Neu aus Bergkamen NRW

Diskutiere Neu aus Bergkamen NRW im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallöchen Leute ich bin Martin 43 komme aus Bergkamen v n Tischler verheiratet 3 Kinder . So jetzt zu mir bzw was ich möchte ich selbst hatte...
Martin1979

Martin1979

Neuling
Beiträge
3
Hallöchen Leute
ich bin Martin 43 komme aus Bergkamen v n Tischler verheiratet 3 Kinder .
So jetzt zu mir bzw was ich möchte ich selbst hatte früher den klassischen Wellensittich aber jetzt wo wir keine Katze mehr haben und ein Haus mit ungenutzten Qm2 zirka 10-18m2 schätze ich(Voliere)habe ich mir gedacht das ich gerne Halsis haben möchte,aber nicht einfach loslegen und kaufen.
Wollte mich erstmal schlau machen über Haltung, Bedürfnisse, Käfig, Futter, Artgerechte Haltungen, Überwinterung etc und da dacht und mir das ihr mir vielleicht ein paar extra-Tipps geben könnt da hier ein enormes Wissen und Erfahrung vorhanden sind.
Meine Idee war mit einem großen Käfig zu Starten parallel soll natürlich auch der Bau der Voliere starten,welcher Draht welche Sicherheiten wegen Katzen und anderen Räubern.
Habe natürlich schon einiges gelesen mit der Sufu aber hätte da gerne Tipps auch Tipps für Lektüre immer willkommen.
Mfg Martin
 
Hallo Martin, erst mal herzlich willkommen.

wie genau stellst du dir die Haltung vor? Du sprichst zum einen von ungenutzten qm im Haus und dann von einer Voliere die du Katzen und Räuber sicher machen möchtest. Hast du ein Zimmer im EG mit der Möglichkeit eine Außenvoliere anzubauen oder wie muss man sich das ganze vorstellen?
 
Hallo Martin, erst mal herzlich willkommen.

wie genau stellst du dir die Haltung vor? Du sprichst zum einen von ungenutzten qm im Haus und dann von einer Voliere die du Katzen und Räuber sicher machen möchtest. Hast du ein Zimmer im EG mit der Möglichkeit eine Außenvoliere anzubauen oder wie muss man sich das ganze vorstellen?
Sorry ich meinte damit den Außenbereich meines Hauses wo voher der Koikarpfenteich war von Vorbesitzer,das mit den Katze und Räubern meinte ich so das draußen ein paar Katzen durch den Garten schleichen.
Deswegen meinte ich erst der große Käfig und parallel die Außenvoliere bauen oder ist das nicht so gut von drinnen nach draußen?
Mfg Martin
 
Nicht kleckern, gleich klotzen! Die Halsis fliegen viel und brauchen 4x2x2m und wenn im Haus, dann am besten ein separates Vogelzimmer, wo sie alles, was drinnen ist kaputt machen dürfen.
Volieren stabil, sehr stabil, dann halten die auch mehr als 20 Jahre, denn so alt und noch älter können Halsis werden.
Beim Wort "Käfig" reagieren viele hier allergisch...
Google mal Vogelzuchtvereine und frag mal einen Züchter, ob Du seine Anlage ansehen darfst. Im Herbst sind wieder Vogelbörsen und -Ausstellungen.
Da mal reinzukucken ist auch lehrreich, ansonsten gibt es hier viele Threads, in denen Fragen von Anfängern gestellt wurden.(Mal abgesehen davon, sieht man viele sehr schöne Vogelarten)
Die Zeit, in der man sich vorher informiert, erspart einem viele Probleme und man bringt auch die Geduld auf, die man bei Papageien braucht.
 
Wenn du eine reine Außenhaltung planst musst du dir vor Baubeginn absolut sicher sein welche Vögel es werden sollen. Halsbandsittiche sind recht laute Gesellen, sprich mit deinen Nachbarn vor der Anschaffung das spart dir vielleicht viel Ärger. ( ich habe Graupapageien, die sind auch mal laut aber nichts im Vergleich mit Halsbandsittichen und ich habe immensen Stress mit meinen Nachbarn) Bei ganzjähriger Außenhaltung brauchst du ggf auch einen beheizbaren Schutzraum. Ich habe sehr lange Sittiche ganzjährig draußen gehalten und hatte meine Volieren doppelt verdrahtet da es auch bei mir viele Katzen gab. Du hast erwähnt das du Tischler bist, wenn du daher planst das Grundgerüst der Voliere aus Holz zu bauen musst du es von innen so schützen das sich die Vögel nicht durch nagen können. Meine Sittiche haben alles wo sie ran kamen innerhalb kürzester Zeit durchgenagt. Meerschweinchen, Hasen und co sind da echte Waisenknabe dagegen.

Wenn du die Vögel holen möchtest bevor du mit der Voliere soweit bist kannst du sie natürlich übergangsweise in einen Käfig halten. Allerdings solltest du sie nicht erst im Herbst nach draußen bringen sonst haben sie nicht genug Zeit sich an zu passen. Wenn bei mir damals ein Vogel aus reiner Innenhaltung dazu gekommen ist und es schon spät im Jahr war verblieb er über den Winter im Haus und wurde erst im Frühjahr umgesetzt.
 
Wenn du eine reine Außenhaltung planst musst du dir vor Baubeginn absolut sicher sein welche Vögel es werden sollen. Halsbandsittiche sind recht laute Gesellen, sprich mit deinen Nachbarn vor der Anschaffung das spart dir vielleicht viel Ärger. ( ich habe Graupapageien, die sind auch mal laut aber nichts im Vergleich mit Halsbandsittichen und ich habe immensen Stress mit meinen Nachbarn) Bei ganzjähriger Außenhaltung brauchst du ggf auch einen beheizbaren Schutzraum. Ich habe sehr lange Sittiche ganzjährig draußen gehalten und hatte meine Volieren doppelt verdrahtet da es auch bei mir viele Katzen gab. Du hast erwähnt das du Tischler bist, wenn du daher planst das Grundgerüst der Voliere aus Holz zu bauen musst du es von innen so schützen das sich die Vögel nicht durch nagen können. Meine Sittiche haben alles wo sie ran kamen innerhalb kürzester Zeit durchgenagt. Meerschweinchen, Hasen und co sind da echte Waisenknabe dagegen.

Wenn du die Vögel holen möchtest bevor du mit der Voliere soweit bist kannst du sie natürlich übergangsweise in einen Käfig halten. Allerdings solltest du sie nicht erst im Herbst nach draußen bringen sonst haben sie nicht genug Zeit sich an zu passen. Wenn bei mir damals ein Vogel aus reiner Innenhaltung dazu gekommen ist und es schon spät im Jahr war verblieb er über den Winter im Haus und wurde erst im Frühjahr umgesetzt.
Danke für deine Info das mit den Geräuschpegel ist ein ne Überlegung Wert,der Nachbar ist jung und haben ein Baby zur Zeit.
Bei den Bau hätte ich den Boden extra sichern müssen das ist eventuell noch knifflig dachte da an Bleche die ich am Rand umkante und alles klar as Dach oder Strebe ist muss den Schnabel der Zerstörung der Sittiche oder Papageien aushalten was das Thema angeht bin ich mir nicht sicher was,aber ich werde in den Papageien Park nach Bochum fahren und da Mal gucken bzw was mich wirklich reizt und dann den Bau planen.
Meine Oma hatte eine Gelbstirnamazone im Käfig sehr klein also Scheisse die gefiel mir sehr gut da ich der einzige war der sie anfassen durfte,aber leider nie rausholen.
Wäre da echt dankbar für ein paar Tipps übrigens finde ich Wellis auch sehr laut........
Mir ist wichtig das Sie/Er zahm sind oder es mit Geduld und Spucke werden eventuell auch handzahme...
Mfg Martin
 
