Niemals von einer Zoohandlung kaufen!!!

Diskutiere Niemals von einer Zoohandlung kaufen!!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi Leute, ich mache es kurz: KAUFT NIEMALS VÖGEL VON ZOOHANDLUNGEN!!! Als ich damals (ca. 8 Wochen her) die Henne die ich jetzt habe kaufen...
Tommi, ich stimme dir zu

Das hatten wir ja auch schonmal.. was Züchter bedeutet.
Für mich ist nicht jeder der an geschlossene Ringe kommt ein Züchter.Für mich ist ein Züchter der ,der mit Liebe an seine Arbeit geht,mit dem Gedanke es dem Kanarie an nichts fehlen zulassen,ihn auf Deubel komm raus(mal Siggs Forumlierung klauen) ihn gesund zu erhalten und ihn so vermehren zu lassen das nur top Kanarien schlüpfen. Keine schlechten Eigenschaften,Erbfehler weiter gegeben werden.Und solche ,da bin ich mir sicher kenne ich auch.Hier aus dem Forum.Meint ihr ich hätte mir sonst von einem Züchter von hier Kanarien gekauft.. aufschwatzen lasse ich mir keinen.Mir wurde gezeigt woran ich einen gesunden Kanarie erkennen kann,also wurde auch beraten.
Aber es ist nicht richtig denen die keine Ringe besitzen abzusprechen das sie nicht genau das gleiche für ihre Kanarien wollen.
Zitat von Sigg
Wir machen doch auch nicht an einer Ausnahme die Regel fest!
Das sollte aber auch für alle gelten.
 
Hallo sigg,
in den 70-gern war es sogar noch besser als heute. Da gab es viele kleinere Zoogeschäfte, die z.T. mit Liebe, Geduld und eigenen Erfahrungen berieten, ihre Tiere versorgten und nur gute, gesunde Tiere kauften (oder selber zogen) bzw. verkauften - oder auch nicht verkauften, wenn der Kunde für das Tier nicht passend schien ! Aber, wie auch die "Tante Emma Läden", wurden sie nahezu alle durch die großen Märkte verdrängt oder schlossen aus Altersgründen.
Umso mehr freue ich mich, daß es noch ehrliche, gewissenhafte "Händler" gibt. Diese sind für mich eher eine Art Profizüchter, als mancher der sich so nennt. Wir hatten damals selber ein Zoogeschäft, ich weiß also wovon ich rede. Doppelter Einkaufspreis war bei uns auch normal. Das Geschäft läuft aber fast nur übers Zubehör.

Ich wehre mich nur gegen die Aufforderung : "Niemals von einer Zoohandlung kaufen!!!"
Gern belausche ich z.B. Verkaufgespräche oder stelle Testfragen...
 
Ok, Tommi,
sich nennen nicht direkt, aber das Wort in dem anderen Thema verführte mich.
Ich meinte die, die durch Zucht Gewinn machen oder dies möchten. Nicht speziell Kanarien-züchter.
 
Ok, Tommi,
sich nennen nicht direkt, aber das Wort in dem anderen Thema verführte mich.
Ich meinte die, die durch Zucht Gewinn machen oder dies möchten. Nicht speziell Kanarien-züchter.

Hallo Dagmar

Denke nicht das man Profi zu denen sagen sollten oder züchter....die wo damit geld verdienen sind mehr Händler und keine Züchter die das aus liebe zu ihrem Hobby machen und vielleicht mal ein pärchen oder einen KV verkaufen. Um vielleicht etwas dazu bei zu steuern von den Kosten die sie eigentlich haben.....nicht nur futter unsw.


Lieben gruss

Jorgo
 
Hallo,

Joeflai schrieb:
Wenn sie bei mir 15 € bezahlen sollen sind sie schon am jammern und man hört die dollsten Sachen, wie z.B. "dann gebe ich ihnen 10 € und sie brauchen ihn nicht mehr zu füttern und sparen Geld!"

Ja und ? Wenn der "Kunde" schon bei 15 Euro pro Vogel jammert, dann wird er sich m.E. stark überlegen ob er für 1 Tier nochmehr ausgiebt. Denn 30 Euro pro Vogel (ich spreche von "Wald und Wiesenkanarien) ist schon eine Überlegung wert.
Dann würden solche Spontankäufe:

Uwe2 schrieb:
Leider ist es doch so, das so mancher, erst das Tier erwirbt und im nachhinein Gedanken über Haltung und Pflege sich macht.

vermindert.

und vielleicht mal ein pärchen oder einen KV verkaufen. Um vielleicht etwas dazu bei zu steuern von den Kosten die sie eigentlich haben.....nicht nur futter unsw.
wenn ich mal durchrechne was ich im jahr für die tiere ausgebe und da alles mit einbeziehe von der anschaffung der baumaterialien für die voliere bis hin zu jeder einzelnen minute die ich für die tiere verwende und dann versuche diese kosten durch den verkauf der tiere zu decken, dann müssten meine geier legemaschienen sein oder der "verkauferlös" für ein einzelnes tier ernorm hoch angesetzt werden.
 
