Naehrstoffdifferenzen Extrudiertes- und Koernerfutter

Diskutiere Naehrstoffdifferenzen Extrudiertes- und Koernerfutter im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Moin, beim Betrachten der Naehrstoffangaben zu den Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten diverser Marken von Extrudaten, faellt mir auf, das die...
Allgemein Extrudat im Vergleich zu Koernerfutter, unbeachtet der Keimfaehigkeit.
 
Ich denke, da hat jemand Körnerfutter mit Extrudatenfutter verglichen, oder?
Körnerfutter ist nun mal keimfähig und Extrudatenfutter wird zu Mehl verrieben und vielfach auf 120° erhitzt.
Gruß
 
Na ja, das die Kohlenhydrate nicht passen bei dem Vergleich sei nun mal dahin gestellt. In beidem werden sie wesentlich höher liegen, aber der Kern der Frage war, weshalb der Fettgehalt so abweicht, nehme ich an.

Und das ist recht simpel. Mit Körnern allein ist es kaum bis gar nicht möglich einen hohen Proteingehalt hinzubekommen und den Fettgehalt so niedrig zu halten, wie bei den Pellets/Extrudaten. Etwas hängt es immer auch von der Vogelart und deren Bedarf in der jeweiligen Lebensphase (Brut, Mauser, Erhaltung) ab.

Proteinhaltige Saaten, die gleichzeitig einen niedrigen Fettgehalt haben, gibt es nur sehr, sehr wenige. So steigt mit zunehmendem Gehalt des Proteins einer reinen Körnermischung auch nahezu immer der Fettgehalt an.

Pellets/Extrudaten kann auch etwas künstliches zugefügt werden, wie eben z.B. Proteine (Aminosäuren) und so kann dort der als richtig angenommene oder wissenschaftlich belegte Anteil an Proteinen direkt "eingemischt" werden, ohne, dass der Fettgehalt gleichzeitig hoch gehen muss.
 
Na ja, das die Kohlenhydrate nicht passen bei dem Vergleich sei nun mal dahin gestellt. In beidem werden sie wesentlich höher liegen, aber der Kern der Frage war, weshalb der Fettgehalt so abweicht, nehme ich an.
.
Die Inhaltsstoffe der Samen sind unveränderlich! Künstlich hergestelltes Futter (Pellets..etc..)kann in jeder Form verändert werden und wenn es nur durch den Zusatz von Ballaststoffen geschieht.
Ebenfalls ist es doch wohl ein Klacks Proteine und Fett in der gewünschten Form zuzusetzen.
Mit Vitaminen und Mineralien geschieht das sowieso, da diese bei der Herstellung zum Teil oder ganz verloren gehen. Hitze können die alle nicht gut ab.
Futterzusammensetzungen zu erlernen ist doch nun wirklich nicht besonders schwierig, da ja viele Futterhändler diese auf ihren Homepages verewigt haben. Ist doch auch für den absoluten Laien ohne Probleme in Erfahrung zu bringen.
Hier.... http://www.birdsandmore.de/shop/pdf/kanarien.pdf damit das Rätselraten ein Ende hat...
Tatsächlich haben diese Werte hier schon die verschiedensten Foristen veröffentlicht....liest ja bloß keiner...spekulieren macht doch viel mehr Spaß...und die allgemeine Verwirrung wird gefördert.
Gruß
 
Die Inhaltsstoffe der Samen sind unveränderlich! Künstlich hergestelltes Futter (Pellets..etc..)kann in jeder Form verändert werden und wenn es nur durch den Zusatz von Ballaststoffen geschieht.
Nichts anderes habe ich doch mit anderen Worten geschrieben.

Ebenfalls ist es doch wohl ein Klacks Proteine und Fett in der gewünschten Form zuzusetzen.
Sobald man etwas künstliches zusetzt ist es aber doch keine reine Körnermischung mehr, die man zusammenstellt.

