachte nach der erfolgreichen Nacht ohne Trenngitter würde es besser werden. Sind beide mit Trennwand im Käfig ist es eigentlich ruhig. Jeder macht sein Ding. Minnie ist den ganzen Tag in Aktion und spielt, knabbert, schaukelt überall. Maxi sitzt eigentlich nur rum, putzt sich, schläft oder futtert. Aber er spielt und knabbert nicht mehr so. Darum hatte ich ihm einen Partnervogel besorgt, ich dachte, er fühlt sich einsam, aber jetzt bin ich mir nicht mehr sicher ob das eine gute Idee war.
 
Vielleicht ist er deshalb ruhiger geworden, weil er nun der Unterdrückte ist...
Bei meiner Freundin war das so. Sie war jahrelang davon ausgegangen, dass nur einer ihrer Mohrlis einfach der Ruhigere sei. Dieser saß auch immer weiter unten auf den Ästen als der andere. In Wirklichkeit hatte er sich über all die Zeit nur ängstlich untergeordnet.
 
Ich denke schon , daß es eine gute Idee war. Warte einfach mal was andere Mitglieder dir raten.

Papageien zu vergesellschaften ist nicht immer einfach und klappt nicht immer von jetzt auf gleich.
 
Hallo Evy,
das glaube ich, ist bei mir nicht der Fall. Ich habe Maxi nun 6 Jahre und das sagen wir mal teilnahmslose Verhalten ist mir schon seit ca. einem Jahr aufgefallen. Minnie ist ja erst vor 3 Monaten dazu gekommen. Draussen bei mir war Maxi aktiver, nur halt nicht sobald ich ihn wieder in den Käfig gesetzt hatte.
Nach einer ausgiebigen Kraulrunde habe ich ihn nun endlich in den Käfig bekommen. Er hat jetzt erstmal Hunger, denk ich.
Wie würdest Du jetzt weiter vorgehen? Zusammen rauslassen, aber im Käfig mit Trennwand? Und wie halte ich Minnie davon ab, dauernd zu mir zu kommen?
 
Hallo, wollte nur mal hören wie es mit den beiden läuft ? Bzw mit euch dreien?
 
Hallo Thomas,
heute war es ziemlich ruhig. Ich hab die beiden mal nicht raus gelassen, sollten sich beruhigen. Das Trenngitter hab ich auch drin gelassen. Ab und zu hab ich um die Ecke geguckt, kleine Leckerchen gegeben oder kurz Köpfchen gekrault.Maxi sass ganz ruhig in seiner Ecke, Minnie war total aufgedreht am herumturnen, wie immer. Solang keiner in die Nähe des anderen kommt passiert nichts.
 
Thema: Mohrenkopf vergesellschaften
Zurück
Oben