Perlhühner haltung?

Diskutiere Perlhühner haltung? im Forum Geflügel allgemein im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hi!! Ich möchte mir zusätzlich zu meinen 3 belatschten zwergen noch 2-3 Perlhühner anschaffen. zum ersten mal hab ich sie im Katalog der...
S

stali2000100

Mitglied
Beiträge
77
Hi!!

Ich möchte mir zusätzlich zu meinen 3 belatschten zwergen noch 2-3 Perlhühner anschaffen. zum ersten mal hab ich sie im Katalog der geflügelzucht schulz gesehen und sie gefielen mir sofort. Dort gibt es die kleinen als Kücken zu kaufen. Als aller erstes möchte ich wissen ob man diese Perlhühner der Geflügelzucht überhaupt halten kann. Denn die sind ja eigentlich als fleischlieferant gedacht. Und brauchen perlhühner einen stall? überall steht ja das sie auch bäume als schlafplatz verwenden. Da wir zu Hause einen bauernhof besitzen wird es kein problem geben mit dem wegfliegen. Und wären sie auch winterhart? anschaffen möchte ich mir 2 kleine kücken und diese dann mit wärmelampe aufziehen. Wann ist da die beste zeit? ist es heuer noch möglich? Mit den hühnern und perlhühnern wirds kein problem geben. die belatschten zwerge leben ja extra im eigenen stall. Graben perlhühner viel? Wie hoch liegt die Legeleistung? ist das brutverhalten stark ausgeprägt? Wie viel kg erreicht ein durchschnittliches ausgewachsenes perlhuhn? ist die fütterung mit Körnermischfutter möglich? wie viel platz braucht ein perlhuhn? Zum rumlaufen haben sie ja genug platz auf 3 ha wiese mit bäumen.

lg stali!!!!!
 
Ich möchte mir zusätzlich zu meinen 3 belatschten zwergen noch 2-3 Perlhühner anschaffen. zum ersten mal hab ich sie im Katalog der geflügelzucht schulz gesehen und sie gefielen mir sofort. Dort gibt es die kleinen als Kücken zu kaufen. Als aller erstes möchte ich wissen ob man diese Perlhühner der Geflügelzucht überhaupt halten kann Klar kann man. Denn die sind ja eigentlich als fleischlieferant gedacht. Und brauchen perlhühner einen stall? Währe von vorteil wegen fuchs und co überall steht ja das sie auch bäume als schlafplatz verwenden. Da wir zu Hause einen bauernhof besitzen wird es kein problem geben mit dem wegfliegen das wegfliegen nehmen perlhühner übrigens wörtlich, wenn sie nicht gestutzt sind. Und wären sie auch winterhart? anschaffen möchte ich mir 2 kleine kücken und diese dann mit wärmelampe aufziehen. Wann ist da die beste zeit? ist es heuer noch möglich?ich würde lieber erwachsene tiere holen Mit den hühnern und perlhühnern wirds kein problem geben. die belatschten zwerge leben ja extra im eigenen stall. Graben perlhühner viel?Ja Wie hoch liegt die Legeleistung?niedrig, ein oder kein ei alle 3 tage ist das brutverhalten stark ausgeprägt?nein eher gering Wie viel kg erreicht ein durchschnittliches ausgewachsenes perlhuhn?unsere hatten 5 kg ist die fütterung mit Körnermischfutter möglich?ja wie viel platz braucht ein perlhuhn? Zum rumlaufen haben sie ja genug platz auf 3 ha wiese mit bäumen.ich denke das reicht dicke

ps: du weisst schon das perlhühner sehr laut werden können
 
Hi!!

einen stall hätte ich schon. Jedoch wird dieser über den Sommer vom Zwerghuhn nachwuchs genutzt(heuer 8 Kücken). Währe es auch möglich den Stall nur im Winter zu öffnen. Warum währe es sinnvoll erwachsene perlhühner zu kaufen? währe es nicht möglich 4 kleine zu kaufen warten bis man die geschlechter erkennt und dann die 2 anderen töten? Das mit dem lauten Geschrei ist mir schon klar. Ein bekannter von uns hatte mal 5 Perlis. Außerdem ist das nicht so schlimm unmittelbar neben dem Stall wohnt keiner und unser Haus ist 30 meter vom Stall entfernt. Ist es nicht eigentlich egal wenn die Perlhühner wegfliegen? Richtige Siedlungen oder so gibt es in unserer Gegend nicht. Nur Wiesen auf denen es sicher nicht schadet wenn sie dort etwas herum laufen. Wie weit fliegen denn diese Perlhühner aus der Geflügelzucht am Tag?

lg stali!!!!
 
