Neubau einer Voliere

Diskutiere Neubau einer Voliere im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo ich werde im Sommer eine Voliere bauen mit einer größe von ca.12 qm in der ich gerne Schopfwachteln, Straußwachteln und Schuppenwachteln...
F

frank268

Neuling
Beiträge
24
Hallo ich werde im Sommer eine Voliere bauen mit einer größe von ca.12 qm
in der ich gerne Schopfwachteln, Straußwachteln und Schuppenwachteln setzen möchte die Voliere soll um die 2,2m hoch weden und mit einem teilweise offenem Dach versehen werden (ist das sinnvoll) und wieviele Tiere kann ich darin halten.
 
Also das mit dem teilweise offenen Dach ist bestimmt sinnvoll und bei Gelegenheit würde ich das auch machen.
Allerdings solltest du keinesfalls alle drei genannten Arten zusammen halten und dich nur auf eine der Arten beschränken. Da es sonst niemals zu Zuchterfolgen kommen kann und es in der Regel Probleme zwischen den Arten gibt.
Zudem sollte beachtet werden, dass Straußwachteln im Winter nicht draußen bleiben können und beheizt überwintert werden müssen.
 
Herzlichen dank für den Hinweis mit den Straußwachteln, welche Temperatur muss denn in der Behausung der Wachteln haben reicht vieleicht ein gut isolierter Raum in der Voliere aus. In Bezug auf die verschiedenen Wachteln könnte es sein das die Wachteln sich gegenseitig verletzen denn ich hatte als Kind schon mal Schopfwachteln, Zwergwachteln und ( Europawachteln ? ) diese vertrugen sich sehr gut und ich hatte auch erfolg mit der Zucht.
Könnte mir noch jemand die Frage bezüglich der Tieranzahl beantworten dar ich den Tieren genügend Platz bieten möchte.

Bis dann Frank
 
Also die Straußwachteln brauchen im Winter konsequent frostfreie Temperaturen, ein einfaches isoliertes Schutzhaus reicht nich aus. Dauerhaft 12-20 °C müssen gewährleistet sein.

Also bei zwölf m² könntest du ruhig ein Paar Schopf und ein Paar Blauschuppen halten. Mehrere Paare solltest du nicht da rein setzen. Wenn du den Straußwachteln keinen geeigneten Raum zur Verfügung stellen kannst, rate ich dir davon ab, da es sonst zu Schade um die Tiere wäre.

Am allerbesten wäre es natürlich, wenn du nur eine Art in der Voliere halten würdest. Da wäre dann vielleicht auch das Verhältnis 1,2 angebracht.
 
Schopfwachteln mit anderen Wachteln vergesellschaften????????

...also den Fehler, Schopfwachteln mit anderen Wachtelarten oder "Fußgängern", unabhängig von ihrer Größe, in einer Voliere zu halten, den mache ich nicht mehr. Ich habe halt die (schmerzliche) Erfahrung gemacht, egal wie groß das Gehege ist, die andere(n) Wachtelart(en) haben bei den Schopfwachteln sehr gelitten. Anderen Zahnwachteln (Virginia oder Mexikanische Baumwachteln) gegenüber waren sie besonders aggressiv. Selbst meine sehr viel größeren Pfaufasane haben sie gejagt. Und meine Volieren sind zwischen 15 und 36qm groß. An der Größe kann es also nicht gelegen haben. Nach meiner (persönlichen) Erfahrung tolerieren Schopfwachteln Ziertauben (außer Erdtauben - z. B. Bronceflügeltauben oder Bartlett-Dolchstichtauben, "Fußgänger" halt) und wesentlich größere Tiere wie Swinhoefasan oder Tragopane. Allerdings machen sie nach der Brutzeit dann jagt auf die Jungen der genannten Fasane. Und Aufgrund ihrer Beweglichkeit und auch ihrer Flugkünste haben diese Tiere keine Chance zu entkommen oder zu (re)agieren. Seit knapp 12 Monaten halte ich 2 Paar Schopfwachteln mit 3 Paar Perlhalstauben und 5 Paaren Senegaltauben in einer 24 qm Voliere mit natürlichem Baum und Strauchbewuchs, die 2,5m hoch ist. Hier hatte ich noch keine Ausfälle oder Streitigkeiten. Wie gesagt, wertungsfrei meine persönlichen Erfahrungen. Andere Züchter bezeichnen Senegaltauben auch als Killer. Bei mir sind sie friedlich.
 
Thema: Neubau einer Voliere

Ähnliche Themen

Zurück
Oben