Aber rein Interesse halber. Wie würdest du einem Körnerfutter Aminosäuren zusetzen?

Ich glaube, du hast mich missverstanden oder keine eigene Erfahrung im Mischen von reinen Körnermischungen. Du kannst ja mal versuchen eine Körnermischung mit 5 % Fett und 17 bis 18 % Proteinen zu kreieren, die die Vögel fressen würden, weil gängige Saaten in den Mischungen sind. Ich bin gespannt darauf. Wenn du sie doch schon hast, dann poste sie bitte mal oder wenn du das nicht möchtest, sende sie mir privat. Ich lerne gerne dazu. Ach ja und wenn dann auch noch das Calcium/Phosphor Verhältnis passen würde wäre es geradezu perfekt.
 
Das ist doch wohl kein Problem, wenn man die Daten hat. Läßt sich errechnen, aber leider wird bei den Saaten der Fettgehalt höher wenn ich einen Proteingehalt von 18% erreichen will...ginge ja noch mit Mungobohnen, die 23% Protein haben, aber die werden trocken nicht gefressen, da zu hart.
Ginge dann aber als Keimfutter. Sicher, ich habe keine eigene Erfahrungen....und da ich seit 30 Jahren mein Futter selbst zusammenstelle, eben nach Inhaltsstoffen, so sind das ja auch nur klägliche Versuche, Inhaltswerte als Futtergrundlage einzusetzen....:zwinker:
Gruß
PS Aber bei Glanz hätten wir schon mal was, was die Vögel fressen würden....6...16...56..
Ich hoffe, du bist nicht überrascht, steht nämlich im Link....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na, das ist aber genau das was ich geschrieben habe. Es ist mit trockenen Körnern nicht möglich den Fettgehalt so gering zu halten, wenn man einen Proteingehalt dieser Höhe im reinen Körnerfutter haben will. Natürlich kann man mit Bohnen oder Linsen arbeiten, aber eben nicht trocken. Die werden dann nicht gefressen. Es gibt einige wenige Saaten mit denen das geht, wie z.B. Wicken, nur fressen die die meisten Vögel die nicht trocken. Halbreif würde es sicher klappen, aber das ist wieder nicht trocken.

Wenn dir deine große Erfahrung und dein reicher Wissensschatz bei dieser Frage helfen würden, dann hättest du mir direkt die Saaten genannt, die einen hohen Protein- und einen ganz niedrigen Fettgehalt haben und ich wäre für die Antwort auch sehr dankbar, aber ich denke, das kannst du nicht, weil es sie nicht gibt.

Natürlich kannst du diese Werte durch anderes Futter erreichen, wie Eifutter, Kochfutter mit Hüsenfrüchten oder Fleisch, Joghurt oder Ameisenpuppen oder weiß ich was.

Fakt ist aber, es geht mit Körnern allein nicht und genau darum geht es hier und nicht darum, wie man das insgesamt hinkriegt. Genau das ist auch einer Gründe, weshalb eine reine Körnerfütterung nie ausreichend sein kann und die Tiere fett und krank werden, wenn sie nichts anderes bekommen. Sie fressen so lange bis auch der Proteingehalt für sie stimmt, aber dann haben sie viel zu viel Fett aufgenommen. Fressen sie nicht so viel, haben sie einen Proteinmangel.

Das ist eben das so schön einfache an Pellets, vermeintlich alles drin in den richtigen Mengen und fett wird davon kein Vogel. Aber damit nicht wieder vom eigentlichen Thema abgelenkt wird, sage ich gleich dazu, dass ich kein Verfechter reiner Pelletfütterung bin. Es auf herkömmlichem Weg gut zu machen ist aber nunmal nicht einfach. Auch Körner und Frischkost reicht i.d.R. nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber selbstverständlich läßt sich der Fettgehalt niedrig halten. Bei mir liegt der Fettgehalt im Futter nie über 4,5%.
Und der Proteingehalt liegt dann bei 13% und höher sollte er bei Grassittichen und PF auch nicht sein, schließlich möchte ich sie bei Normalhaltung nicht in den Brutorbit schießen, Für Girlitze und Ammern liegt er auch in dem Bereich, dito Kanarien, die ich aber seit etwa 8 Jahren nicht mehr züchte.
Alle Daten stehen doch im Link, immer noch nicht gelesen?
Dann gibt es noch Buchweizen mit einem Fettgehalt von 2,4 % und noch viele andere Sachen.
Kennt man wohl nicht?
Ich kann dir also bei deinen Ausführungen nicht folgen!
Gruß
 
Buchweizen ist kohlenhydratreich. Was will ich mit ca. 9 % Protein, wenn es 18 % werden sollen? Der hilft nichtmal um auf 13 % zu kommen. Da hilft der geringe Fettgehalt dann auch nicht weiter.
Nährwerte Buchweizen Korn geschält


Ich habe es geschafft bei 8 % Fett auf ungefähr 14, 5 % Proteingehalt zu kommen. Und dann wird es sehr schwer.

Ich merke schon, dass du mir nicht folgen kannst. Vielleicht verstehst du es besser wenn du versuchst mir proteinreiche Saaten (>15 % Proteingehalt) zu nennen, die wenig Fett haben (bis maximal 3 % Fett, um andere Saaten auszugleichen).

In unserem Fall hier geht es darum auf 16 % Proteingehalt zu kommen, bei nur 4 % Fett!

...
Beispiel:
Koernerfutter
Protein: 16%
Fett:10%
Kohlenhydrate: 14 %

Extrudiert
Protein: 16%
Fett: 4 %
Kohlenhydrate: 3%
 
Zitiere:
Beispiel:
Koernerfutter
Protein: 16%
Fett:10%
Kohlenhydrate: 14 %

Das Körnerfutter muß die Evolution aber noch entwickeln.
Die Samen stehen dann vielleicht in 2 Millionen Jahren für die Vogelhaltung zur Verfügung.
Denke mal, wenn da gestanden hätte 5% Kohlenhydrate, 10% Fett und 10% Proteine, hätten das auch alle problemlos geschluckt!
Daher ist ja auch ganz klar, das ich den Ausführungen nicht folgen kann. Harmlos formuliert!
Würde sagen, du meldest dich dann, wenn du Samen mit der obigen zitierten Zusammensetzung gefunden hast.
Dann führen wir die "Kleine Samenkunde" weiter aus, vorher aber nicht.
Ist mir echt zu mühselig.
Gruß
 
Dass die Kohlehydrate nicht passen, war hier lang und breit diskutiert. Richtig, die stimmen nicht und darauf hast du hingewiesen. Super, Haken dran!

Fett und Proteine sind aber sehr typisch für zahlreiche Mischungen und darum ging es mir und so wie ich es verstanden habe auch dem Fragesteller. Dem hätte ich gerne eine bessere Antwort gegeben außer ihm zu sagen, dass er da einen Fehler beim Abschreiben der Werte gemacht hat. Den eigentlichen Punkt finde ich nämlich durchaus sehr wichtig zum Verständnis der Vogelernährung.

Aber dann sitze halt weiter auf deinem vermeintlichen Wissen, bei dem ich genauso wenig erkennen kann, dass es vorhanden ist, wie du das scheinbar bei mir kannst.
 
Wenn die Kohlenhydratenwerte Phantasiezahlen sind, so ist der Rest, wie Fett und Proteine auch Makulatur, denn diese Zusammensetzungen gibt es nicht, bei keinem Samen.
Warum also über fiktive Daten diskutieren?
Alle anderen tatsächlichen Daten liegen ja Dank des Links vor und betreffen alle gängigen Futtermittel.
Und wo nun die 10% Fett und 16% Proteine samenmäßig rein passen, daran können sich am Puzzeln interressierte Foristen abarbeiten.
Denn soviel Langeweile habe ich nun wieder auch nicht, denn ich kann jeden von mir benötigten Wert beim Futter durch Mischen erreichen, nur das ist für mich entscheidend.
Ein alter Züchter soll mal gesagt haben...."die meisten Vögel werden zu Tode gefüttert". Ob der wohl recht hatte?
Also viel Spaß beim Suchen.
Gruß
 
Ach, jetzt muss man lange suchen, dabei hast du doch behauptet es sei so einfach ;) .