Hi stali
-sinnvoll wäre es erwachsene perlhühner zu kaufen da man dort schon das geschlecht erkenen kann
-es spricht ja nichts dagegen den perlis freiflug zu gewährleisten aber sie müssen/solten abends wieder daheim ankommen
-das perlhuhn ist noch eine ziehmlich "junge" hausgeflügelart, sie haben noch viel wildes blut von ihren urahnen also können sie doch einige strecken fliegend
bewältingen.aber als perlhuhn geht man lieber zu fuss (in der wildnis bis zu 30 km am tag)
 
Hi!!

hätte jetzt auch eine möglichkeit die Perlis auch über den Sommer einen Stall zu bieten wenn sie ihn nutzen wollen. Wie kann ich gewährleisten das sie Abends wieder heimkommen? Mit futter? Bist du dir sicher das man auch die Perlis aus der Geflügelzucht halten und züchten kann? Denn da steht ja schnelles wachstum in 12 Wochen 1,8 kg. Und wird der Hahn auch zuverlässig die Henne treten? Ich werde mit heuer noch 4 Kücken kaufen und dann 1,1 behalten.

lg stali!!!!
 
hallo
das mit dem stall ist ganz einafch: du bringst die tiere nach dem kauf einfach in den stall (wasser und futter sollte da sein), dann einfach 2 wochen im stall drinn lassen. in dieser eingewöhnungsphase lernen sie ihren stall kennen und wissen dan auch wo sie abends rein gehen. beim ersten mal rausslassen solltest du noch dabei sein (der sicherheit wegen).
wegen dem brüten. zurerfolgreichen zucht hält man perlhühner in einer gruppe.in der paarungszeit setzten sich dan pärchen von den anderen ab und fangen an zu brüten.
ich würde die 4 dann lieber behalten

stell mal später bilder von den kleinen rein :D
 
Hi!!

Bilder stell ich auf jeden Fall ein. Dann sollte ich also doch alle 4 behalten? Allgemein sagen sie ja das man nur ein Paar halten soll. Werde sie evt. heuer noch kaufen. Besitzt du denn selber Perlis?

lg stali!!!!
 
Und ist das Wachstum in 12 Wochen 1,8 kg viel?

lg stali!!!!!
 
Hast du Sorge, dass die zu fett werden um sich vernünftig bewegen zu können?
Pekingenten legen innerhalb von 10 Wochen 3 Kg zu, und denen gehts auch prächtig:D
 
Ist es heuer noch möglich junge aufzuziehen? Und ab wann ist es möglich die jungen vom Haus in dem Kückenstall zu geben? Und ab wann die Jungen vom Kückenstall in den richtigen Auslauf? Welches Futter ist für die Aufzucht geeignet?
 
Hi!!

Es hat sich nun volgendes ergeben: Bei der Geflügelzucht hatten sie noch 10 Perlis mit 10 Wochen. Wir haben erstmal 4 reserviert(villeicht nehmen wir beim Kauf noch 2 mit). Nun möchte ich wissen ob die 10 Wochen Perlhühner noch eine Wärmelampe im Aufzuchtstall brauchen oder ob ich sie gleich in ihre Ausenvolliere setzen kann? Antwort währe von nöten, weil wir die Perlis schon am Montag abholen.

lg stali!!!!
 