Ich habe gut 20 Jahre verschiedene Sitticharten gehalten und ich habe sie geliebt. Jetzt habe ich seit knapp zwei Jahren meine beiden Grauen. Das ist ein Himmelweiter Unterschied.Aus heutiger Sicht würde ich jedem der seine Vögel draußen halten und hauptsächlich beobachten möchte Sittiche empfehlen. Wer jedoch mit den Vögeln Interagieren möchte ist in der Sparte Papagei besser aufgehoben.
Hält man Sittiche kommen diese besonders bei derHaltung im Schwarm auch gut ohne viel menschliche Zuwendung zurecht, diese beschränkt sich dann auf die Versorgung, Beobachtung und Reinigung. Ich hatte Sittiche dabei die flogen mir auf die Hand oder die Schulter aber mehr Kontakt wollten sie nicht. Allerdings war es mir auch nicht wichtig sie zu zähmen sondern mir war es wichtig das sie nicht wie wild rum flattern und ängstlich sind wenn ich mich in der Voliere aufhalte und das hat super funktioniert. Ich habe Stundenlang vor den Volieren gesessen und sie dabei beobachtet wie sie sich miteinander beschäftigen und das war absolut toll.
Jetzt die Grauen sind da ganz anders. Sie fordern meine Aufmerksamkeit ein. Allerdings auf sehr verschiedene Arten. Meine Henne, sie ist erst 3 Jahre und eine Handaufzucht fordert ihre Streicheleinheiten nach wie vor ein. Mein Hahn, er ist 13 Jahre und eine Teilhandaufzucht lehnt körperlichen Kontakt nach wie vor ab, interagiert jedoch auf seine Art sowas von süß mit mir das es einfach nur ein Traum ist. Was ich dir damit sagen möchte, jeder Vogel ist eine eigene Persönlichkeit und wenn man auf diese eingeht und diese respektiert kann man unheimlich viel Spaß und Freude mit ihnen zusammen haben, wenn man dies jedoch nicht tut und nur die eigenen Erwartungen und Wünsche sieht kann das auch mit viel Enttäuschung und der Weitergabe der Vögel enden. Ich rate jedem aus persönlicher Erfahrung davon ab sich Handaufgezogene Vögel zu kaufen. Auch wenn man sehr viel Zeit für sie hat sind sie doch noch mehr Zeit allein miteinander und daher ist es, aus meiner Sicht, wichtig das sie sich in erster Linie miteinander verstehen. Bei mir war es so, das sie kein Problem miteinander hatten solange ich nicht in der Nähe war, kam ich dazu und wendete mich dem Hahn auch nur mit Blicken oder Worten zu wurde meine Henne dem Hahn gegenüber garstig. Sie hat ihn gescheucht und teilweise auch lautstark vertrieben. Ich habe das ganz große Glück das mein Pauli ein sehr ruhiger und duldsamer Hahn ist. Er wich ihr dann einfach aus und zog sich zurück. Ich habe mich schweren Herzens über Monate fast vollständig von ihnen zurückgezogen und habe die Volieren nur zum füttern und reinigen betreten. Inzwischen gibt es keine Probleme mehr wenn ich dazu komme oder mich auch längere Zeit in den Volieren aufhalte. Die beiden verstehen sich sehr gut, schlafen auf denselben Ast nur durch etwa 10-20 cm getrennt und auch am Tag sind sie inzwischen fast immer sehr nah beieinander. Kommt Nora auf meine Schulter dann rückt auch Paul auf seinem Ast so nah wie möglich ran und die Beschäftigung kann ohne Geschrei und Gezeter beginnen.
 
Bei mir war es so, das sie kein Problem miteinander hatten solange ich nicht in der Nähe war, kam ich dazu und wendete mich dem Hahn auch nur mit Blicken oder Worten zu wurde meine Henne dem Hahn gegenüber garstig. Sie hat ihn gescheucht
Bei meine Beiden übernommenen Handaufzuchten, ist die Konstellation genau anders herum Hahn greift Henne an. Es kann aber auch anders gehen, gerade bei Sittichen wenn sie sofort in einen intakten Schwarm kommen und nicht allein aufgezogen werden.
 
@esth3009 , ich denke bei meinen beiden war das so weil Nora noch sehr jung ist , von der Handaufzucht zu ihren ersten Besitzern kam und dann mit 1,5 Jahren zu mir. Für sie war ich der Partner und nicht Paul. Paul dagegen ist ja „nur“eine Teilhandaufzucht und hat die letzten 7 Jahre bevor er zu mir kam bei seinem Züchter in der Voliere gesessen ohne nennenswerten Kontakt zu Menschen. Er war mir gegenüber sehr verschlossen und wenn ich ihm aus seiner Sicht zu nahe kam hat er teilweise sofort nach mir gehackt. Er wurde von den ersten Besitzern an den Züchter zurück gegeben weil er angeblich aggressiv war. Ich denke er hat dort schlechte Erfahrungen gemacht, denn er ist alles aber nicht aggressiv. Er ist ein total drolliger und lustiger Geselle wenn man den von ihm gewünschten Abstand einhält. Ich kann ihn aus der Hand füttern und er nimmt selbst das kleinste Stück super vorsichtig aus meinen Fingern.
 
Thema: Neu aus Bergkamen NRW
Zurück
Oben