Noch nicht mal aus dem Nest und...

Diskutiere Noch nicht mal aus dem Nest und... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi... 2 meiner Kücken sind heute erfolgreich aus dem Nest ins Freie gesprungen... eins sitzt jetzt noch im Nest. Und meine Henne fängt dennoch...
D

DennisBln

Guest
Hi...

2 meiner Kücken sind heute erfolgreich aus dem Nest ins Freie gesprungen... eins sitzt jetzt noch im Nest. Und meine Henne fängt dennoch schon an es wieder neu zu polstern und es brutfertig zu machen.

Was soll ich machen??
Ich mag eigentlich nicht, das sie noch einmal brütet, da sie schon einmal auf 3 nicht beruchteten Eiern saß.

Gruß

Dennis :zustimm:
 
hallo,

da die henne das nest schon renoviert, denke ich dass du sie kaum von einer weiteren brut abhalten kannst. das wäre dann die dritte brut, oder?

dann lass sie machen, da du ja anscheinend keinen weiteren nachwuchs haben möchtest, tauscht du die er aus, nimmst nach 2,5 - 3 wochen brut das nest raus und schaust dass du weitere bruten verhinderst.
 
Bei mir beginnt die Henne ebenfalls mit der Vorbereitung der nächsten Brut (lässt sich befliegen, sucht Nistmaterial, frisst viel Eifutter, füttert aber nicht mehr).
Die Küken sind allerdings erst 14 Tage alt und die Federn haben sich gerade mal an den Flügeln entfaltet.
Ist das normal so? Wird sie noch warten bis die Kleinen flügge geworden sind? Oder muss ich Angst haben, dass die Henne die Kleinen noch aus dem Nest wirft und besser schonmal ein zweites Nest und Nistmaterial anbieten?
Wäre nett wenn mir jemand einen Rat gibt!
 
Viellicht hilft es, wenn man etwas weniger eifutter füttert.
Ich muss mich outen, ich gebe nie eifutter zur brut.
hat immer so funktioniert.
hatte auch noch nicht solche probleme.
auch nicht in der aussenfoliere.

LG
Blaufuß
 
Kein Eifutter?!

Hi...

ich habe auch das erstemal Eifutter gefütter, als sie im Nest auf der Erstenbrut saß, die ja nichts wurde....

Nun biete ich schon seit Wochen Ei und Aufzuchtsfutter an... Sie füttern aber lieber das Eifutter... das Aufzuchtsfutter wird links liegengelassen....


Und dann Einfach die Eier rausnehmen... ist das nicht herzlos??

Liebe Grüße

Dennis :freude:
 
DennisBln schrieb:
Und dann Einfach die Eier rausnehmen... ist das nicht herzlos??

Hallo Dennis!

Viel herzloser wäre es, wenn Du alle Eier ausbrüten lässt und nicht weißt wohin mit den ganzen Jungvögeln.

Wenn Du die Eier direkt nach dem Legen gegen Kunsteier austauscht ist noch kein Leben drin.
 
Lieber Dennis

Bei mir war es genau so: vor 4 tagen hüpften die Kleinen aus dem Nest und das weibchen will wieder neu anfangen...... :nene: :nene: :nene: :nene: . Mach es wie ich und tu das Nest einfach raus, bei mir hats suuper geklappt, auch wenn die meisten hier der Überzeugung sind das Nest im Käfig zu lassen. Eier hat sie keine mehr gelegt (ich meien auf den Boden) Also tu das Nest raus!!!!!!!
 
Hey Lukas...

danke...

ich wollte eigentlich auch das Nest sofort aus den Käfig nehmen, wenn der letzte Vogel aus den Nest ist. Wär das falsch??
 
hallo

also ich hab gewartet bis der letzte Vogel herrausen war und habs sofort rausgenommen :zwinker:
 
@Juliane, biete ihr lieber ein zweites Nest an - vorsichtshalber...

@Dennis, Du bist aber nicht der Dennis, der dauernd schreibt, seine Vögel machen keine Anstalten zu brüten? Nee, kann ja nicht sein. Wo ist denn der Unterschied zwischen Eifutter und Aufzuchtfutter?
 
@Moni:
Moni schrieb:
Wo ist denn der Unterschied zwischen Eifutter und Aufzuchtfutter?
man schreibts anders ;)

@dennis: wenn die ersten kücken dasnest verlassen, dann kannst du die anderen auch herausnehmen und auf den boden setzen, dann kannst du das nest schin ein paar tage eher rausnehmen.
 
Kann ich leider nicht...

Hey..

kann das Nest noch nciht rausnehmen.. denn alle 3 haben sich dort wieder hinbegeben zum "kuscheln". Dabei ist die Temperatur in meiner Wohnung konstant...

Ich finde schon das Ei und Aufzuchtsfutter was anderes ist... sind ja 2 verschiedene Pakete und das Eifutter ist körniger...

Und: nein ich bin nicht der Dennis "jammert" das seine Vögel ncihts ins Nest legen ;)

Liebe Grüsse...

Dennis
 
DennisBln schrieb:
Ich finde schon das Ei und Aufzuchtsfutter was anderes ist... sind ja 2 verschiedene Pakete und das Eifutter ist körniger...

Liebe Grüsse...

Dennis

Hi Dennis,

was für Marken an Eifutter verfütterst Du denn? *neugierig*
 
Hi,

also das Vitakraftaufzuchtfutter z.B. hat doch mehr Inhaltsstoffe als das reine Eifutter, dass man so kaufen kann ... ?! :?
 
Was ist denn "reines" Eifutter? Bei mir hapert es ein bißchen mit dem Verständnis ehrlich gesagt... Für mich ist das nämlich das selbe, deswegen meine hartnäckige Fragerei.
 
Sorry Moni,

mein Fehler.
Ich meinte das so, dass in dem Eifutter was man so kaufen kann z.B. das hier ja anscheinend die Zusammensetzung anders ist
Eifutter gelb feucht ist zusammengestellt aus leicht verdaulichen Ei-und Bäckereiprodukten sowie verschiedenen Saaten
, als in z.B. Vitakraft Aufzuchtfutter in dem noch zusätzlich Insekten, Fleisch, tierische Nebenerzeugnisse, Algen, Gemüse etc. drinnen ist.

vergleicht man beide nebeneinander in einer Schale, kann man ja auch sehen, dass sie sich unterscheiden.
 
So langsam dämmert's... Aber Aufzuchtfutter und Eifutter ist m.E. das selbe - auch wenn es verschiedene Firmen verschiedenen nennen und auch wenn die Zusammensetzung verschieden ist.
 
hallo,

um einen vergleich zu ziehen, sollten wir vielleicht ei und aufzuchtfutter derselben firma vergleichen. also aufzuchtfutter von z.b. orlux mit eifutter von orlux vergleichen.
dass sich das eifutter von vitakraft von dem eifutter von quiko oder dem aufzuchtfutter von anderen firmen unterscheidet, ist doch klar.

oder hab ich da nun was falsch verstanden? :?
 
Thema: Noch nicht mal aus dem Nest und...
Zurück
Oben