Nachtbeleuchtung in kleinem Schutzhaus

Diskutiere Nachtbeleuchtung in kleinem Schutzhaus im Forum Technik-Forum im Bereich Vogelzubehör - Guten Tag, ich hoffe auf Hilfe/Tips für mein Problem mit dem Licht für mein Schutzhäuschen. Das kleine Schutzhäuschen hat Männe an meine Voliere...
P

Pudeltante

Mitglied
Beiträge
66
Guten Tag,
ich hoffe auf Hilfe/Tips für mein Problem mit dem Licht für mein Schutzhäuschen.
Das kleine Schutzhäuschen hat Männe an meine Voliere drangebaut und ich möchte für die Winter-/dunklen Monate gern Licht reinmachen.
Ich denke die Vögel gehen leichter/lieber rein wenn da etwas Licht - auch nachts - drin ist.

Das Häuschen ist klein, nur 1,2 x 1,2 m und 180 cm hoch, an der Decke hängt schon eine Infrarotheizplatte, es sind auch zwei Fenster 30 x 70 cm drin und es ist tagsüber nicht dunkel darin.

Aber nachts? Ich würde gern ein Nachtlicht reinmachen, wir haben welche die sich wunderbar dimmen lassen. Nun bin ich aber nicht sicher ob die für die Vögel zu viel flackern - wir empfinden es nicht so aber die Vögel?
Ich hab diese Lichter schon bei der Kükenaufzucht für die Nacht benutzt, aber dabei auch immer noch eine Abdeckung über dem Kükenkäfig gehabt so dass das Licht nur indirekt in den Käfig fiel damit die Kleinen das Futterfanden. Danach saßen sie ja immer unter der Wärmeplatte.

Weiß Jemand hier eine Lösung für mich? Ich möchte keine "richtige" Vogellampe reinhängen - hätte zwar zwei Vogellampen in Keramikfassungen und eine Vogelleuchtstoffröhre da, finde die aber viel zu hell - es soll ja nur für die Nacht erhellt werden.

Wäre schön wenn Jemand noch Ideen/Lösungen hätte für mich!
 
Wie hoch ist die Außenvoliere? Welche Vogelart? Daraus ergibt sich auch das Anbringen einer Wärmequelle.
Eine Nachtnotbeleuchtung von sagen wir mal 3-5 Watt sollte schon vorm Einsetzen (Sparlampe) der Dämmerung eingeschaltet sein.
Dient auch dazu, das Vögel beim Erschrecken nicht in totaler Dunkelheit rumtoben und sich verletzen.
 
Dankeschön für die schnelle Antwort. Die Voliere selber ist 9m x 2m x 2m groß. 6m davon sind fest überdacht (also mit Holzdach) und dafür habe ich vom u.g. Shop zwei Vogellampen mit Keramikfassung und ein Nachtlicht.
Habe heute Kontakt zum Betreiber des tageslichtlampen24.de-Shops aufgenommen. Der Mann berät wirklich sehr ausführlich und versteht wohl auch viel von der Vogelhaltung.
Er riet mir zu einer Nachtlichtlampe für mein Schutzhäuschen. Die Wärmequelle (Infrarotpaneel mit 180 Watt) findet er fast schon zu groß/leistungsstark.
Er meint ich solle unter dieses Paneel (in gewissem Abstand natürlich) eine Schieferplatte legen. Das Infrarotpaneel erwärmt diese Platte und die Vögel würden sich da noch lieber draufsetzen als nur auf Äste.
Und außerdem würde es dann genügen das Paneel 30 Minuten im Wechsel mit 60 Minuten ausgeschaltet laufen lassen, weil die Schieferplatte die Wärme speichert.
Also 30 Minuten heizen und 60 Minuten ausgeschaltet lassen.

Das muß ich erst bei Kälte mit Thermometer versuchen - die Zebrafinken sollten ja mindestens 10 besser 15 Grad haben und da will ich nicht drunter kommen.
Meine Ziegensittiche und Wachteln vertragen etwas niedrigere Temperaturen und die neu eingezogenen Kanaries wohl auch.
 
Entscheidend ist allerdings auch das die Vögel das Schutzhaus zum Schlafen aufsuchen.
Ihr angeborenes Sicherheitsverhalten zwingt sie also dazu den sichersten Platz zum Schlafen auszuwählen.
Das wären dann die am höchsten liegenden Sitzstangen.
Ergo muß man das in Betracht ziehen!
 
Hallo Gast 20000!
Das mit dem höchsten Platz zum Schlafen und eigentlich überhaupt ist mir bekannt und ich habe gerade gestern erst neue Äste in die Voliere gehängt.
Diese wurden alle nur in Höhe des obersten Einschlupfes angebracht. Ich kann die Vögel zwar nicht zwingen in das Häuschen zu gehen, aber die schon gelieferte Nachtlampe wird es ihnen ermöglichen in der Hütte zu sehen. Und ich werde die Inneneinrichtung samt Licht nächste Woche fertigstellen.
Heute kam das Schränkchen welches außen angebracht den Strom beherbergt - damit die Sittiche sich nicht an den Kabeln verlustieren.
Und dann hoffe ich das Beste - die Sittiche z.B. kennen so ein Häuschen ja vom letzten Winter und verbringen diesen Sommer oft ihr Mittagsschläfchen in dem alten (kleineren) Hüttchen, darum hoffe ich sie gehen auch in das neue Teil.
 
Thema: Nachtbeleuchtung in kleinem Schutzhaus

Ähnliche Themen

Manfred Debus
Antworten
21
Aufrufe
8.605
Ingo
Ingo
Manfred Debus
Antworten
26
Aufrufe
5.871
Elmo
Elmo
S
Antworten
16
Aufrufe
2.113
Sittichfreund
S
K
Antworten
2
Aufrufe
220
Kawi
K
Zurück
Oben