Problem bei der Aufzucht von Satinet Mosaiken

Diskutiere Problem bei der Aufzucht von Satinet Mosaiken im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, hab ein Problem mit meinen Satinet Mosaiken. Und zwar haben meine zwei Hennen heute aufgehört ihre Küken zu füttern, die Küken haben...
Matze86

Matze86

AZ 48272
Beiträge
254
Hallo,

hab ein Problem mit meinen Satinet Mosaiken. Und zwar haben meine zwei Hennen heute aufgehört ihre Küken zu füttern, die Küken haben zwar gebettelt wurden aber von beiden Hennen nur noch gehudert. Leider sind mir dabei schon Zwei von den Küken eingegangen. Die Küken sind letztes WE geschlüpft und wurden bisher eigentlich ganz gut gefüttert, zwar nicht ganz so gut wie ich es gewohnt bin, aber sie haben sich ganz gut entwickelt - und nun das!!
Die Hennen und ihre Hähne stammen aus dem letzten Jahr. Als Futter biete ich ihnen Kanarienfutter ohne Rübsen an und als Aufzuchtfuttet Celect Mosaik an, welches ich leicht angefeuchtet verfüttere. Ausserdem gibt es auch mal nen Apfel.
Hab schon erfahren das es bei den Satinets wohl nicht ganz so einfach ist, da es halt sein kann das sie ihre Küken unregelmäßig füttern. Ausserdem hab ich gelesen das man wohl Vitamin B oder andere bestimmte Präparate füttern kann, um den Fütterungstrieb zu verstärken.

Kann mir vielleicht jemand Tipps geben, auf was ich achten sollte oder woran es liegen kann.
Muss leider davon ausgehen das es die restlichen Küken wohl auch nicht schaffen werden, ausser die Hennen haben heute Nachmittag wieder gefüttert (musste leider arbeiten), werde es somit erst morgen Früh sehen, wie es denn nun aussieht. Wäre wirklich mehr als schade, aber es sollte sich ja möglichst zu den folgenden Bruten etwas ändern.

Bin für jede Hilfe dankbar!!!

Gruß, Matze
 
Hallo Matze ,
schade das es nicht " rund " läuft .
Das Satinet Kanarien aber schlechtere Eltern als andere Farbschläge sind , kann ich nicht bestätigen .
Gerade in diesem Jahr läuft es bei den Satinet wesentlich besser als zum Beispiel bei den Achaten .
Ich verfüttere allerdings während der Aufzucht zum Eifutter lediglich Keimfutter als " Grünbeilage " .
Woran es bei Dir liegt kann viele Ursachen haben .
Ich wünsche dir , das sich alles wieder normalisiert !
Gruß Stefan
 
Hi Matze,

Tip 1: mach etwas Traubenzucker unter's Eifutter, Kanarien mögen süss, ca. Esslöffel auf 1kg fertiges Aufzuchtfutter

Tip 2: Hol Dir Brocolli, hack das ziemlich fein und geb das unter's Eifutter, ca. 1 Esslöffel auf 1kg, nicht zuviel sonst gibt's Dünnschiss

Tip 3: Mach Gold of Pleasure unter's Eifutter, das regt den Fütterungstrieb der Hennen an.

Mit Vitamin B ist Blödsinn, das regt nicht zum füttern an, sonstige Mittelchen wüßte ich keine. Das Satinet allgemein schlechter füttern als andere Farben glaube ich nicht.

Alles Gute für Deine Satinet

LG
 
Ich denke auch, dass es was mit dem Eifutter bzw. mit der Art der Zubereitung des Eifutters zu tun haben könnte. Vermutlich hast Du nicht die Möglichkeit, öfters am Tag frisches Eifutter zu geben? Oder zwischendurch mal nen kleines Stück Apfel oder sowas? Oder das Eifutter wird im Lauf des Tages zu trocken und ist dann für die Alttiere nicht mehr appetitlich genug.
 
Hi,

danke erstmal für eure Antworten. Komme leider jetzt erst zum antworten. Leider ist bei der einen Henne nun auch das letzte Küken eingegangen. Allerdings wird das nun letzte verbliebende Küken der anderen Henne kommischerweise sehr gut gefüttert. Hatte gestern bevor ich am Mittag zur Arbeit gefahren bin nochmal kurz mit Handaufzuchtfutter nachgefüttert. Ausserdem hab ich unter das Handaufzuchtfutter geriebenen Apfel gemengt, würde ja vielleicht darauf zurückzuführen sein, das wie bereits von Kleini erwähnt es die Kanarien süß lieben.

Danke Matze

P.S.: Kann es irgendetwas mit dem Licht zu tun haben, da die Satinets ja rote Augen haben und eigentlich keinem grellen Licht ausgesetzt werden sollen. Bei mir im Zuchtraum befinden siche mehrer Arcadia Bird Lamps. Die Boxen sind somit alle gleich beleuchtet.

@Kleini: Wie fütterst du Gold of Pleasure? Wird das vorher vorgekeimt oder kommt das so direkt ins Aufzuchtfutter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geb Gold of Pleasure aus dem Beutel unters Eifutter, ungekeimt. Ich nehme mal an Deine anderen kanarien füttern gut, nur die Satinet machen Probleme, hats Du Deine Vögel mal auf Trichomonaden untersuchen lassen?

Falls Du es allzu grell im Zuchtraum hast, könnte das natürlich auch ein Grund sein. Volles Licht einer Arcadia ist sicher nicht gut. Ich habe auf 18qm 2 Neonröhren à 1,20 unter der Decke, Lumilux Daylight.

Wir füttern auch nur morgens um halb 7 und nachmittags gegen 17 Uhr, allerdings machen wir unser Aufzuchtfutter mit Defender von Chemi-Vit an, dies verhindert unter anderen auch etwas das Austrocknen.

LG
 
Bei meinen anderen Kanarien kann ich es noch nicht beurteilen, da die nächsten erst morgen schlüpfen sollten. Alzu grell ist es bei mir im Zuchtraum eigentlich nicht. Könnte die Paare höchstens so umssetzen das sie eine etwas schattiegere Box bekommen.

Werde morgen mal Gold of Pleasure bestellen.

Matze
 
Schattig ist immer gut, da haben sich vor Jahren meine Phaeos auch wohler gefühlt.
 
P.S.: Kann es irgendetwas mit dem Licht zu tun haben, da die Satinets ja rote Augen haben und eigentlich keinem grellen Licht ausgesetzt werden sollen. Bei mir im Zuchtraum befinden siche mehrer Arcadia Bird Lamps. Die Boxen sind somit alle gleich beleuchtet.
Hallo Matze!
Genau das war mein erster Gedanke als ich Deinen Beitrag gelesen habe. Grelles Licht mögen Satinets nicht, deshalb sind meine Zuchtpaare alle in den "dunkelsten" Boxen in der unteren Reihe untergebracht. Falls Krankheiten (Trichos oder E-Coli z.B.) auszuschließen sind, ist die grelle Beleuchtung sicherlich ein Punkt den man berücksichtigen sollte. Das Satinetkanarien schlecht füttern kann ich nicht bestätigen.
 
Sie saßen ja eigentlich schon in recht schattigen Boxen. Habe den beiden Paaren jetzt aber nochmal ne Art Schattenspender gegönnt. Hoffe das jetzt wenigstens das letzte Küken durchkommt.

Gruß, Matze
 
Thema: Problem bei der Aufzucht von Satinet Mosaiken

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben