Neues aus der Zebrafinkenforschung - Dialekte

Diskutiere Neues aus der Zebrafinkenforschung - Dialekte im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo liebe Zebrafinken-Interessierten, ehrlich gesagt weiß ich nicht recht, ob der Verweis auf den Artikel hier oder besser bei "Vögel in den...
Zitrri

Zitrri

Stammmitglied
Beiträge
352
Hallo liebe Zebrafinken-Interessierten,

ehrlich gesagt weiß ich nicht recht, ob der Verweis auf den Artikel hier oder besser bei "Vögel in den Medien" untergebracht ist, aber für eins musste ich mich entscheiden ;).

Also voilà:
Zebrafinken singen in unterschiedlichen Dialekten
Und darum gehts:
Forscher haben mit Hilfe von KI (künstliche Intelligenz) herausgefunden, dass Zebrafinken in verschiedenen Dialekten singen und diese auch Einfluss auf die Partnerwahl haben.
 
Habe ich gestern noch gelesen, ist ja echt spannend :+popcorn: irgendwie Versuche ich mir die ganze Zeit einen Zebrafinken mit bayrischen Dialekt vorzustellen:~
 
Wenn ich früher einen neuen Zebrafink zu meiner Gruppe setzte, konnte man ihn eine gewisse Zeit genau heraushören, er sang nämlich anders. Aber bald hatte er die Sprache der Alteingesessenen übernommen.
Das Gleiche konnte ich auch bei Wellensittichen feststellen.
 
Ich kann da noch eine kleine Anekdote zum Besten geben.
Hatte in Herbst (September) aus der größten AV alle Vögel heraus gefangen um sie im Winter drinnen zu halten.
Nur einen Kanarienhahn und ein sehr junges Mövchen hatte ich nicht auf die Schnelle nicht erwischt.
Der Kanarienhahn wurde dann einen Monat später abgegeben und bei der Gelegenheit auch das Mövchen gefangen und ins Haus verfrachtet.
4 Wochen später hörte ich im Zuchtraum immer einen kurzen Triller wie von einem Kanarienvogel. Ich hatte aber keine mehr, der aus der Voli war der Letzte.
Dann habe ich mir einen Stuhl genommen mich hingesetzt und mir mal die Vögel angesehen und abgehört.
Der Triller kam von dem jungen Mövchen, welches mit dem Kanarienhahn über einen Monat die Voli allein beherbergte.
Soviel dann zur Prägung und zur Fähigkeit von Vögeln auch artfremde Gesänge und Rufe zu übernehmen.
Gruß
 
Wenn ich früher einen neuen Zebrafink zu meiner Gruppe setzte, konnte man ihn eine gewisse Zeit genau heraushören, er sang nämlich anders. Aber bald hatte er die Sprache der Alteingesessenen übernommen.
Das ist ja interessant. Eigentlich dachte ich die Hähne bleiben bei ihrem erlernten Gesang, den sie in den ersten Lebenswochen erlernen.
 
Nun musste ich direkt an ein früheres Männchen denken.....:jaaa: der gab immer "Beethoven" von sich.....müsste jetzt raussuchen welche Symphonie das genau war.....dabei hört hier keiner klassische Musik.....aber diese Melodie hatte der voll drauf......dö dö dö döööööö.......jetzt grübel ich wieder obs nicht doch Mozart war,,,,,,:~

Ein jetztiges Männchen hingegen singt immer "tief tief tief hoch" ......also quasi "mäp mäp mäp miep" :D ist bestimmt auch ein Dialekt :zustimm:

VG
Speedy09

P.s.: Hab jetzt schnell die Suchmaschine bemüht: Es war damals tatsächlich Beethovens 5. Symphonie :D :zustimm:
 
Thema: Neues aus der Zebrafinkenforschung - Dialekte
Zurück
Oben