Nacken nackt

Diskutiere Nacken nackt im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Guten Abend allerseits, seit Samstag haben wir 2 Zebrafinken. Sie sind quietschfidel, flattern, futtern, alles ganz normal. Nun habe ich aber...
schaefchen

schaefchen

Mitglied
Beiträge
109
Guten Abend allerseits,

seit Samstag haben wir 2 Zebrafinken. Sie sind quietschfidel, flattern, futtern, alles ganz normal. Nun habe ich aber bereits am Sonntag gesehen, dass einer der beiden im Nacken nackt ist (wie ein nacktes Küken). Wenn er sitzt oder fliegt, ist es ganz normal aber sobald er den Kopf dreht, kann man es schon erahnen. Richtig sehen kann man es, wenn er sich bspw. am Bauch putzt...
Was kann das sein? Vielleicht angeboren? Oder vielleicht ist er auch in der Zoohandlung von einem seiner Mitbewohner gepickt worden?! Entzündet, was man sehen kann, scheint es nicht zu sein, kann aber auch nicht genau schauen, da er natürlich nicht handzahm ist. Foto kann ich euch momentan leider auch nicht präsentieren. Aber vielleicht habt ihr ja trotzdem eine Idee? Sollte ich einen Tierarzt aufsuchen, der natürlich wieder Stress verursacht (der erste Stress hat sich ja eben erst gelegt nach dem Transport nach Hause). Wie gesagt, er ist fit wie ein Turnschuh und verstehen tun die beiden sich auch..
Hoffe auf eure Antworten! Grüße!!
 
Tja, leider ist es so das es Zebrafinken gibt, die rupfen und andere lassen sich rupfen.

Warum das so ist, vielleicht kann Sigg da was zu schreiben.

Ich gehe davon aus, das es der Drang ist, Nistmaterial zu beschaffen. Auch dann, wenn keine Nester vorhanden sind!
 
Man sieht oft Vögel in Zoohandlungen die kahle Köpfe oder Nacken haben.
Durch die Enge der Verkaufskäfige geraten die Tiere unter Streß und rupfen einander, oder aber betreiben die soziale Gefiederpflege untereinander bedingt durch Enge und Streß so aggressiv, das Federn ausgerupft werden.
Sitzen sie dort sehr lange und auch die Kiele werden immer wieder ausgerissen, so ist die "Federwurzel" geschädigt und es kommen manchmal garkeine Federn mehr an diesen Stellen.
Ist aber mehr die Ausnahme. Immer darauf achten, das die Vögel, die man kauft komplett im Gefieder sind, alle Zehen und Zehennägel vorhanden sind!
 
Also erstmal danke für eure Antworten...
Wir sind Neulinge, was Zebrafinkenhaltung angeht, also auch was die Anschaffung betrifft. Aber ihr meint nicht, dass ein Tierarztbesuch notwendig ist, oder? Ansonsten ist der Kleine ja fit.. Warte also erstmal ab und hoffe, dass die Federn wieder nachwachsen.. Ist es denn schlimm, wenn sie das nicht mehr tun? Grüße
 
Sicher nicht, nur sieht der Vogel dann eben wie ein gerupftes Huhn aus. Er kann damit 10 Jahre alt werden!
 
Erst einmal solltest Du positiv denken und davon ausgehen, dass die Federn wieder wachsen :zwinker:

Das kann wirklich schon mal vorkommen, wenn es richtig Zank gibt - und den gibt's bei Zebrafinken ziemlich oft, wenn viele auf einem Haufen hocken müssen, wie z.B. in einer Zoohandlung. Dazu kommt dann ja noch Stress mit der ständigen Fangerei und so weiter ...

Ich habe eine weiße Henne, die hat so schon sehr schütteres Gefieder, da war auch eine Zeitlang der Nacken kahl, weil eine andere Henne sie mal ordentlich am Gefieder gepackt und durchgeschüttelt hatte (sie war auch wirklich besonders frech :zwinker:). Das hat sie in keinster Weise gestört und nach ein paar Wochen hat man es kaum noch gesehen.
 
Na dann denke ich mal positiv! :D

Nun ist mir aber aufgefallen, dass die Vögel gegenseitig aufeinanderspringen? Ist das eine Paarung?! Eigentlich habe ich ja 2 Männchen und im Buch ist diese auch anders beschrieben?! 8o

Wie gesagt, ich bin neu, also nicht wundern, wenn ich so viele Fragen stelle! ;o)
 
Kann es denn vorkommen, dass die zwei nicht merken, dass sie Männchen sind und sich trotzdem versuchen zu paaren?!?! Quasi schwul???
 
Also, bei Tim (links) ist es eindeutig, er ist Männlich. Aber bei Struppi (rechts) bin ich mir unsicher... (ich hoffe, man kann es gut genug erkennen..)
 

Anhänge

  • Tim.jpg
    Tim.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 65
  • Struppi.jpg
    Struppi.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 61
Na dann bin ich ja beruhigt... Dachte schon, ich hätte bald kleine Vögelchen rumflattern.. ;o) Danke nochmal!
 
Männchen !!

Das sind eindeutig Männchen - u.a zu erkennen an den "Bäckchen" !
 
Also hab ich schwule Zebrafinken.. Sehr schön. Hat wohl auch nicht jeder.. ;o)
Das mit den Bäckchen weiß ich, aber bei Struppi wurde ich nach dem "bespringen" doch ein wenig mißtrauisch.. Ist halt nicht eindeutig. Aber jetzt wurde ich ja eines Besseren belehrt! :prima:
 
Und was soll ich davon jetzt wieder halten?! :o)
Versteht mich doch, ich bin neu auf dem Gebiet und so Verwirrungen führen bei mir zu nix.. :~
Seit Ihr euch sicher, dass ich 2 Männer habe?? :o)
Grüße von Sonja
 
Post 16
Und was soll das heißen?
Haben die Hennen auch schwarze Flankenzeichnung mit weißen Punkten?
Haben die Hennen so eine schwarz gezeichnete Brust?
Sind die Wangenflecke so groß und ausgeprägt schwarz bei einer Henne?
 
Es sind eindeutig zwei Hähne (Mänchen) !!!!!!!!!
Bäckchen, Flankenzeichnung usw. sprechen eindeutig dafür !!
Ich züchte schon 30 Jahre Zebrafinken !
 
Post 14 u. 18:

Nichts für ungut - ich wollte wirklich niemanden verwirren. Wollte nur darauf hinweisen, dass die Aussage ' [ ... ] erkennt man UNTER ANDEREM [ ... ]' fälschlicherweise zu der Annahme führen KÖNNTE, dass in ERSTER LINIE daran zu erkennen - ungeachtet der Tatsache, dass Hennen keine schwarze Flankenzeichnung mit weißen Punkten, keine schwarz gezeichnete Brust und keine so ausgeprägten und intensiv gefärbten Wangenflecke wie Hähne aufweisen.
 
Thema: Nacken nackt

Ähnliche Themen

Zurück
Oben