Neue Quietscheentchen (oder eher "Kreissägen")

Diskutiere Neue Quietscheentchen (oder eher "Kreissägen") im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Zwei Jahre vorbei und ich erlaube ja alle zwei Jahre Cora eine Brut. Das ist nunmal ihr Ein und Alles. Seit einigen Tagen quietscht es nun also...
Einer, Louis, sitzt noch hier. Und in den nächsten Tagen werde ich wieder Eier abkochen müssen.
 
Das ist ja unglaublich, daß das Paar schon wieder im Brutgeschäft ist! Ich habe bisher noch keine Annäherungsversuche bei unserem Paar beobachtet. Und ehrlich, das Abkochen geht mir schrecklich gegen den Strich. Allerdings sehe ich auch keine Alternative dazu. Vielleicht kommen wir ja drumherum.
 
Cora legt 2-3mal im Jahr 5 (manchmal auch 4) befruchtete Eier. Dabei stört es sie auch nicht, wenn noch Jungvögel der letzten Brut da sind. Wenn ich die alle aufziehen und vor allem vermitteln wollte, wäre ich reif für die Klinik.
Ein Traumpaar für alle, die mit Grauen nur Geld machen wollen.....aber das ist nicht meine Intention.
 
Ich kann das sehr gut nachvollziehen. Ich möchte meine Öhrchen auch nicht brüten lassen (Zuchtgenehmigung vom VA vorhanden) da ich einfach nicht weiß, wem man die Öhrchen anvertrauen könnte. Julchen ist inzwischen 20, hat aber bis heute (Gottlob) keine Anstalten gemacht, zu brüten. Einmal hat sie es versucht, wäre dabei aber fast verhungert, da sie nicht mehr aus dem Kasten kam und der Partner sie nicht gefüttert hat. Dann habe ich den Kasten bzw. Brutstamm wieder abgebaut. Eine Brut möchte ich keinesfalls mehr zulassen. So viele Pionus sterben bereits sehr jung und werden nur als "Knuddeltierchen" gehalten - das möchte ich nicht unterstützen.
 
Cora legt 2-3mal im Jahr 5 (manchmal auch 4) befruchtete Eier
Dabei verausgabt sich so ein kleiner Vogelkörper doch auch, unglaublich! Und du in einer Klinik, das geht nun gar nicht: wir brauchen deine Erklärungen und Ratschläge hier!
So viele Pionus sterben bereits sehr jung und werden nur als "Knuddeltierchen" gehalten - das möchte ich nicht unterstützen.
Genau dieser Ansicht bin ich auch (gilt für alle Krummschnäbel). Sie sollen lieb sein und ja nicht so viel schietern und Arbeit machen. Aus so einem Haushalt mit 3 kleinen Kindern, vielen Tieren stammen unser Oskar und Grobi auch. Zum Glück waren sie erst ein gutes Jahr alt. Sie kamen nie aus dem Käfig!
Bei uns erleben beide nun ihr erstes Junges, Tiffy versprüht so viel Lebensfreude und mit Grobi kuschelt sie oft. Es ist eine Freude, alle um uns zu haben.
 
Noch sitzt ein Junges der letzten Brut -Louis- mit im Käfig und schon legt Cora wieder los. Da bleibt nur abkochen. Zum Glück noch nicht angebrütet. Aber ich muss aufpassen. Da kommen garantiert noch zwei Eier!424554126_24577406658571945_703284999394517402_n.jpg422905977_24577406398571971_3366171977694146889_n.jpg
 
Hallo Ingo,
Was mich bei Deiner Haltung sehr interessiert. Was bzw. wie fütterst Du, um den städigen Calziumbedarf durch das permanente Eierlegen auszugleichen?

Grüßle Lilli
 
Zur Brutzeit gibts jeden Tag Herpetal Mineral plus D3 aufs Körnerfutter. Habe ich selber entwickelt und darum ist drin, was ich für gut halte.
Dazu haben sie eine HID mit UVB.
Cora macht das jetzt seit über 10 Jahren...scheint also so ganz gut zu funktionieren.
 
Guten Morgen Ingo,

da es bei meiner Elly ähnlich abläuft, wie bei Cora, nur dass die Eier nicht befruchtet sind, hätte ich zu Herpetal Mineral plus D3 noch einige Fragen...
Zur Brutzeit gibts jeden Tag Herpetal Mineral plus D3 aufs Körnerfutter
gibst du es Cora ab oder schon vor der Eiablage, für wie lange und ist es unproblemtisch, wenn der Hahn das Herpetal Mineral plus D3 in diesem Zeitraum auch aufnimmt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man unbedenklich tun. Ausserhalb der Brutzeit gebe ich es zweimal die Woche. Ich gebe es täglich ab dem Moment, wenn die Vöglein jeden Morgen vögeln. Das tun sie unüberhörbar ab 6 Uhr 15 einige Tage vor der ersten Eiablage.
 
Prima, dann geht heute noch die Bestellung raus, bei Elly dürfte es bald wieder soweit sein.
Ingo, vielen lieben Dank für Deine Info!
 
So, das fünfte Ei ist abgekocht. Typischerwese ist Cora dann fertig mit Legen. Ich schaue aber in ein paar Tagen sicherheitshalber nochmal rein.
 
Thema: Neue Quietscheentchen (oder eher "Kreissägen")
Zurück
Oben