Nachwuchs im Nest - Fragen!

Diskutiere Nachwuchs im Nest - Fragen! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, meine zwei Kanrienvögel haben es geschafft! Das erste Ei lag heute in Lucys Nest! Ich hab nun ein paar Fragen: Sie hat...
S

supernano

Guest
Hallo zusammen,

meine zwei Kanrienvögel haben es geschafft! Das erste Ei lag heute in Lucys Nest!
Ich hab nun ein paar Fragen:

Sie hat morgens nur darauf gesessen aber den restlichen Tag mit Essen außerhalb des Nestes verbracht. Tweety füttert sie zwar, aber dennoch ist sie ständig draußen. ist das normal? Muß sie ab jetzt nicht ständig drauf sitzen?

Es ist jetzt 1 Ei im Nest. Muß sie sich für die anderen Eier nochmal paaren, oder kommen die nach und nach, oder jeden Tag ein Ei oder wie läuft das? Ich hab immer gehört, daß eine Brut so ca. 3-4 Eier sein sollen. Stimmt das?

Ich freu mich über antworten. Ich hab die Kanarienvögel erst seit Januar bzw. seit März 08 und kenne mich mit Zucht noch nicht so aus.

Gruß
supernano.
 
Okay,

ich gebe zu ich hätte mal ein paar topics weiter unten lesen sollen, bevor ich hier fragen stelle.

Also, sie wird erst nach ca. 3 Eiern brüten anfangen ja?

Und das mit dem Eier legen ohne Befruchtung hab ich nicht kappiert. Legen Hennen einfach so Eier? Das sind doch keine Zuchthühner! Wie oft muß ein Hahn sich mit der Henne paaren für die ganzen Eier - nur 1 Mal??

LG
supernano
 
Hallo,
Nachwuchs ist erst dann im Nest wenn geschlüpfte Junge vorhanden sind.
Ja im günstigsten Fall beginnt die Henne erst mit dem 3. Ei zu brüten.
Ja Hennen legen auch ohne Hahn.
Es kann ein einmaliges Befliegen für eine Befruchtung aller Eier ausreichen.
Die Vögel paaren sich aber häufiger - nicht immer nur dann wenn wir gerade hinsehen.
Nicht jede Paarung führt aber zu einer Samenübertragung - die Brutreife des Hahns spielt hier eine Rolle.
Mein Tipp - heute auch schon an anderer Stelle - wie wärs mit einem Buch oder einem Lehrmeisterheft ( Der Kanarienvogel) aus dem Antiquariat.
Grüße
Uwe M.
 
Hallo Uwe,

danke für die Infos. Ja ich habe ein Buch. Aber da steht nicht viel drin darüber! Und ich will das alles genau (!) wissen! Außerdem hab ich schon Kontakt zu den örtlichen Vogelzüchtern, aber das nächste Treffen ist erst in knapp 2 Wochen!

Du nimmst die Terminologie mit dem Nachwuchs ja ganz genau. Okay, dann hab ich eben Eier im Nest und in den Eiern ist der Nachwuchs - einverstanden? :+klugsche

Heute liegt das 2. Ei im Nest. Er hat sie gestern ständig beflogen aber das hat er ja auch die letzten Tage immer wieder gemacht - übrigens auch wenn ich nicht hingesehen habe.

Schöne Ostertage und viele Eier :D

supernano
 
Thema: Nachwuchs im Nest - Fragen!

Ähnliche Themen

Starstyle
Antworten
3
Aufrufe
1.310
Sammyspapa
Sammyspapa
H
Antworten
106
Aufrufe
12.118
SamantaJosefine
SamantaJosefine
S
Antworten
5
Aufrufe
2.383
ck72
ck72
Zurück
Oben