Zitat:
und vielleicht mal ein pärchen oder einen KV verkaufen. Um vielleicht etwas dazu bei zu steuern von den Kosten die sie eigentlich haben.....nicht nur futter unsw.

wenn ich mal durchrechne was ich im jahr für die tiere ausgebe und da alles mit einbeziehe von der anschaffung der baumaterialien für die voliere bis hin zu jeder einzelnen minute die ich für die tiere verwende und dann versuche diese kosten durch den verkauf der tiere zu decken, dann müssten meine geier legemaschienen sein oder der "verkauferlös" für ein einzelnes tier ernorm hoch angesetzt werden.


sagte ich doch auch. Etwas dazu beisteuern, nicht kosten deckend. Nicht gewinn machen.
 
Hallo,



Ja und ? Wenn der "Kunde" schon bei 15 Euro pro Vogel jammert, dann wird er sich m.E. stark überlegen ob er für 1 Tier nochmehr ausgiebt. Denn 30 Euro pro Vogel (ich spreche von "Wald und Wiesenkanarien) ist schon eine Überlegung wert.

Ich ärgere mich auch immer, wenn ich höre, wie über den Kaufpreis gejammert wird, wenn man bedenkt, welche Summen ein Vogel im Lauf seines Lebens verschlingt (1000 Euro kommen da locker zusammen, wenn er ein zweistelliges Alter erreicht)! Aber rechnet doch selber mal nach, da spielen doch 10 oder 20 Euro mehr oder weniger beim Kauf keine Rolle! Wer 15 Jahre mit uns zusammenlebt, sollte uns was wert sein !!!
 
Hallo

Ich denke auch nicht das der Preis unbedingt etwas darüber bestimmt,wie man anschließend mit dem Kanarie umgeht,ob man das Interesse verliert,ihn im zu kleinen Käfig hält,oder oder.... Es werden ja auch teuere Tiere,Vögel gekauft und die werden auch von einigen anschließend "in die Ecke" geschoben.
Bei einem Kanarie hatte ich bis jetzt noch nicht auf den Preis geguckt,der teuerste kostete 35 Euro,(war sogar mal gewillt 50 zuzahlen,was ich aber gar nicht mußte.)Was ich nicht als schlimm empfand.Ich sehe das so ,das ich für mein Geld auch wirklich etwas dolles bekommen hatte,den Kanarie.


es grüßt Hilli
 
Ja und ? Wenn der "Kunde" schon bei 15 Euro pro Vogel jammert, dann wird er sich m.E. stark überlegen ob er für 1 Tier nochmehr ausgiebt. Denn 30 Euro pro Vogel (ich spreche von "Wald und Wiesenkanarien) ist schon eine Überlegung wert.

Ich glaube, damit sind wir wieder beim Thema Zoohandlung angekommen. ;)

Die meisten, die in die Zoohandlung marschieren meinen, nur weil die die Tiere "offiziell" verkaufen, sind es die Fachmänner und bieten Qualität. Die denken, Hobbyzüchter, die z.B. mal in ner Kleinanzeigenzeitung, am Schwarzen Brett oder im Tierflohmarkt inserieren haben keine Ahnung von den Tieren und wollen sie ja eh nur loswerden, haben ja zu viele einfach so brüten lassen, ... Da kann man schon mal versuchen, den Preis der normalerweise sowieso deutlich unter der Zoohandlung liegt, auch nochmal zu drücken und versuchen, den Pieper noch günstiger zu bekommen.
Dass die Kleinen vom Züchter allerdings im Normalfall ne deutlich bessere Qualität als die Zoohandlungspieper haben, der Hobbyzüchter seine kleinen kennt, teilweise auch über die Vererbungsleere (er hat ja auch die Alttiere), schon von vornherein ohne unter den Rock spickeln zu müssen, das Geschlecht nennen kann, ... das ist den meisten dieser Käufer nicht bewußt.

