Neff Rezept..

Diskutiere Neff Rezept.. im Forum Loris und Fledermauspapageien im Bereich Papageien - Hallo, habe jetzt selber mal das Rüdiger Neff Rezept ausprobiert! Die Vögel nehmen den Loribrei auch sehr gut an, habe nur das problem das sich...
lorisliebhaber

lorisliebhaber

Mitglied
Beiträge
56
Hallo,
habe jetzt selber mal das Rüdiger Neff Rezept ausprobiert!
Die Vögel nehmen den Loribrei auch sehr gut an, habe nur das problem
das sich der Brei sehr schnell auf dem Boden absetzt??
Hat vielleicht jemand Erfahrung damit gemacht oder gibts eine bestimmte Zugabe die das verhindert???
 
Hallo,

Also ich mache ja nur Urlaubsbetreuung für die Loris bei einem guten Bekannten.
Darum mische ich bei ihm das auch immer selber zusammen ( bis auf das Obst das bekommen die Loris extra und nicht im Brei,manche nehmen einen Mixer und tun das Obst gleich dazu )
Mein Bekannter hat mir gesagt ich soll das Haferpulver mit kochendem Wasser gut vermischen und lange mit einem Schneebesen rühren und dann kommen erst die Pollen rein und nochmal heißes Wasser und wieder sehr gut rühren.
Zum Schluß eben der Rest was man alles noch reinmischt und nochmal rühren.
Habe einmal den Fehler gemacht und nicht gründlich und lange gerührt und da hatte sich dann wie Du geschrieben hast alles gleich am Boden abgesetzt.
Versuche es mal...vielleicht klappts dann besser.

Lg Bettina
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, das liegt einzig an der Wassertemperatur. Wenn das zu kalt ist, quillt das Getreidemehl nicht vollständig aus, so dass das nicht richtig gebundene Wasser am Ende obenauf schwimmt. Das Problem hat man aber auch bei z.B. Nekton. Da reicht jedoch heißes Leitungswasser.
 
Das ewige Problem.... hab´ ich natürlich auch :traurig:

Und dann melde ich :+klugsche mich auch noch und weise darauf hin, dass viele wichtige Vitamine und andere Nährstoffe sehr temperaturempfindlich sind. Nekton schreibt deshalb auch, dass mann NICHT heißes Wasser nehmen soll. Und dass man VORSICHTIG rühren soll. Manche Vitamine sind nähmlich auch Sauerstoffempfindlich.

Und nun ? Keine Ahnung. Den selbstgemachten Brei rühre ich seit kurzem tatsächlich dick zu Brei. Dann setzt er nicht ab. Aber Nekton schreibt, dass ihr Futter nicht zu konzentriert sein darf.....:? Wenn ich Zeit habe, rühre ich ab und zu nach.
 
Jepp, Mixer sind bei Nekton quasi verboten. Ich rüh immer kurz heiß (leitungsheiß) auf und fülle dann kalt nach, in der Hoffnung, dass nicht alle Vitamine dabei zugrunde gehen. Ich kann nämlich tagsüber nicht nachrühren. Wobei meine aber auch das Dinge vom Boden aufschlabbern. Nicht zu konzentriert heißt sicher nur, dass die Gesamtfuttermenge nicht durch zu hohe Konzentration überschritten werden darf. "Verdünnen" können die Buntis ja auch durch nachtrinken ;-).
 
Thema: Neff Rezept..

Ähnliche Themen

Juliekempski
Antworten
4
Aufrufe
1.028
Juliekempski
Juliekempski
P
Antworten
3
Aufrufe
6.261
blau
blau
C
Antworten
23
Aufrufe
3.277
Tanygnathus
Tanygnathus
Zurück
Oben