Paradies-Witwe

Diskutiere Paradies-Witwe im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - ...ich hoffe hier bin ich richtig: Ich möchte mir Paradieswitwen zulegen, wahrscheinlich Vidua paradisaea oder eine ähnliche Art... Hat...
...bisher konnte keiner der Kontakte Bilder schicken, das ist ja mein Problem. Und 4 Stunden durch die Gegend fahren, für einen Vogel den ich nicht brauche, is echt nicht mein Ding...
 
...habe festgestellt, das mein Hahn mausert...bekommt er jetz schon sein Prachtkleid?
 
Meiner ist voll im Prachtkleid seit Dezember.
Brutzeit bei den Witwen je nach Herkunftsgebiet. Nördlich des Äquators im Sommer, südlich davon dann Spätsommer, noch weiter südlich dann im Winter.
Ein bischen läßt sich auch unsere Jahreszeit mit beeinflussen.
Das letze Foto sah so aus, als wenn er ins Prachtkleid mausert.
Bei mir muß ich auch korrigieren, ich habe eine Togoparadieswitwe.
Der Schwanz ist in den letzten Wochen noch mindestens 5 cm länger geworden, also zu lang für eine Senegalparadieswitwe.
Ivan
 
...also der Schwanz wird komplett schwarz, auch die Flügel werden dunkler...

...nur am Kopf passiert noch nicht wirklich was...
 
Wie bei allen Vögeln, Kopfgefieder wird zuletzt gewechselt.
Wenn er in 2 Monaten komplett durch ist, noch mal ein Foto vom ganzen Vogel von der Seite, also auch der komplette Schwanz, damit wir ihn genau bestimmen können.
Ivan
 
...laut letztem Halter bekommt der Vogel im Prachtkleid 2 etwa 20cm lange, gerade Federn am Schwanz. Er hat mir auch Namen und Ort eines Züchters dieser Art geben können, aber die Nummer im Tefefonbuch stimmt nicht...
 
Das haben sie praktisch alle; 2 lange Schwanzfedern!
20 cm hat die Senegalparadieswitwe in etwa.
Aber das würde ich mir lieber in Natura auf einem Foto ansehen.
Nachzuchten sind keine bekannt!!!
Sonst hätte der Züchter schon den Konsul-Cremer Preis bekommen.
Bekannt sind nur Nachzuchten von der Atlaswitwe!!
Jedenfalls in den letzen 20 jahren, soweit mir bekannt ist!
Also gehe ganz verträumt davon aus, das dies wie alle anderen ein Import ist.
Ivan
 
...er sagte, es sind nur 2 Federn und sie sind grade. Einige arten haben ja 2 lange gebogene und die 2 kleinen ovalen..!

Bin auch schon dauernd bei Tante Google zu Besuch...
 
Ich hatte Dominikanerwitwen da könnte die Beschreibung passen,die Federn sind lang und gerade.
Hast du inzischen Witwen? Weil du schreibst deiner Mausert jetzt?????

Ansonsten Spitzschwanzparadieswitwe könnte auch passen, die Federn sind nicht gar so stark gebogen als bei den anderen Unterarten.

Strohwitwen sind auch schön, hätte ich mir fast mal welche gekauft damals. Schwanzfedern sind lang dünn, gerade, und weiss.
 
Sind praktisch bei allen Arten an der Spitze abgerundet, so das es gebogen erscheint.
Spitzschwanzparadieswitwen, also die Nominatform sind eigentlich so selten importiert worden, das sie zu 90% ausgeschlossen werden können.
Zwischen einer Dominikanerwitwe und einer Paradieswitwe liegen Welten im Aussehen und in der Größe.
Strohwitwen hab ich 3...2.1.
Königswitwen 1.2 habe ich vor anderthalb Jahren verkauft, bewecks gegen eine Strohwitwe getauscht.
Ivan
 
Togoparadieswitwe

Togoparadieswitwe
 

Anhänge

  • Togoparadieswitwe.jpg
    Togoparadieswitwe.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 225
...Dominikaner-Witwen sehen aber anders aus wie Paradies-Witen. Und meiner Meinung nach haben sie auch 4 gleichlange, verlängerte Schwanzfedern im Prachtkleid...


