Prachtfinkenmischlinge

Diskutiere Prachtfinkenmischlinge im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - hi! ich hab grad mit erstaunen die mövchen/zebrafinken mischlinge entdeckt. weiß von euch jemand, welche prachtfinken nahe genug verwandt...
L

lorienne

Guest
hi!

ich hab grad mit erstaunen die mövchen/zebrafinken mischlinge entdeckt.
weiß von euch jemand, welche prachtfinken nahe genug verwandt sind, dass man sie tatsächlich kreuzen kann? bei welchen sind die nachkommen fruchtbar und bei welchen nicht?

liebe grüße
lorienne
 
fast alle Prachtfinken kann man Mischlingzucht mit machen, ob man das machen soll ist was anders.
Es gibt einige die sind 100%ig fruchtbar wie z.B. Spitzschwanz x Guertelgrasf. aber auch einige sind nur die Haehne fruchtbar Nonnen und Schilffinken x Moevchen
Aber die meisten Prachtfinkenmischlinge sind unfruchtbare Mischlinge
 
FliegendeHollaender schrieb:
f
Es gibt einige die sind 100%ig fruchtbar wie z.B. Spitzschwanz x Guertelgrasf.


Hi !!!

Das diese Mischlinge fruchtbar sind war, der Tot für die Reinen Rotschnb. Spitzschwänze auf den Ausstellungen. Die dortigen Spitzenvögel sind allesamt Kreuzungsprodukte von Spitz x Gürtel. Nach F4 sind diese Mischlinge dem Normalen Spitzschwänzen um längen überlegen in Schnabelfarbe, Typ und auch wieder ebenbürtig mit der Schwanzlänge. Habe selber solche Vögel aus Belgien gehabt, Optisch Spitzschwanz, Gesang Gürtelgras bis in F4.

Gruss
Giboso
 
Vor einiger Zeit hatte ich mal Mischlinge zwischen Zebras und Spitzschwänzen. Sahen auf dem ersten blick wie Süitzschwänze aus aber hatten Zebrazeichnung am Schwanz. Auch sie waren nicht fruchtbar.
 
Hallo Lorienne,

ich hoffe, Deine Frage war nur aus allgemeinem Interesse und nicht, weil Du Mischlinge züchten möchtest...

Normalerweise halte ich mich aus "Grundsatzdiskussionen" raus, muss hier aber doch mal meinen Senf dazugeben:
Zum Glück sind die meisten Mischlinge nicht fruchtbar! Nicht auszudenken, was für einen Misch-Masch an Vögeln wir hier hätten, wenn sich die Kreuzungen weitervermehrten (mir reichen all diese, die es leider schon gibt!). Warum muss der Mensch der Natur immer reinpfuschen und Vögel verpaaren, die sich z.T. in ihrem natürlichen Habitat noch nicht einmal begegnet wären, weil sie aus unterschiedlichen Gegenden stammen? Im Grunde doch nur aus purem Egoismus: entweder weil man es einfach mal sehen möchte (ich bin auch neugierig, aber so weit geht meine Neugierde halt doch nicht!) oder weil er seinen Zucht-Ehrgeiz befriedigen möchte ( siehe Spitzschwänze, Farbkanarien,...). Ob man den Tieren damit was Gutes tut, ist dabei völlig zweitrangig! Die Vögel wachsen in einem absoluten Zwiespalt auf: keiner Art richtig zugehörig. Ganz zu schweigen davon, was man dem Erbgut der Vögel antut.

Deshalb meine Bitte: Hände weg von der Mischlingszucht!

Mit besorgten Grüßen,
Steffi
 
Hallo Steffi,
die Bastarde zwischen ZF und JM sind meiner Meinung nach unfruchtbar.
Veilleicht noch die 1,0, aber ich glaube, auch die nicht.
Gruß
Siggi
 
Giboso schrieb:
Das diese Mischlinge fruchtbar sind war, der Tot für die Reinen Rotschnb. Spitzschwänze auf den Ausstellungen. Die dortigen Spitzenvögel sind allesamt Kreuzungsprodukte von Spitz x Gürtel.

...und wieder ist mir das Ausstellungswesen (mit den verantwortungslosen Standarts) ein wenig unsympatischer geworden...

lg, Othmar
 
Thema: Prachtfinkenmischlinge
Zurück
Oben