Orangehaubenkakadu

Diskutiere Orangehaubenkakadu im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Heute zog Jockel bei uns ein. Er ist ein 13 Jahre alter Orangehaubenkakadu , sehr ängstlich und leicht gerupft . Auf grund seiner Vorgeschichte...
K

kleines

Guest
Heute zog Jockel bei uns ein. Er ist ein 13 Jahre alter Orangehaubenkakadu , sehr ängstlich und leicht gerupft .
Auf grund seiner Vorgeschichte auch nicht verwunderlich , die Vorbesitzer sind sehr nett haben uns erzählt das er vorher bei einer alten Dame war die ihn aus schlechter Haltung hat.
Er war bei einem Züchter und als seine Partnerin starb ( Legenot ) hatte er keine Verwendung für ihn so musste der arme in einer dunklen Box hausen.
Er ist untergewichtig , und sein Gefieder ist struppig , er hat kahle stellen am hals , Beine Bauch ..
Sobald ich an den Käfig gehe flieht er in die letzte Ecke und faucht.

Was kann ich tun um ihn zu helfen ?
Welches Futter ist jetzt das beste ?
Gibt es etwas für das Gefieder was ich tun kann ?
 
Gib ihm Zeit, damit er keinen Stress mit der ganzen Umstellung hat.
Würde ihm am Anfang auch normal füttern und ihm Ruhe geben.
 
Hallo Anja,
hab jetzt erst gelesen das ihr Zuwachs habt. Gibts schon was Neues?
Liebe Grüße, Alex :0-
 
Hallo alex,
ja schau mal unter Augenfarbe und Geschlecht ..
da steht schon ein bissel was ..
viele liebe grüße an deine Familie hoffe es geht allen gut
 
Hallo Anja,

was macht Denn Dein Neuzugang? Hat ersich schon eingelebt?
Liebe Grüße, Alex :0-
 
hallo Alex,
ja danke wird von Tag zu Tag besser *freu*
nun fängt er auch an zu spielen und toben, leider mag unsere Rocki ihn wohl nicht L
sie haben sich ganz schön in den haaren ( federn) gehabt.

seit gestern sind sie zwar nicht so gut drauf , aber das liegt an unseren Bauarbeiten hier :-)

sie haben heute eine neue Riesen Voliere bekommen *riesen hupf*
leider freuen sich die Geier noch nicht so wie ich :-(

sie hat nun B. 4,20 x T. 2,30 x H. 2,50

mal sehen ob ich morgen schon Bilder einstellen kann...

und was machen deine kleinen Aras ??
 
Hallo Anja,

tja, streiten tun alle mal. Die müssen nun eben noch ihre eigene (Rang-) Ordnung untereinander ausmachen, ihre Plätze (evtl. neu) verteilen usw.
Auch bei uns gibts zwischendurch mal Zoff, das gehört einfach dazu (ich weiss, wegen uns müsst es nicht sein, ist immer 'ne Aufregung :s ).

Hört sich gut an Eure neue Voliere, freu mich schon auf die Bilder - aber bitte mit den Bewohnern. ;) :jaaa:
 
pass aber auf, dass die Streitereien nicht Überhand nehmen, schließlich kann es ja auch sein dass sie sich wirklich nicht mögen.
 
hallo Inge,
ja du hast recht, nur habe ich mich tierisch erschrocken da ich das überhaupt noch nicht kannte :~ .

klar gibt es Bilder muss nur erst welche machen , sind ja erst um 20 Uhr soweit fertig gewesen.
dann morgen bei Tageslicht kann ich Bilder machen..

Sag mal du hast doch auch eine große Voliere ( richtig ? )
wie kann ich am besten die Schaukeln und dergleichen an der decke befestigen ?
in der normalen Voliere war die Decke ja nicht so hoch ..
Habe gedacht evt. Löcher bohren und mit ketten die einzelnen Teile ( Spielsachen ... ) tiefer hängen :?
vielleicht hast du / ihr ja eine Idee
 
Hallo Ursula,
woran kann ich das denn am besten erkennen ?
bevor es richtig ernst wird ??

hatte bis her nur Hennen und da gab es das ganz und gar nicht .

es sah für mich halt schon recht schlimm aus , da ich unsere Rocki so noch nie gesehen habe
zu Jockel kann ich ja noch nicht viel sagen L

sie sind auch immer noch in getrennten Volieren ..
sie kommen nur zusammen wenn ich dabei bin ist mir sicherer
 
wenn sie in getrennten Volieren sind, kann nicht viel passieren.
Unter Aufsicht merkst du es schon wenn es Ernst wird.
Das kann man nicht mit Worten schreiben und es ist auch bei jedem anders.

Moritz jagt auch mal hinter Kuki her, aber das ist nichts ernstes.
Geht er aber hinter Niki her sieht das anders aus und er würde auch Ernst machen.
 
Geschafft nicht nur Volie wir auch * schwitz *

Hallo,
sie sollten schon mal irgendwann zusammen in die Voliere , hoffe es klappt mal .
sie streiten ja komischer weise durch das Gitter und dies dann ordentlich ?
wenn sie draußen sind ist es nicht ganz so doll..
na ja mal abwarten wie es sich entwickelt.

So die Voliere ist fertig und ich habe auch Fotos machen können .

