Papageien u. Sittiche: Melonenschale verträglich??

Diskutiere Papageien u. Sittiche: Melonenschale verträglich?? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Melonenschale verträglich?? Ich habe meinen Nymphen und Kathis neulich zum ersten Mal Honigmelone angeboten. Ich habe sie geviertelt und das...
A

Antje

Guest
Melonenschale verträglich??

Ich habe meinen Nymphen und Kathis neulich zum ersten Mal Honigmelone angeboten. Ich habe sie geviertelt und das Stück auf einen ASt gepiekst.

Sie (vor allem die Kathis) haben sich auch gleich draufgestürzt.

Nur fressen meine verrückten Geier nicht das schöne weiche Fruchtfleisch, sondern die harte Schale. :(

Ich habe das Melonenstück dann lieber rausgenommen, weil ich mir nicht sicher bin, ob die Schale gut für sie ist. Ich habe sie vor dem Verfüttern gut unter warmen Wasser agewaschen aber trotzdem bin ich etwas unsicher...
 
Hallo Antje,

Ich würde die Schale nicht mit zum fressen geben.
Denn die meistens Melonen sind gespritzt, außer Du hast einen eigenen Anbau.
Mir wäre das Risoko zu groß.
 
hallo Birgit,

ja wahrscheinlich hast Du Recht. Leider habe ich keinen eigenen Anbau ;)

Es war eben so schön praktisch in der Schale, man konnte die Melone so schön aufspießen. Obst aus dem Napf rühren sie nämlich meistens nicht an.

Außerdem habe ich die Idee aus dem (sonst) wirklich sehr gutem Buch aus dem ARndt-Verlag, das Du auch mal hier vorgestellt hast.

Naja, konnte ja auch keiner ahnen, daß die verrückten Piepser lieber die Schale fressen.

Schälst Du Gurken eigentlich auch? Meine bekommen die immer mit Schale. Ist ja wahrscheinlich auch gespritzt...
 
Hallo Antje,

Meine bekommen die Melone auch immer aufgespießt mit Schale.
Aber ich nehme die dann zeitig weg, wenn sie sich der Schale nähern.
Aber Gurken muß ich auch selten kaufen, da ich die aus einem eigenen Anbau bekomme, ungespritzt.
Sonst würde ich Gurken abschrubben.
Ich hoffe das das reicht und natürlich würde ich sie noch unter heißem Wasserabspülen.
Vieleicht reicht das ja bei Melonen auch ???
 
Mal überlegen wie ich das in Zukunft mache...

REchtzeitig wegnehmen geht bei meinen ja nicht, weil sie die Melone verkehrtherum fressen. Von der Schale zum Fruchtfleisch. :)
 
Melonen filetiert :-)

Hallo!
Ich habe, ebenfalls aus "gespritzten" Gründen, meinen Mohren die Melone filetiert. Da können die Stücke immernoch auf einen Ast gesteckt werden.

Wie geht das?
Melone in längliche, noch gebogene!; Streifen schneiden, ca. 2 cm,
dann mit einem Filetiermesser (am besten mit einer dünnen, schmalen
und flexiblen Klinge, ich hab dafür ein Lachsmesser genommen) die
Streifen von der Schale säbeln. Und zwar ganz knapp an der harten
Schale, so bleibt vom festen Fruchtfleisch noch genug dran um es auf-
zuspießen.

Viel Erfolg und saftigen Appetit an die "Geier"

n2cu
 
wieder so ein thema das man std. lang diskutieren kann :-)

meerschweine dürfen die schale auch nicht angeblich andere seitz dürfen sie sie doch ...also meine tiere bekommn die abgewschene melone alle mit schalle und die meisten fressen die schale auch .....scheint zu sch,mecken :-)


gürken gibt es auch ganz .....



liebe grüsse lanzi
 
Hallo!

Ich gebe auch meine Honig- und Wassermelonen und anderes Obst mit Schale.
Ich wasche diese gründlich ab und gebe sie anschließend im Ganzen aufgespießt.
Meine Tiere fressen aber eigentlich nur das Fruchtfleisch und vergreifen sich nur sporadisch an der Schale.

Einzig Orangen und Mandarinen schäle ich ab.
 
Also gut Lanzi, genug diskutiert ;)

Ich werde mal den Tipp von n2cu (Gott, was für ein Name ;) ) ausprobieren. Scheint ja zu funktionieren. Auf das bißchen Arbeit kommt es ja nicht an, jedenfalls wenn man wie ich nur für 6 Vögel zu sorgen hat *zu Lanzi schiel*.

Gurken gebe ich jedenfalls auch mit Schale. Genau wie Tomaten, Äpfel usw.

Erstmal danke für Eure tipps.
 
Hallöchen!
Meine Grauen bekommen Melone auch immer mit Schale.
Zuvor werden sie natürlich reichlich mit Wasser gesäubert.
Die meisten fressen die Schale gar nicht sondern zerstückeln sie nur oder lassen sie glich hängen.
Viele Grüße Sandra
 
Thema: Papageien u. Sittiche: Melonenschale verträglich??

Ähnliche Themen

Sam & Zora
Antworten
11
Aufrufe
1.509
esth3009
esth3009
D
Antworten
13
Aufrufe
1.933
esth3009
esth3009
camilla1993
Antworten
5
Aufrufe
1.488
Amazona
Amazona
H
Antworten
3
Aufrufe
1.013
Bernd und Geier
B
Zurück
Oben