Und das ist denke ich für die Leute leider auch kein Grund gegen nen Spontankauf. Ist doch bei vielem so, wenn die Leute meinen, man hat keine Ahnung oder macht es hobbymäßig, dann darf es nix kosten und wenn es was kostet, dann möglichst wenig. Im Laden würden sie den dreifachen Preis dafür zahlen, nur weil's angeblich vom "Profi" ist. Dass genau dieser "Profi", der den Laden beliefert, vielleicht auch privat seine Sachen verkauft und sich selbst niemals als "Profi" ansehen würde, nur weil er einen Teil seiner "Produktion" (hab extra das Wort gewählt, weil die Problematik sich ja nicht nur auf den Zoofachhandel beschränkt) auch an Läden verkauft, darüber denken nur die wenigsten nach.
 
hm.. ich wäre nie auf die Idee gekommen das die in der Zoohandlung die Profis seien.Auch nicht als ich meinen ersten Kanarie gekauft hatte...vom Züchter.
Warum sollten die die die Kanarien verkaufen mehr Ahnung haben,als bei den Züchtern... glaubst du wirklich das die Leute so denken? Denke eher sie fanden keine Züchter oder kamen nicht auf die Idee sich zuerkunden.Ist ja auch mit "Arbeit" verbunden.
Ich hatte mich da auch bei Leuten durchgefragt,bis ich da gelandet war. Habe ja noch einige in den Jahren von Züchtern.Aber eben auch vom Wochenmarkt und aus Zoohandlungen.
Bei meinen "Streifzügen" nach Kanarien ,habe ich sogar gehört ob es aus einem Garten zwitschert und gehofft dort wieder einen Züchter gefunden zu haben. :~
 
Sicher ist der Gedanke nicht unbedingt abwegig, Hilli.
Die Leute denken, die handeln schon sagen wir mal, seit Jahrzehnten mit Vöglen und müssen dann auch Ahnung haben, denn sonst würden sie es ja nicht tun.
Ist ja nicht gerade unlogisch für Neulinge, die sich mit der Materie noch nie beschäftigt haben.
 
Sicher ist der Gedanke nicht unbedingt abwegig, Hilli.
Die Leute denken, die handeln schon sagen wir mal, seit Jahrzehnten mit Vöglen und müssen dann auch Ahnung haben, denn sonst würden sie es ja nicht tun.
Ist ja nicht gerade unlogisch für Neulinge, die sich mit der Materie noch nie beschäftigt haben.
Ich habe solche Gedanken auch hier schon gelesen und sie sind mir auch schon so gesagt worden.
 
Hallo an alle von mir :)

Also wen ich jetzt so richtig mitkomme beim lesen . Dan stecken wir jetzt wieder alle die einen Zooladen haben in einen Sack. Einmal sagen wir so dan wieder so, oder?
Dachte haben uns drauf geeinigt, das es Zooläden gibt die gestern noch schueh vielleicht verkauft haben. Und welche die wirklich ahung auch haben davon und das wir oder das man es schon unterscheiden sollte. Naja meine geschichte von meine Hamster vermehrung wollte ja keiner Hören :(.
Wie ich hier her bin habe ich alles her gegeben und nur paar KV mit dem Auto mit genommen. Ich hatte keine möglichkeit andere. Und hatte es auch an Zoohandlung gegeben, und nun? Bei uns damals in darmstadt ist eine kette fällt der namen nicht mehr ein. Die waren super nett eigentlich und auch täglich machen sie sauber und kümmern sich nicht nur um die Vögel super. Weiss ich weil ich immer in Zooläden schauen gehe wen ich einen sehen. Paar Km weiter haben die noch einen laden....das sieht es wieder anders aus alles.
Denke ist ein endlos thema auch. Und man sollte klar unterscheiden.

Noch eine frage hätte ich mal. Es wird gesagt das auch züchter ihren überschuss sagen wir es mal so an die zooläden abgeben.
Also wen ich bei einem züchter kaufe ja, dan kaufe ich doch das selbe im zooladen auch dan. Den ich denke nicht das ein Züchter mir sein Top paar geben tut sondern nur das was er sowieso irgendwan abgeben wird zuchtreserven usnw. der preis ist eventuell ein andere. Oder sehe ich das falsch so?

Gruss

Jorgo
 
Nee, so pauschal kann man das nicht sagen... wenn zu mir einer kommt und möchte Vögel haben, dann frag ich wofür - wenn er damit züchten will, bekommt er was "besseres" als einer der sie nur zum Spass halten will. Besseres Ausgangsmaterial sozusagen. Der Preis ist dann natürlich auch unterschiedlich. Gute Rassevertreter würde ich ganz sicher nicht in die Zoohandlung geben.
 
Hi Moni

Gehen wir doch mal davon aus. Der wo in Zoohandlung kauft oder den Weg zu einem Züchter findet. Der käuft sicher nicht um damit zu züchten und sich einen Stamm aufzubauen damit. Also davon gehe ich schon aus.
 
Sorry, das hab ich jetzt nicht richtig verstanden.
 
Thema: Niemals von einer Zoohandlung kaufen!!!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben