obstfressender bussard

Diskutiere obstfressender bussard im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - hallo alle zusammen, hab hier einen bussard (name:gandalf) der sich bei jeder gelegenheit(natürlich nicht zu dieser jahreszeit) an obst...
P

phönixnix

Guest
hallo alle zusammen,
hab hier einen bussard (name:gandalf) der sich bei jeder gelegenheit(natürlich nicht zu dieser jahreszeit) an obst vergreift. er schlägt es, er mantelt drauf und frisst es wirklich. kein scherz.
ist das noch normal?
in einem alten brehm hab ich mal sowas gelesen. ansonsten habe ich für so ein verhalten noch nix gefunden.
jetzt bin ich mal gespannt, ob hier jemand ist, der solche beobachtungen auch schon gemacht hat.
nur zur vorbeugung: der vogel leidet keinen hunger!!!
 
was für obst bevorzugt er denn? eine bestimmte farbe vielleicht? oder alles querbeet?
 
das ist dem wurscht. ob frisch oder schon faul-egal.
ist eh ein gierschlund. wenn ich ihn ließe würde er fressen bis zum platzen.
und nein-er hat keine parasiten. ist kerngesund.
nebenan auf dem foto-das is er.
 
hey,
wie kommt der vogel denn eigentlich an verschiedenstes obst ran? hast du obstbeete im garten, wo er fliegen kann?:?

was bekommt er denn an täglicher atzung?
wie hältst du ihn? was wiegt er?
 
die voliere steht unterm kirschbaum. und sonst gibts auf dem grundstück noch birne, apfel und pflaume. mach ihn schon mal draußen am block fest, bei der gelegenheit findet der immer was.
zur haltung: gandalf ist frei in der voliere. geht aber auch nicht anders. er hat ne fehlstellung am flügel, hatte ihn 2x gebrochen. kann fliegen, aber nur wenn ich ihn abwerfe oder er erhöht sitzt. ist er erst mal auf dem boden kommt er nich mehr hoch.
heute noch gewogen:897gr-terzel
er kriegt küken und wachteln aus eigener zucht.
 
danke für die nette erklärung. das hört sich gut an. schön dass du dich um so kerlchens kümmerst!
aber das mit dem obst ist schon echt ungewöhnlich... hoffe dass unsere fachleute hier auch noch dazu schreiben, ich hab nämlich nicht wirklich ahnung davon. könnte ja vielleicht auch schädliche effekte haben :?
bin mal auf weitere infos gespannt.
 
er kriegt küken und wachteln aus eigener zucht.

Hallo Gandalf, Phönix & Co,

Mäusebussarde lieben und wollen Mäuse und junge Ratten.
Nicht nur Küken und Wachteln, sondern auch mal ne Ratte verfüttern.
Eine Rattenzucht ist recht ergiebig und nicht teuer.
Nur tote Atzung vorlegen.
Man kann auch eingefrorene Ratten kaufen.
Auf gar keinen Fall gefundene oder gefangene Wildtiere verfüttern.

Das mit dem Obst hab ich auch noch nie erlebt. Es gibt zwar sehr verspielte Bussis die mit so manchen Sachen spielen ( Tennisbälle, ...), aber so närrisch nach Obst ? Vielleicht hat er den Trick mit der Gärung rausgekriegt und gönnt sich halt ab und zu mal einen.

Obs schadet weiss ich auch nicht genau, aber warum solls schaden, Mäuse und Ratten fressen den Apfel, Bussi die Ratte.

Kannst ja mal im Gewölle kucken ob da ein Kirschkern drin ist.
 
ein befreundeter falkner meinte das innenleben der kirschkerne enthält irgendeine säure die schädlich wäre. gandalf spuckt sie aber unverdaut schön brav aus. geschadet hats ihm bis jetzt nicht.
aber könnte er einen mangel an was weiß ich was haben?
sein gewölle frißt er auch. in der mauser seine federn.
bei den federn wurde mir gesagt, es handelt sich um calciummangel. hab ca gegeben, aber er läßt es trotzdem nicht.
 
Eventuell hat er Vitaminmangel, Wachteln+Küken haben helles Fleisch, verfütter ihm mal dunkles wie z.B Taube-wenn er auch mal viel Knochen aufnehmen soll, gib ihm die Brust aber schneid ein Teil vom Fleisch runter, ist auch gut für Schnabelabnutzung.
Mein Habicht jedenfalls liebt Taube.
Also das die ihr Gewölle wieder fressen-naja kenne ich nur von einigen Adlern, aber Federn? Vielleicht spielt er nur damit, das machen sehr sehr viele Vögel.
Obst fressen-na, wems schmeckt. Schaden kanns ihm nicht,wenns nicht täglich ist. Guck dir den Wepsenbussard an, der frisst auch Obst :)
 
Anstatt einer Taube eine Ratte oder Maus nehmen !!!
DAS IST EIN MÄUSEBUSSARD UND KEIN HABICHT ODER FALKE !!!!!!!
 
zu balu: er frißt die federn wirklich.
zu jo.buteo: sei mal nicht so kleinlich, auch dem mäusi schmeckt die taube, die er , zwar selten, aber doch schon mal bekommt.

ein falkner hat mir mal katze vorgeschlagen. der wollte mich doch sicher veräppeln? oder ist das üblich?
 