Ich habe zwar keine Langeweile, aber echtes Interesse, wie man gute Mischungen zusammen stellen kann. Daher habe ich habe schon lange gesucht und wie ich weiter oben schon geschrieben habe, keine Saaten gefunden, die die benötigten Werte hätten (sehr niedriger Fettgehalt, hoher Proteingehalt).

Für mich erklärt sich dadurch (zumindest teilweise) die hohe Anzahl an Vögeln mit Leberproblemen, die mit Körnermischungen und Frischkost gefüttert werden, aber ohne Pellets oder regelmäßige zusätzliche Proteingaben. Die Proteine fehlen ihnen und damit kann die Leber nicht mehr richtig arbeiten. Leberschäden sind die logische Folge. Kommen weitere typische Mängel bei Körnerfütterung und Wohnungshaltung hinzu (Kalziummangel, Vitamin D Mangel usw.) verschlechtert sich der Gesundheitsstatus weiter.
 
Welche Extrudate haben denn nur 4% Fett?

Die mit dem besten wissenschaftlichen Hintergrund sie die von Harrison, andere würde ich ehrlich gesagt garnicht kaufen. (das sind oft nur Füllstoffe+künstliche Vitamine, mal etwas "bösartig" übertrieben ausgedrückt)

Bei Harrison "Fine Erhaltungsfutter" sind "Mindestens 6%" Fett drin, tatsächlich wohl eher 8% oder sowas, können die nicht ganz genau sagen, weil "Naturprodukt".
 
Welche Extrudate haben denn nur 4% Fett?

Leider nur auf Portugiesisch mit 4,5 und 5% Fettanteil:
Alcon Pet, sua melhor escolha sempre : Produto : Alcon Eco Club Curio
Alcon Pet, sua melhor escolha sempre : Produto : Alcon Eco Club Canario

Die mit dem besten wissenschaftlichen Hintergrund sie die von Harrison, andere würde ich ehrlich gesagt garnicht kaufen. (das sind oft nur Füllstoffe+künstliche Vitamine, mal etwas "bösartig" übertrieben ausgedrückt)

Das Interessante an dem Extrudat dieser Marke ist, das die Voegel, nach meinen eigenen Beobachtungen und den Aussagen einiger Zuechter nach, gesundheitlich wesentlich besser dastehen als oft angenommen.

Gruss
 

Anhänge

  • Capturar.JPG
    Capturar.JPG
    16,6 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Das Interessante an dem Extrudat dieser Marke ist, das die Voegel, nach meinen eigenen Beobachtungen und den Aussagen einiger Zuechter nach, gesundheitlich wesentlich besser dastehen als oft angenommen.

... besser dastehen im Vergleich zum Koernerfutter. Zumindest entspricht das der Aussage von so einigen brasilianischen Zuechtern, die seit 20 Jahren ausschliesslich mit Extrudaten als Grundfutter zuechten.
 
Ja, das ist so eine Sache mit den Extrudaten. Irgendwo ists "Astronautenfutter" gegen das man irgendwie eine natürliche Abneigung hat - aber andererseits sprechen die Erfahrungen damit alles andere als dagegen.

Die portugiesische Seite hat auch englische Info:
"Corn flour, textured soy protein (TSP), refined soya oil, dry eggs, calcium carbonate, mineral premix, yeast, vitamin and mineral premix, prebiotic, food colorings (tartrazine yellow E102, indigotine blue E132, sunset yellow E110, Ponceau 4R red E124, flavouring additive (orange taste), anti-oxidants."