Mit 10 Wochen sollten sie eigentlich schon voll befiedert sein und keine Wärmelampe mehr brauchen. Aber nachdem ich nicht weiß, wie die Perlhühner beim Züchter gehalten worden sind, also ob sie dort schon von der Wärmelampe "entwöhnt" worden sind bzw. auch Freilauf hatten, ist es doch am einfachsten, dort direkt nachzufragen, wenn Du sie abholst. Bzw. kannst ja vorher nochmal anrufen und nachfragen, Telefonnummer wirst Du ja haben, wenn Du schon welche dort reserviert hast.
 
Hi!!

Heute hab ich dann die reservierten Perlis abgeholt. Jedoch waren es statt 4 nur mehr 3. Eines ist beim einpacken in den Karton weggeflattert und in den Wald gelaufen. Und die Perlis waren auch nicht 10 sondern erst 5 Wochen alt. Der Verkäufer hat uns aber gesagt wenn der Raum in dem sie sind warm ist brauchen sie keine wärmelampe mehr. Also haben wir die 3 einfach in den Stall gesetzt. Um sie nicht unnötig zu stressen haben wir in die Transportkiste ein Loch geschnitten und so sind sie nach einer Weile von allein herausgekommen. Füttern tun wir ihnen momentan Kückenstarter und etwas Körnermischfutter. Zusätzlich haben wir noch eine kleine schale mit Mehlwürmern in den Stall gestellt um auch ihren eiweißhaushalt zu decken. Es sind wirklich schöne und süße Tiere.

lg stali!!!!!
 
Hi!!

Wollte wieder mal was über meine 3 Perlis hier posten.

Ihnen gehts so weit gut. Futtertrog und Tränke sind jeden Tag leer. Seit gestern dürfen sie auch ins freie und sie genießen es sichtlich. Mittlerweile fliegen sie auch schon auf niedrige Bäume aber kommen nachts immer wieder in den Stall zurück. Die Geschlecher sind noch nicht zu erkennen. Sehr wohl kennt man aber schon das dominanteste Tier aus der Gruppe heraus. Wir werden nun doch keines der 3 essen. Stattdessen kommen nächstes Frühjahr villeicht noch 2-3 dazu. Akzebtieren die alttiere die neuen dann ohne probleme?

lg stali!!!
 
die neuen solltest du auch erst mal 2-3 wochen extra halten damit die sich eingewöhnen. Am besten in hör- und sichtweite der anderen, dann sollte es keine probleme geben dass die sich den Alttieren anschließen und folgen.
zum Thema zucht: Perlhühner sind Monogam, leben aber in einer Herde. Zur Brutzeit bilden sich Paare die sich etwas absondern und legen. Wenn man glück hat legen sie in ein Nest, wenn nicht werden die Eier überall verteilt. Oft legen auch mehrere Hennen in ein Nest, das sind dann auch mal 40 oder mehr Eier...
Brüten tuen nicht alle, die "Mastperlis" tuen es nur sehr selten...
 
Hi!!

Wie erkenne ich mastperlis? Meine haben momentan ca. 1,6 kg. Ich glaube nicht, dass sie noch schwerer werden. Momentan sind sie auch schon 2,2. Habe mir vor kurzem beim geflügelmarkt noch einen Hahn geholt. hast du denn selber perlhühner?

lg stali!!!!!
 
ja ich habe selber Perlis

die Mastperlhühner erkennst du da dran dass du sie auf einem Geflügelmarkt kaufen kannst und dass die größer sind als die "Rasseperlis". Außerdem haben die Mastperlis oft weiße Schwingen und helle Füße. Wenn du andere Farben hast ist das natürlich schon wieder nicht so leicht zu erkennen....
 
Hi!!

Eine hat wirklich weiße schwingen. Ist das ein Problem? Muss ich sie etwa schlachten? oder kann ich trotzdem ihre Eier zb. in einem Brutkasten legen um Junge zu erbrüten?

lg stali!!!!
 
Thema: Perlhühner haltung?

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
2.001
StanBou
StanBou
H
Antworten
0
Aufrufe
2.452
Heidschnuckenhof
H
Neronno
Antworten
0
Aufrufe
1.745
Neronno
Neronno
Zurück
Oben