Mutti schmeisst Eier raus (?)

Diskutiere Mutti schmeisst Eier raus (?) im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen! Ich bin zwar alter Kanarien-Hase aber habe mich jetzt erstmals überreden lassen, ein Pärchen zu halten. Die haben das erste mal...
M

mordili

Neuling
Beiträge
2
Hallo zusammen!

Ich bin zwar alter Kanarien-Hase aber habe mich jetzt erstmals überreden lassen, ein Pärchen zu halten. Die haben das erste mal gebrütet und den drei kleinen geht es ganz prächtig. Ich habe Mutti und den Rest der Familie kurz trennen müssen, weil sie angefangen hat zu rupfen. In Isolation hat sie dann 3 Eier gelegt, danach hab ich sie testweise wieder zusammengeführt und es klappt.
Heute morgen habe ich die vier Eier wieder ins Nest gepackt, da ich aber nicht will, dass sie die auch tatsächlich ausbrütet habe ich sie angepiekt. Jetzt liegen einige Schalen auf dem Käfigboden und im Nest sind nur noch zwei Eier.
Muss ich die fehlenden jetzt ersetzen oder soll ich sie einfach auf den zwei verbleibenden brüten lassen?

Danke schonmal :)
 
Hallo , nimm alle Eier raus und ersetze sie durch Kunststoffeier.
 
Hallo mordili,

die Eier "anzupieken" ist milde ausgedrückt extrem ungünstig. Die Eier gehen im Nest kaputt und versauen das Nest. Wahrscheinlich werden die beiden verbliebenen Eier auch noch brechen und die Henne wird sie ausräumen. Außerdem kann es passieren das sie nachlegt. Am besten tauscht du die verbliebenen Eier gegen Plaste Eier aus (gibts in jedem guten Zoofachmarkt). Dann kann sie in Ruhe brüten und geht irgendwann von alleine vom Nest.

Gruss
der Norwicher
 
sinnvoller als anpieken ist kurz auf ca 45°C oder mehr zu erhitzen und wieder abkühlen lassen, dann gehen die wenigstens nicht kaputt
 
Durch das anpieksen schafft man es eventuell auch die Henne auf den Geschmack zu bringen... ich meine, wenn sie schon mal kaputt sind, kann man sie ja auch evtl. fressen. Ich würde auch Kunststoffeier empfehlen. Das Rupfen der Jungen wird evtl. wieder auftreten, so lange die Henne im Trieb ist. Wie alt sind die Jungen denn? Je nachdem können sie ohnehin schon dauerhaft von den Eltern getrennt werden, falls sie schon allein fressen. Wenn die Alttiere dann in der Herbstmauser sind, können sie wieder dazu - aber nur bis zum nächsten Frühjahr, falls ein Hahn dabei sein sollte...
 
Aus den angestochenen Eiern tritt Feuchtigkeit aus, bleibt beim Brüten oder Wärmen am Gefieder kleben und die Eier werden beim Abfliegen mit heraus gerissen.
Das man die Eier ansticht, ist mir aber auch noch niemals in 50Jahren unter gekommen.
Alter Kanarienhase?
Ivan
 
Aus den angestochenen Eiern tritt Feuchtigkeit aus, bleibt beim Brüten oder Wärmen am Gefieder kleben und die Eier werden beim Abfliegen mit heraus gerissen.
Das man die Eier ansticht, ist mir aber auch noch niemals in 50Jahren unter gekommen.
Alter Kanarienhase?
Ivan

Könnten exakt meine Worte sein. Ich verstehe das nicht: warum so kompliziert und erst noch riskant und schädlich? Wenn man keinen Nachwuchs will, tauscht man die Eier ganz einfach aus und die Henne kann ihrem normalen Instinkt folgend brüten, solange sie will.
 
übrigens:

"Ich bin zwar alter Kanarien-Hase aber habe mich jetzt erstmals überreden lassen, ein Pärchen zu halten."

Als alter Kanarien-Hase bisher immer Einzelhaltung praktiziert?
 
Erstmal danke für die kontruktiven Antworten. Die Eier anzupieken war ein Tipp aus einem (zugegeben etwas alten) Buch von 1978. Die Henne brütet jetzt seit einigen Tagen auf drei Eiern, mal sehen ob es Nachwuchs gibt. Zooplus konnte die Plastikeier nicht liefern und in den drei Läden in denen ich jetzt war gabs keine, deswegen hab ich ihr die gelassen (und hoffe bis zur nächsten Brut welche aus Plastik zu bekommen). Bisher habe ich Kanarienvögel immer "geerbt" und das sind jetzt meine ersten eigenen. Alter Hase war eher darauf bezogen, dass ich seit 15 Jahren immer mal wieder so einen Gesellen hatte.
 
Thema: Mutti schmeisst Eier raus (?)

Ähnliche Themen

U
Antworten
1
Aufrufe
1.422
Kuni
K
A
Antworten
3
Aufrufe
1.928
jippijaeo
J
tribertech
Antworten
14
Aufrufe
6.695
tribertech
tribertech
Zurück
Oben