Nymphengruppe bilden , ja oder nein ?!?

Diskutiere Nymphengruppe bilden , ja oder nein ?!? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Habe seit 11 Jahren zwei Nymphenmänner (Coco,12+Delphie,11 Jahre alt ) habe sie als Pärchen bekommen, der ältere sollte das Männchen sein der...
Delphie

Delphie

Foren-Guru
Beiträge
1.935
Habe seit 11 Jahren zwei Nymphenmänner (Coco,12+Delphie,11 Jahre alt ) habe sie als Pärchen bekommen, der ältere sollte das Männchen sein der jüngere das Weibchen nach seiner ersten Mauser bei uns war er dann aber auch ein Männchen , aber egal die beiden haben sich immer gut verstanden . Jetzt aber seit ca. einem Jahr hat Delphie einen kahlen Hinterkopf und zwar lässt er sich von Coco den Kopf kraulen , der zupft Ihm aber bei Gelegenheit die Federn raus . Ich bin ratlos , warum macht er das ?
Die beiden fangen dann an sich zu streiten und keiner will nachgeben . Eine Weile später alles wieder Friede,dicke Freunde und dann von vorne .
Gestern ist unsere neue Aussenvoliere fertig geworden , ich hoffe das bringt Besserung ! Jetzt habe ich mir überlegt noch zwei ältere Weibchen dazu zu setzen und eventuell ein Pärchen , das schon fest verpaart ist , damit sie sehen wie das so ist mit den Frauen . Meine Frage : " Was haltet Ihr davon ?"
Oder hat jemand eine bessere Idee ?
Ist ja nur so eine Idee bin für alle Tipps und "besseren" Vorschläge dankbar !
 
Super Idee !!!
Nymphen fühlen sich umso wohler, je größer ihr Schwarm ist ........ Begrenzungen nach oben ergeben sich nur aus dem Platzangebot in der Voli.
Du wirst sehen , daß sie viel mehr Verhaltensweisen zeigen , als im 2-erPack.
2 ältere unverpaarte Hennen+ 1 Paar finde ich eine gute Zusammenstellung.
Viel Glück bei der Suche nach passenden reunden für DEine Hähne
 
Bin schon auf der Suche nach den Damen , sind aber alle zu jung , finde ich . Was meint Ihr ab welchem Alter ich suchen sollte (dachte so ab 6 Jahren) ?
Ist aber auch sehr schwer , die meissten Abgabevögel sind entweder jünger oder viel zu weit weg ! Naja vielleicht haben wir ja auch mal Glück und finden was in der Nähe. Unsere Voliere hat die Maße : 3,40 x 2,50 x 1,90 (LxBxH) daran anschließend haben wir ein Gartenhäuschen , indem die Vögel einen kleinen Schutzraum haben , ich denke sie fühlen sich sehr wohl in ihrem Zuhause bräuchten halt nur noch ein paar Damen .
Coco und Delphie leben ja schon lange zu zweit meint Ihr sie freuen sich wirklich über Gesellschaft , verstehen die Beiden sich dann untereinander auch noch so gut oder leben sie dann Ihr Leben mit der jeweiligen Partnerin ?
 
Nymphen bilden Gruppe, dabei bleiben Paare zum Schmusen zusammen. Aber jeder nimmt auch in der Gruppe eine bestimmte Rollen entsprechend seines Charakters ein.
Einer macht den Wächter, einer macht den Vorkoster, einer wird als Vorhut geschickt und so weiter...
Es ist lustig mit anzusehen, wie sich eine Gruppe untereinander verhält. Auch sich einige nicht so gut verstehen, wenn es dann ums Blödsinn machen geht, sind sie wieder alle einig.
 
Da bin ich ja mal gespannt , bin nachdem was ich bis jetzt alles im Forum gelesen habe aber davon überzeugt eine kleine Gruppe (Vorstellung von 6 Vögeln) zu bilden .
Was haltet Ihr denn davon , wie alt die Damen für meine beiden Männer seien sollten ? Es ist wohl sehr unwahrscheinlich , welche im selben Alter zu finden .
 
Meine Pärchen sind zum Teil gleich alt, ich habe aber auch ein Pärchen mit einem Altersunterschied von 5 Jahren und die lieben sich heiß und innig.

Feststehende Zahlen kann man da nicht unbedingt nehmen, ist wie bei uns Menschen auch, wo die Liebe halt hinfällt.
 
Stimmt schon , aber ich kann den beiden ja nicht 100 Damen vorstellen , es werden nur 2 sein .
Aber was mache ich , wenn es nicht klappt oder beide die selbe Frau wollen ?
 
Okay,ich geb's zu, bei der Partnerwahl sind nymphen recht wählerisch.
 
