Nachzucht 2009

Diskutiere Nachzucht 2009 im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Damit wir nich für jedes Jahr ein neues Thread machen müssen ;) Meine Australische Kasarka haben heute getreten
Die Eier sind ganz sicher unbefruchtet, allerdings ist das auch fast klar, weil ich irgendwie durcheinander gewesen bin und im Glauben war, dass der Ganter schon zwei Jahre alt ist, aber ich hab mir gestern den Ring von ihm angeschaut und er ist ein Jungtier von 08 dann wird das wohl doch nichts.. Würdest du die Gans trotzdem nochmal brüten lassen oder ist er jetzt doch eindeutig zu jung?

ich würd sie brüten lassen
 
Kleiner Zwischenstand

Rotschulter: 11 Eier
Gelbe Rotschulter: 5 Eier
Mandarinen: 15 Eier
Brand: 2 Eier
Kappensäger: 5 Eier
Schell: 2 Eier
Krick: 8 Eier
Schwarze Goldfasan: 2eier
Gelbe Goldfasan: 2 eier
Goldfasan: 8 Eier
Moschusente: 1 Ei
Weiße Mandarinen: 1 Ei
Kaiser: Beide Paare Legebauch
 
Meine Mandarinenenten haben schon 4 Eier, und meine Stockenten müßten hoffentlich am Wochenende schlüpfen.
 
Nachzucht

:zwinker:Mandarinen: 10 Eier
Stockenten: Eine brütet noch mit insg. 8 Eiern
Meine jüngste Stockente hat dieses Jahr nur 3 Eier gelegt, und alle 3 sind geschlüft :dance:
 

Anhänge

  • Bild778.jpg
    Bild778.jpg
    37 KB · Aufrufe: 72
  • Bild784.jpg
    Bild784.jpg
    36 KB · Aufrufe: 66
  • Bild781.jpg
    Bild781.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 60
Meine erste Nachzucht! Nachdem im letzten Jahr die Mandarinerpel so einen Terror veranstaltet haben, dass die Gelege der Braut-, Mandarin- und Rotschulterenten nichts geworden sind (Streit um die Nistkästen, Nestdumping, Scheuchen über das gesamte Gelände), hat es nun geklappt. Eine Brautentenfamilie mit 12 Küken ist nun auf meinem Gelände unterwegs (zwei Brautenten sitzen noch, die Rotschulterenten legen noch). Fotos kommen die Tage (hatte heute das Teleobjektiv nicht dabei *grrrr*).
 
Anbei zwei Bilder meiner Brautentenfamilie. Sind (s.o.) seit gestern unterwegs. Der Erpel ist immer dabei und passt auf.
 

Anhänge

  • brautentemitküken.jpg
    brautentemitküken.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 100
  • brautentenfamilie.jpg
    brautentenfamilie.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 95
Hallo zusammen!

Da die Raubtiere bei Spieß, Schnatter, Mandarin und Krickenten ordentlich aufgeräumt haben wirds bei den Enten heuer wohl nichts :( !!!

EIne Saatgans brütet auf 5 Eier und eine 2 hat einen starken Legebauch - allerdings ist sie im großen Gehege mit enormen Schilfgürtel wo es unmöglich ist das Gelege zu finden, 2 Paare Rabenkrähen sind auch dort - also mach ich mir nicht zu viele Hoffnungen!
Die blaue Schneegans hat auch einen LEgebauch - bei den Blässgänsen tut sich noch nichts


mfg
 
nicht so richtig - der Ganter ist körperlich um einiges schwächer und auch rangniedriger als die Gans wodurch er´s bei der Balz etwas schwierig hat - aber vl klappts trotzdem!

mfg
 
Küken und Eier

6 Kolben
9 Mähnen
1 Stockente :)
1 Senegaltaube
_________________________
Kupfernackentaube 1 Ei brütet
Goldfasan Normal 9 Eier brütet
Gelbe Goldfasan 5 Eier brütet
Schwarze Goldfasan 8 Eier
Moschusente 7 Eier brütet
Rotschulter 2 Eier
Zwergsäger 1 Ei
Schell 4 Eier brütet
Mandarinen 9 Eier brütet
Brand 7 Eier
Kricken 5 Eier brütet
 
Am Freitag gab´s fünf Rotschulterküken. Am Samstag waren es noch drei. In meinem Beisein haben sich die Hechte ein Küken geholt. Heute war keins mehr da :traurig:
Leider hatte ich vor der Schonzeit nicht viel Zeit zum Angeln und im Winter, wo man ganz gut die großen Exemplare fangen kann, war der Teich lange zugefroren. Das rächt sich jetzt.
An die Brautentenküken gehen sie zum Glück nicht ran.
 
was habt ihr denn für einen hechtbestand im teich? muss ja nicht der schlechteste sein
 
Jedenfalls muss man sich keine große Mühe geben, um was zu fangen. Größere Exemplare fängt man selten (Rekord 2008: 99cm, ausgenommen 8kg), dafür ohne Ende kleine bis mittelgroße Hechte (<65cm).
Früher haben alle Verwandten da geangelt, da konnte man diese Hechtpopulation einigermaßen im Zaum halten. Jetzt haben die alle keine Zeit mehr.
Ein Teichnachbar hat vor ein paar Jahren seinen sehr viel kleineren Teich auspumpen und ausbaggern lassen. Da hat er hunderte Hechte rausgeholt.
 
Zum Angeln ist es wirklich ein schönes Gewässer. Das haben leider auch schon diverse Schwarzangler herausgefunden. Andauernd finde ich hängengebliebene Kunstköder in den Bäumen am Ufer. Letztes Jahr habe ich ne Familie erwischt, die grad einen 80cm-Karpfen abgestochen hatten. Die kann man bei uns fast mit dem Kescher fangen, wenn man das Lundi-Entenfutter aufs Wasser wirft.
Für den Entennachwuchs sind die Hechte natürlich echt scheiße. Da werde ich kurz vor und kurz nach dem nächsten Winter mal ein paar Petrijünger aus der Bekanntschaft mobilisieren.
 
hab jetzt auch was zu melden :

Meine Schwanengänse führen jetzt 6 Gössel.

und bis jetzt sind schon Vier Kappensäger geschlüpft und gepickt wird auch noch

mfg chris
 
Thema: Nachzucht 2009

Ähnliche Themen

Eunerpan
Antworten
18
Aufrufe
3.806
raptor49
raptor49
B
  • Gesperrt
2 3
Antworten
57
Aufrufe
14.130
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
14
Aufrufe
4.291
Quailfriend
Quailfriend
Sirius123
Antworten
25
Aufrufe
7.897
Sirius123
Sirius123
A
Antworten
8
Aufrufe
1.856
mario aus kiel
mario aus kiel
Zurück
Oben