Hallo,

ich denke mal, jo.buteo meinte eher, dass der Vogel auch mal was anderes braucht als immer nur Vogelfleisch?
Weil ein Bussard eben eher Säugetiere frisst und weil es doch bestimmt nicht gut ist, immer nur eine Fleischsorte zu sich zu nehmen, denke ich zumindest mal.

Keine Ahnung ob der Falkner mit der Katze dich veräppeln wollte, ich kann mir schon vorstellen dass man auch Katze verfüttern kann, aber bei dem Haustierstatus, die die Katze in Deutschland hat, wirst du dir damit keine Freunde machen! Und davon mal abgesehen kann ich mir auch nicht vorstellen, dass sie unbedingt so nahrhaft ist wie ein vegetarsiches Säugetier....aber vielleicht liege ich damit auch total falsch, da hab ich nicht so viel Ahnung von.

Was ist mit Kaninchen oder Ratten?
Kann man wirklich beide leicht züchten, und gerade Ratten haben als Allesfresser für den Bussard bestimmt fast alle Nährstoffe und Vitamine, die er so braucht.
 
Eine Katze hat ein gutes, sehr nahrhaftes Fleisch.
Das Problem: Wo bekommst Du Katzenfleisch her?
Kannst ja schlecht die vom Nachbarn verfüttern. 8o:D
 
hobbit und jo.buteo treffens auf den punkt!
ratten und mäuse sind das idealfutter und als säugetiere unersetzlich für den MB. empfehle auch, dass du dir mäuse oder ratten besorgst, da machst du dem mäusebussard eine große freude mit, und ernährst ihn top-optimal!
 
jo buteo, Dem Bussard ists doch egal, ob er jetzt eine Taube, eine Maus oder eine Ratte frisst!Hauptsach er bekommt Futter.
Guck doch mal, was er in der Natur frisst.Kannst ihm genauso Frösche,Regenwürmer und Käfer sowie tote Hasen geben.Der verschmäht nix-auch tote Igel,Singvögel, ja sogar überfahrene Füchse,Rehe frisst er.
Und Taube würde er ganz bestimmt nicht verschmähen, da die sehr sehr gutes Fleisch haben.
 
hey balu,
na so ganz egal ist ihm das wohl eher nicht. sein idealfutter sind nun mal mäuse, wie sein name schon sagt. wenn du hunger hast und ich dir nur kekse gebe, wirst du die auch dankbar annehnem, aber ist nicht dein lieblingsessen.
ich finde den tip sehr sinnvoll und gut, dem mäusebussard auch mal mäuse anzubieten, hoffe phönixnix probiert das mal aus, kommt bestimmt sehr gut an ;)
 
hey, wo sind denn die fachleute, wegen dem thema obst?
buteo? eric? pere? im weihnachtsurlaub? :~
 
Hallo und willkommen ;)
Obst ansich ist nicht schlimm und in geringen Maßen wird´s dem Vogel auch nichts aus machen. Ist sicher ´ne Unart, genau wie das mit dem Gewölle bzw. Federn, Wobei das auch an Vitaminmangel liegen kann. Balu hat schon Recht...Kalzium wäre wichtig und ob nun ´ne Taube, Ratte oder Maus ist vollkommen egal. Die Taube hat das Nahrhafteste Fleisch von allen und es ist dem MB auch ziemlich egal... Hat nichts mit dem Namen des Vogels zu tun... Jo.buteo hat auch nicht ganz unrecht, Ratten sind ebenso ideales Futter und in der Zucht auch sehr ergiebig. Ob nun Geflügel oder Säugetier, der Vogel sollte trotz dem abwechslungsreich ernährt werden, nur Wachteln und Küken reichen nicht aus, meiner Meinung nach.

Gruß
Kosta
 
hey balu,
na so ganz egal ist ihm das wohl eher nicht. sein idealfutter sind nun mal mäuse, wie sein name schon sagt. wenn du hunger hast und ich dir nur kekse gebe, wirst du die auch dankbar annehnem, aber ist nicht dein lieblingsessen.
ich finde den tip sehr sinnvoll und gut, dem mäusebussard auch mal mäuse anzubieten, hoffe phönixnix probiert das mal aus, kommt bestimmt sehr gut an ;)


Ja, und weil der Steinadler Steinadler heißt frisst er hauptsächlich Steine..genau:~
Nein,jetzt mal Ernst an die Sache.
Wie gesagt-man kann dem Bussard von vogelvieh bis zu Säugetieren recht viel bieten,was die Atzung angeht.
Ideal ist nat. schon was abwechslungsreiches, Mischen zwischen Küken,Mäuse,Taube,Ratte,Wachtel etc wäre schon gut.
Ausserdem hatte ich ja nichts gegen das Füttern von Mäusen gesagt, ich meinte auch va. wegen dem Kalzium Taubenbrust samt Knochen,da der Bussard da viel Knabbern kann und auch mal beschäftigung hat. Ratte geht auch super,klar:zustimm:
 
Ja, und weil der Steinadler Steinadler heißt frisst er hauptsächlich Steine..genau
das ist jetzt nicht dein ernst... der MB hat seinen namen ja nicht aus der gleichen assoziation wie der steinadler...

der rest ist richtig
 
Thema: obstfressender bussard

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
1.048
Halsbandcologne
H
Wölfin
Antworten
24
Aufrufe
1.851
Tierfreundin
T
K
Antworten
7
Aufrufe
841
Karinetti
K
mineral0
Antworten
9
Aufrufe
394
harpyja
harpyja
Zurück
Oben