HI Delphie,

Deine Bedenken sind nicht unberechtigt. Es kann gut sein, dass beide Jungs die gleiche Hennen wollen oder das beide die anwesenden Hennen nicht wollen. Ich hatte 18 Nysis und da hat es super geklappt und alle haben sich untereinander "vertragen", jedoch hatte ich trotzdem "Einzeltiere" im Schwarm, welche sich nicht verpaaren lassen wollten bzw. der richtige Partner nicht gefunden wurde.
Zwischenzeitlich hab ich den Schwarm verkleinern müssen und hab jetzt noch 4 Nysis. Für die anderen 14 Nysis hab ich ewig geeignete Plätze gesucht und auch gefunden. Zwischenzeitlich sind auch die "Einzelvögel" nicht mehr alleine und es konnten für jeden "Einzelnen" ein Partner gefunden werden. War aber ganz schön anstrengend und zeitintensiv bis alle "artgerecht" untergebracht werden konnten.

Gruß
Kerstin
 
Hallo Goja,
Ich habe Dir ne pn geschickt !
 
ups...die war gar nicht für dich.....die sollte eigentlich Delphie bekommen , ich schreib ihm nochmal.......
 
Und nun ?

Ich versuche es einfach mal vielleicht verlieben sich meine Jungs ja auf den ersten Blick (Scherz) !!!
Aber es heißt ja , wer nicht wagt , der nicht gewinnt , oder ???
Ich kann nur hoffen , das es gut geht.

An Kace : Delphie : weiblich , mein Name ist Steffi , nur so zur Info !!!
 
hallo Stephanie
Na wie ist es mit den vieren. Was haben deine Hähne denn dazu gesagt das sie gleich vier neue kumpel bekommen haben?
Kann kaum abwarten deinen Bericht zu hören.
Ist mir ja so schwer gefallen die Vier abzugeben. Bin aber froh das sie bei dir in guten Händen sind. :) :0-
 
Also Andrea , erstmal Danke für die supersüßen Nymphies bin total begeistert besonders von Jocky die ist ja total drollig !!! Hält die Ihren Kopf immer so schief oder hört sie nur so interessiert zu wenn man mit Ihr redet ?
So die erste Begegnung mit meinen Jungs verlief so :
Coco und Delphie waren innen , im Schutzhaus !!! Habe die vier dann außen in die große Voliere gelassen , es dauerte dann ca. eine Minute bis meine 2 Jungs draußen waren. Habe den Käfig auf den Boden gestellt , alle vier sind sofort rausgeklettert (als erste Arielle , dann Jocky , dann Kiki und Phoenix zum Schluß)
mit fliegen war aber nichts , es wurde erstmal ne halbe Stunde über die Wiese gelaufen und Gras geknabbert (Arielle) . Jetzt erkunden sie auch den Rest der Voliere !
Coco und Delphie beobachten alles genau (scheinen total begeistert zu sein)
Sie gehen sich noch etwas aus dem Weg aber sonst scheint alles ruhig , kein Geschrei , kein gezanke einfach super (bis jetzt) .
 
Tja , bin auch traurig drüber , hab zwar ne Digitalkamera , aber ich weiß nicht wie ich die Bilder hier ins Forum bekomme, hört sich doof an aber ich kenne mich nicht damit aus . Mache aber gleich ein paar Bilder und versuche heute Abend meinen Mann zu überreden sie für mich hier reinzusetzen !!!
 
Delphie schrieb:
Tja , bin auch traurig drüber , hab zwar ne Digitalkamera , aber ich weiß nicht wie ich die Bilder hier ins Forum bekomme, hört sich doof an aber ich kenne mich nicht damit aus . Mache aber gleich ein paar Bilder und versuche heute Abend meinen Mann zu überreden sie für mich hier reinzusetzen !!!

hallo delphie,

schau mal in die werkstatt hier vorei die können dir das mit den bildern genau erklären. und nun aber schnell bilder reinstellen. :zustimm:
 
Hallo Stephanie
Ich habe noch was gefunden. Nämlich ein Baby Foto von Arielle.
http://www.arcor.de/palb/alben/94/3651494/1280_6336326664633162.jpg
und dann noch eins von phoenix
http://www.arcor.de/palb/alben/94/3651494/1280_6565366234663237.jpg
hinten Arielle heute
http://www.arcor.de/palb/alben/94/3651494/1280_6437623634383963.jpg
phoenix und Kiki
http://www.arcor.de/palb/alben/94/3651494/1280_3336346265663435.jpg
So jetzt wüsst ihr schon mal wie die Bande aussieht.
Jetzt bin ich aber gespannt auf Fotos von Stephanie damit ich sehe wie die jetzt leben und wie ihre aussehen. Also nerv mal deinen Mann grins
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nymphenbilder 1. Versuch misslungen !!!

:nene: :traurig:
Es will einfach nicht klappen , bin wohl zu doof dazu ,
kriege die Bilder einfach nicht auf die zulässige Größe !
Schade , hab so süße Fotos gemacht !!!
Versuche es Morgen nochmal !!!
 
Thema: Nymphengruppe bilden , ja oder nein ?!?

Ähnliche Themen

G
Antworten
11
Aufrufe
969
Gudrun
G
owl
Antworten
60
Aufrufe
3.057
SamantaJosefine
SamantaJosefine
owl
Antworten
5
Aufrufe
1.085
Charlette
Charlette
azring
Antworten
30
Aufrufe
3.297
Max78
Max78
P
Antworten
10
Aufrufe
1.590
Sammyspapa
Sammyspapa

Neueste Themen

Zurück
Oben