Nachwuchs bei den Nonnengänsen

Diskutiere Nachwuchs bei den Nonnengänsen im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, es gibt auch mal erfreuliche Nachrichten bei uns. Unser junger Nonnenganter und die Nonnengans, die wir letztes Jahr holten, sind ein...
Hoppelpoppel006

Hoppelpoppel006

Foren-Guru
Beiträge
2.305
Hallo,
es gibt auch mal erfreuliche Nachrichten bei uns. Unser junger Nonnenganter und die Nonnengans, die wir letztes Jahr holten, sind ein schöne Paar geworden. Unser alter Nonnenganter will von ihr nichts wissen, der hält sich an seine schwarze Laufente seit dem Tod seiner Gans. Siehe da, gestern haben im Stall 3 kleine flauschige Nonnengösselchen den Schlupf aus dem Ei geschafft. Alle sind wohl auf. :) Die 1.Brut unserer neuen Gans und unserm jungen Nonnenganter.

Schöne Grüße
Hoppel und die wilden Racker :0-
 
Guten Morgen, na das ist ja mal eine schöne Nachricht !!! Die sehen bestimmt total niedlich aus! Und das sie so schön zufrieden und friedlich sind - das junge Paar und der alte Ganter mit seine schwarzen Laufi :)
Gibt es denn schon Entspannung mit dem Stallproblem? Die junge Familie kann Ruhe ja gut gebrauchen...
ich wünsche dir viel Glück mit dem Nachwuchs, dass sie einen guten Start ins Gänseleben haben!!
Grüße
Anja
 
Hallo liebe Anja,
ja sie sind wirklich super niedlich, silbergraue kleine Flauschbällchen mit einem kleinen schwarzen Schnabel, süßen Knopfaugen und kleine schwarze Paddel .:):dance:
Unser scheuer junger Nonnenganspapa hat sich seit gestern zu einem super Papa entwickelt. Sonst vor allem und jedem geflüchtet, nun sieht die Sache anders aus. Typisch für Gänsefamilien. Er greift die Enten und auch uns Menschen an, wenn wir nicht den gewissen Abstand zu seiner kleinen Familie einhalten. Wirklich vorbildlich, dafür , daß es zum 1. Mal in seinem Leben Gänsepapa ist. :freude::zustimm:
Nein leider ist bei den Ställen, jetzt alles noch etwas problematischer... Den alten Nonnenganter und seine schwarze Laufi kann ich natürlich nicht mehr mit in den Stall zu der Nonnengansfamilie lassen. Am Tage bleibt die kleine Familie noch im Stall. Die kleinen Gössel laufen noch nicht viel und sitzen meist unter der Muttergans. Wenn ich von der Arbeit komme, lasse ich sie raus. Dann haben sie bessere Temperaturen und können auch schon mal planschen gehen. Ich habe sie dann auch besser im Blick, so daß sie nicht doch mal von den anderen Enten geärgert werden. Die mußten jetzt erst mal umziehen in den anderen Stall zu beigen Laufi und dem Lauferpel. Zur Nacht geht das. Morgens gehen sie gleich wieder alle getrennte Wege. Meine beiden kleinen Zwergenten muß ich jetzt auch separieren, da der Lauferpel immer auf sie drauf geht. Sie weisen schon kleine Stellen am Hinterkopf aus.. Das geht gar nicht, die müssen jetzt konstant getrennt werden, bis die Balz- und Brutzeit vorbei ist. Es wird nicht langweilig bei uns. :zwinker:

Schöne Grüße
Hoppel und die wilden Racker :0-
 
Hallo,
das hört sich spannend an, die süßen Kleinen, die Elternrolle der Gänse usw.
Aber noch komplizierter das Trennen, der jungen Familie von den anderen, der Zwrergenten von den Laufis...das ist zeitlich und technisch bestimmt aufwändig.
Drück dir die daumen, dass alles so aufgeht, alle sich gut entwickeln und am Ende alle möglichst friedlich zusammen kommen werden.
Grüße
Anja
 
Hallo,
ja ich hoffe auch, daß die kleinen zu schönen prächtigen Nonnengänsen heran wachsen werden. Sie sind so anders als unsere großen weißen Hausgänse. Schon ihr Ruf klingt speziell.. :zwinker: Selbst ich lerne immer noch bei unseren Tieren dazu, und jede Art ist wirklich anders. Aber ich denke, genau dies ist es, was es so faszinierend macht und die Freude, die sie mir bereiten. Auch wenn unsere Tiere und ich manchmal eine Menge Schicksalsschläge einstecken müssen. Aber das es ihnen gut geht bei uns, sieht man ja an dem hohen Alter, das unser Geflügel erreicht. :):zustimm:

Schöne Grüße
Hoppel und die wilden Racker :0-
 
Ja, da hast du sehr wohl recht!!! Eine 15 jährige Laufente hatte nicht jeder in seinem Zusammenleben mit den drolligen (eigenwilligen)Tieren... Das muss man erstmal nachmachen!
Aber man hat immer so seine Sorge und sein Tun mit dem lieben Federvieh, eigentlich auch mit Hund, Katze, Schaf und und und...
Viel Freude weiterhin.
 
Hallo,
hier mal kleine Info zu unserem Nonnengansnachwuchs. Unserem Nachwuchs und auch dem Gänsepaar geht es prächtig. Sind alle wohl auf und flitzen munter umher. Die kleinen Gösselchen eifern oft ihren Eltern nach. :D Das sieht so aus: die Muttergans schüttelt ihr Gefieder und saust plötzlich los und ab in die Trinkschale (großer Blumentopfuntersetzer, der als Tränke und Planschwanne für die kleinen Gössel dient). Die kleinen versuchen dies nachzumachen, aber beim umher sausen, verlieren sie ab und an noch das Gleichgewicht und purzeln durch die Gegend. Sie werden aber schon mutiger, was die Gänseeltern etwas streßt. Die 3 kleinen teilen sich, jeder läuft in eine andere Richtung und die Gänseeltern wissen gar nicht, wem sie dann folgen sollen. Aber bisher machen sie es echt super, das ist das erste Mal dass unser Nachwuchsnonnenganter seine eigene kleine Familie hat. Und er beschützt sie super, sehe ich an meinen ganzen blauen Flecken an den Beinen... :zwinker: Die nimmt man gern in Kauf, wenn man sieht, wie gut es der kleinen Familie geht und die Gänseeltern aufpassen . :dance::freude:

Schöne Grüße

Hoppel und die wilden Racker :dance::0-
 
Das ist das wahre Glück auf Erden! Genieße die glücklichen Momente!
Und wenn dir die Gummistiefel zu warm werden bei den hochsommerlichen Temperaturen, es gibt auch Schienbeinschoner (aus dem Fußballsport) :freude:
Schöne Pfingsttage!
 
Hallo,
danke für Eure Tips. Ja meine bessere Hälfte hat mir auch schon Gummistiefel empfohlen.. :D Die sind mir jetzt etwas zu warm.. :) Ich habe jetzt eine andere Lösung gefunden. Wir ziehen jedes Jahr im Garten Tomaten und dafür haben wir uns extra so grüne Stäbe angeschafft, als Rankhilfe. Diese Stäbe helfen mir jetzt dabei den giftigen Nonnenganspapa, wenn ich zum Füttern ins Gehege gehe und Wasserverteilen, ihn auf sichere Distanz zu halten. Die ersten paar Male ist er gleich richtig auf den Stab losgeschossen. Jetzt hat er es begriffen, das es nur zum Abstand gewinnen gedacht ist. Er kommt dann kurz auf mich zu greift den Stab an, beißt rein (wahrscheinlich auch um seiner Familie zu zeigen, wie gut er sie beschützt), dann dreht er sich wieder um und geht zu der Familie zurück. Na so geht's auch und keiner trägt Blessuren davon. :):zustimm:

Schöne Grüße
Hoppel und die wilden Racker :blume: :0-
 
Hallo,
stimmt! darauf hätte ich als Schafhalter auch kommen können. Bei denen wirkt ein langer Stock auch "magisch". Hatte bei uns mal die Schafschererin eingesetzt und empfohlen, als unsere Schafe noch neu, fremd und scheu waren.
Hoffentlich wird deine Gansfamilie bald wieder umgänglicher und freundlicher...
Grüße:0-
 
Hallo,
hier ein kurzer Bericht von unseren Nonnengansnachwuchs. :) Die 3 kleinen haben sich jetzt prächtig entwickelt und sind voll durchgefiedert. Der Nonnenganspapa ist jetzt auch ruhiger geworden, greift mich nicht mehr an, droht höchstens noch, wenn ich seinem Nachwuchs zu nahe komme. Wir würden jetzt gern den Nachwuchs abgeben (schon hier inseriert in Kleinanzeigen), hat sich bisher noch kein Interessent gefunden. Sie sind gut verträglich mit Enten (bei uns). Kann mir auch vorstellen, das sie sich mit anderem Geflügel auch gut vertragen würden. Die drei erfreuen sich bester Gesundheit und plantschen bei der Wärme jetzt ausgiebig im Teich. :D

Schöne Grüße
Hoppel und die wilden Racker
 
Hallo,

na das ist ja prima, dass es der jungen Gänsefamilie so prächtig geht und du auch die Schienbeinschoner bei dieser Hitze nicht mehr tragen mußt :beifall: hat der Papa gemerkt, dass keine Gefahr droht!
Ich hoffe du findest ein gutes neues Zuhause für den Gänsenachwuchs! Sie behalten ist wohl keine Option?
Meine Laufis haben es mir letztes Jahr einige Zeit übel genommen, dass ich ihr einzig übrig gebliebens Kind weggab. Es war abends und so gingen sie erstmal abendelang nicht mehr in den Stall...
das klappt bei deinen Gänsen hoffentlich besser. ich drück dir die Daumen!

Sommergrüße:0-
Anja
 
Thema: Nachwuchs bei den Nonnengänsen

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
5
Aufrufe
199
polo-paul
polo-paul
Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
429
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
561
Karin G.
Karin G.
F
Antworten
1
Aufrufe
542
fabian_e
F

Neueste Themen

Zurück
Oben