Neues aus Tostedt: Zeckenbefall?

Diskutiere Neues aus Tostedt: Zeckenbefall? im Forum Motten, Milben und Co. im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, diesmal keine Bestimmung. Aber beim Durchsehen meiner Bilder habe ich eine seltsame Beule bei einem unserer Blaumeisen endeckt. Könnte es...
Buxxcat

Buxxcat

Neuling
Beiträge
16
Hallo, diesmal keine Bestimmung. Aber beim Durchsehen meiner Bilder habe ich eine seltsame Beule bei einem unserer Blaumeisen endeckt. Könnte es sich um ein vollgesogene Zecke handeln?
Blaumeise.jpg
 
Ja, leider.
Manche stecken das weg, aber es kann tödlich enden. Vögel leiden hin und wieder am "Tick-related-Syndrome" (TRS), darüber ist noch nicht viel bekannt, aber vermutlich ist das eine durch die Zecke selbst ausgelöste Krankheit. Zecken am Kopf führen dabei zu Blutungen unter der Haut und im Rachen, in Augennähe kann das betroffene Auge erblinden. Letzte Woche hatte ich so eine Amsel, leider konnte ich sie nicht einfangen. Beim Beringen hatte ich kürzlich eine Amsel, die sehr viele kleine Zecken am Kopf hatte - die ziehen führt meist zu einem Blutbad, womit dann auch nicht geholfen ist.

Bei der Meise auf dem Bild fällt die Zecke wohl bald ab, dann hat sie es überstanden.
 
Thema: Neues aus Tostedt: Zeckenbefall?
Zurück
Oben