...habe ein paar Seiten zurück Bilder meines Hahnes drin!
 
...habe mir heute 1.1 Paradieswitwen geholt. Aufgéfallen ist mir dabei dann folgendes...

Mein Hahn ist größer als das neue Männchen. Die Läufe sind länger, auch die Steuerfedern sind breiter und größer...

Der neue Hahn ist fast durchgemausert, die Schwanzfedern fehlen noch...
 
...die "Henne" ist größer als das Männchen, mit dem ich es gekauft habe. Es passt eher zu meinem Hahn. Sie hat auch einen komplett schwarzen Schnabel.

...hab jetz alle 3 zusammen in der Außenvoliere. Mein Hahn balzt anscheinend, fliegt das weibchen an. Und nickt immer...der neue Hahn interessiert sich gar nicht für die Henne!!!
 
...mein 1. Hahn. Er färbt jetzt erstz um. Nach meinen Recherchen ist es eine Breitschwanz-Paradieswitwe...
 

Anhänge

  • DSC01127_600x600_100KB.jpg
    DSC01127_600x600_100KB.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 72
  • DSC01131_600x600_100KB.jpg
    DSC01131_600x600_100KB.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 76
  • DSC01123_600x600_100KB.jpg
    DSC01123_600x600_100KB.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 65
...Bilder der neuen Henne. Sie ist so groß wie der alte Hahn. Fliegt den ganzen Tag durch die Voliere und singt wie verrückt...
 

Anhänge

  • DSC01134_600x600_100KB.jpg
    DSC01134_600x600_100KB.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 71
  • DSC01133_600x600_100KB.jpg
    DSC01133_600x600_100KB.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 68
  • DSC01136_600x600_100KB.jpg
    DSC01136_600x600_100KB.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 60
  • DSC01137_600x600_100KB.jpg
    DSC01137_600x600_100KB.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 59
...den Hahn, den ich mit der Henne gakauft habe muss ichnochmal knipsen. Er ist sehr scheu. Erist aber kleiner wie die Henne, ist gelbnackig und bis auf den fehlenden Schwanz durchgefärbt. Allerdings denke ich, er geht ins Schlichtkleid obwohl der verkäufer meinte er geht ins Prachtkleid!


...na mal sehen...
 
Für eine Breitschwanzparadieswitwe erscheinen mir die Schwanzfedern zu lang und zu schmal. Die Breitschwanzp. hat die kürzesten, breitesten und am stärksten abgerundeten Schwanzfedern.
Die hier erscheinen schon im Ansatz viel zu schmal,und an den Enden zu spitz, verglichen mit voriger, zudem ist sie auch selten importiert worden.
Nackenband ist gelbbraun.
Wenn die Schwanzfedern in ca. 6 Wochen ganz ausgewachsen sind, schieß mal ein neues Foto.
Ich tippe zunächst auf Togo- oder Senegalparadieswitwe.
Togo - und Senegalwitwe haben beide ein braunes Nackenband.
Ist die Henne gleich groß?
Versuche die nächsten Fotos farbig aus kurzer Distanz zu machen.
Bis in 6 Wochen dann.
Ivan
 
Thema: Paradies-Witwe

Ähnliche Themen

Reginsche † 2010
Antworten
72
Aufrufe
10.490
Reginsche † 2010
Reginsche † 2010
D
Antworten
19
Aufrufe
1.779
Dicker Willi
D
D
Antworten
2
Aufrufe
917
Dicker Willi
D
W
Antworten
11
Aufrufe
1.760
Dicker Willi
D
Zurück
Oben