Irgendwie tut unsere Nicki mir recht leid , sie bewegt sich gar nicht und gefressen hat sie auch immer noch nicht ?!
Es kommt mir vor als wenn sie in dem Montana Käfig glücklicher war :~
Und dabei habe ich es nur gut gemeint..
Unsere Rocki ist da schon aufgeschlossener, sie schaut sich schon mal um traut sich zwar auch noch nicht in jede Ecke denke aber das kommt noch * ein wenig freu *
Und Jockel der neue , ist erst mal in den Montana von Nicki.., hoffe er kann bald zu den anderen .
Tja und die grauen Mitbewohner neben an kennen das ja schon mit ner großen Voliere.
So nun die Bilder ....
Sind schon einige * puh *
 

Anhänge

  • Bild 519.jpg
    Bild 519.jpg
    23 KB · Aufrufe: 136
  • Bild 525.jpg
    Bild 525.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 127
  • Bild 530.jpg
    Bild 530.jpg
    27 KB · Aufrufe: 127
  • Bild 532.jpg
    Bild 532.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 126
  • Bild 536.jpg
    Bild 536.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 126
und weiter gehts

so und noch mehr *puh *
 

Anhänge

  • Bild 537.jpg
    Bild 537.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 130
  • Bild 544.jpg
    Bild 544.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 124
  • Bild 545.jpg
    Bild 545.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 122
  • Bild 552.jpg
    Bild 552.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 122
  • Bild 562.jpg
    Bild 562.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 123
die Wände haben wir vorsichtshalber verkleidet.
unsere Rocki hat sich dabei eine Feder verdreht ..
findet sie gar nicht schön...
 

Anhänge

  • Bild 578.jpg
    Bild 578.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 119
  • Bild 582.jpg
    Bild 582.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 115
  • Bild 565.jpg
    Bild 565.jpg
    25 KB · Aufrufe: 118
  • Bild 587.jpg
    Bild 587.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 116
Hallo Anja,

Kompliment, super geworden Eure Voli! Würde da glatt auch einziehen....! ;)
 
Wow - Anja - total baff bin 8o 8) :jaaa:

Echt cool - ne richtige Villa für die weissen Hoheiten.

Nur eine oder zwei Frage/n bzw. neugierig wie ich halt mal bin:

1. Sind die Fenster-/Rahmen nicht geschützt?

2. Ist das Holz (ums Gitter) ?

Wenns so ist - bei meiner Bande hätten wir damit keine Chance ... :s :~
Wenn ich das Fenster mal kurz unverkleidet lasse, Sekundenbruchteile, fehlt wieder ein Stück. Es zieht sie magisch an, ganz egal wieviel anderes (frische Äste, Grünes, Morsches, Spielzeug) vorhanden ist. Kann Dir gerne mal Bilder zeigen - ja, und mit Holzrahmen ums Gitter wärs nicht anders, es wäre abzusehen wenn sie durch sind ... :hintavotz :+screams:
 
wirklich super der Raumteiler.

Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass sich die Kakadu durch´s Gitter und beim Freiflug zoffen ?
 
hallo,

danke für die Komplimente..
leider frage ich mich ob ich wirklich das richtige getan habe :(
Nicki hat gestern nur gefressen weil wir sie direkt an den Napf gesetzt haben..

tagsüber geht alles noch , nur sobald die nacht kommt ( ab 20 Uhr bei den geiern ) fangen sie an verrückt zu spielen .
sie hängen am Gitter schreien usw. ich muss die ganze nacht das licht an lassen ...
was mache ich nur :? ich fange schon an die ganze Sache zu bereuen und dabei habe ich es doch wirklich nur gut gemeint..

@ Inge

nein die Fenster sind nicht geschützt wusste noch nicht so genau wie ich das machen will/soll. ( Bilder von dir wären toll )
Ja die Rahmen sind aus Holz ( finde ich gemütlicher ) bei den Kakadus ist sie innen aber mit Alu verkleidet..

@ Ursula

ja hast du richtig verstanden .
aber nur der neue Jockel und unsere Rocki . was hältst du davon ?
habe schon an Eifersucht gedacht ?
 
Hi Anja,

also wegen dem Unbehagen am Abend würde ich ihnen die gewohnten Käfige in die Voliere stellen und diese offen lassen.

Moritz lebte ja auch immer in Käfigen, für ihn stellte ich auch den Käfig ins Vogelzimmer. Er hat lange gebraucht bis er draußen geschlafen hat.

Jockl und Rocki mögen sich dann einfach nicht.
Bin mir nicht sicher ob sich das gibt.
Schließlich muss man den Tieren auch zugestehen, dass man sich einfach nicht riechen kann.

Eine Lösung fällt mir da allerdings nicht ein.

@Inge - derartiges Verhalten war bei deinen aber auch nicht oder ?

Bei meinen war es ja umgekehrt.
Zuerst konnte Moritz mit Niki und Kuki zusammen sein, jetzt geht das nur noch beim Freiflug mit Moritz und Niki.

@Katja - deine haben sich doch auch nicht nur gefetzt ?
 
Thema: Orangehaubenkakadu

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
317
Karin G.
Karin G.
Y
Antworten
2
Aufrufe
1.324
Loki_88
L
J
Antworten
6
Aufrufe
3.600
Mary
M
Y
Antworten
34
Aufrufe
6.989
Chrissie
Chrissie
Y
Antworten
11
Aufrufe
3.412
RSC
Zurück
Oben