Gefallen täte mir das nicht, aber wie gesagt, letztendlich zählt die echte Erfahrung.

Da steht übrigens auch "Mindestens" 4,5% Fett. Irgendwie ist das mit der Deklaration in anderen Ländern etwas anders als bei uns. Es kann gut sei, dass hier auch tatsächlich 6 oder 7% Fett rin sind.

Wobei auch Körner vermutlich mehr Fett haben als meist angegeben, weil man ja die Spelze abziehen muss (glaube, das wurde auch oben schon angesprochen).

Viele Grüsse,
Saja
 
Kunstfutter entspricht ja nicht der natürlichen Ernährung, da alle Vitamine und Mineralien nicht mehr vorhanden sind (Erhitzung bei der Herstellung) und chemisch zugesetzt werden.
Andererseits haben alle Züchter, die natürliche Fütterung bevorzugen, auch keine Probleme bei der Ernährung!
Wo liegt also der Beweis, das diese Form der Fütterung besser ist?
Das keine Krankheiten oder Todesfälle auftreten kann ja nicht der Beweis sein, daß es vorteilhaft ist...vielleicht eher die Bequemlichkeit!
Gruß
 
Den "Beweis" hat man, wenn man einige Jahre so füttert, dann umstellt - und es dann den Vögeln besser geht.

Wobei der allgemeine Vergleich Körner <=> Extrudate natürlich sowieso grober Quark ist.

Der Vergleich müsste schon konkreter sein.
Welche Vogel-Art, welche Körnerzusammensetzung, welche Zugaben etc. vs. welche Extrudate mit welchen Zugaben (Grünfutter oder nicht usw).

Alles andere ist im Grunde nutzlos.

Meine persönliche Erfahrung mit Wellensittichen sind (gering, aber sichtbar) positiv von magerer Körnermischung (+ D3) auf ca. 40% Körner + 60% Harrison.

Bequemlichkeit eher nicht, die Umstellung war ein riesen-Ding. Viel teurer ist es ausserdem.

Ich habe es aus reiner Neugier gemacht, meine Vögel waren nicht dauernd krank oder sowas. Die Problemchen, die da waren haben sich minmal verbessert, deshalb bin ich dabei geblieben. Sind jetzt schon 3 Jahre, und nichts Negatives zu vermelden.

Viele Grüße, Saja
 
Naja, wenn man sich mal die Zusammensetzung des Kunstfutters betrachtet...
Bei einem Hersteller als Grundstoff Maismehl..
Nun hat ja Mais schon mal einen niedrigeren Proteinanteil als Hirse und andere gebräuchliche Saaten, also schließe ich daraus, das auch Proteine künstlich zugeführt werden, nicht nur Vitamine und Mineralien.
Und befindet sich Mais auf der Liste der für Ziervögel empfohlenen Saaten? Doch wohl nur halbreif.
Aber hier ist wohl der Preis des Grundstoffes der Faktor für die Herstellung!

Sicher kaufe ich nur Einzelsaaten und stelle mein Futter nach Saisonbedarf zusammen...also Brut -oder Ruheperiode.
Vitamine habe ich dem Futter noch nie zugesetzt, besondere Markennamen haben bei mir überhaupt keinen Bezugspunkt in Sachen Einkauf.
Da mein Bestand aber sicher 40-50 Mal höher ist, als bei 90% der hier schreibenden Foristen, habe ich auch ganz andere Vergleichsmöglichkeiten, was die Auswirkungen des Futters auf den Stoffwechsel und die Fitness der Tiere angeht, zumal es auch an die 10 verschiedene Arten sind...die alle gleich ernährt werden.
Gruß
 
Thema: Naehrstoffdifferenzen Extrudiertes- und Koernerfutter

Ähnliche Themen

K
Antworten
9
Aufrufe
3.245
RSC
Zurück
Oben