Probleme beim Freisitz-Bau

Diskutiere Probleme beim Freisitz-Bau im Forum Bastelanleitungen im Bereich Vogelzubehör - Hallo zusammen! Ich habe am Wochenende extra einen 1 Jahr alten, trockenen Weihnachtsbaum (entnadelt und zurecht geschnitten) mit der Bahn von...
cram-chan

cram-chan

Neuling
Beiträge
7
Hallo zusammen!
Ich habe am Wochenende extra einen 1 Jahr alten, trockenen Weihnachtsbaum (entnadelt und zurecht geschnitten) mit der Bahn von Frankfurt ins Ruhrtal geschleppt, um mit ihm einen Freisitz für meine Kathis zu bauen, und nun gestaltet sich das doch schwieriger als erwartet.
Die besten Sitzäste sind natürlich unten am Baum. Deshalb wollte ich ihn verkehrt herum aufstellen. Jetzt die große Frage: Wie, ohne dass er mir umkippt?
Der Baum ist etwa 1,50m hoch, an der Spitze 30mm und am Fuß 80mm dick.
Ursprünglich war als Grundplatte ein großes Stück Arbeitsplatte geplant, das ich noch zuhause habe.

An sich würde ich ihn ungern kürzen, weil er den Geiern so perfekte Sicht aus den Fenstern bietet. (könnte eher noch höher sein). Ich könnte ihn auch kürzen und irgendwo anders drauf stellen, habe aber Angst, dass man da wegen der großen Bodenplatte, die notwendig ist um den Boden etwas zu schützen, dann leicht gegen stößt.

Überlegungen über Überlegungen @_@
Hat von euch vielleicht jemand eine Idee?
 
Habe noch ein paar Bilder auf dem Handy gefunden. Nicht perfekt, aber ich kann gerade keine anderen machen. Vielleicht reichen Sie ja, damit man sich ein Bild machen kann.
Ach, die Luftpolsterfolie war nur für den Transport um die eine Stelle gewickelt und kommt natürlich ab. :zwinker:
IMG-20151206-WA0010.jpg IMG-20151207-WA0045.jpg
 
Ich fürchte, das hält die Decke nicht. Wurde tiefer gesetzt und ist dünn wie Pappe. :roll:

Ein Arbeitskollege versucht jetzt, mir einen Ständer zu schweißen. Hoffentlich klappt das :D
 
Nimm doch einen Tannenbaumständer?
Wenn du auf dem Trödelmarkt so einen alten aus Gußeisen ergattern kannst. Momentan bekommt man davon viele auf diesen Trödelmärkten für kleines Geld. Die sind sehr stabil und nehmen nicht so viel Platz ein. Meine Freundin hat sich so ein Teil auf eine Holzplatte mit Rollen geschraubt und wenn der dicke Ast nicht mehr schön ist, kann sie die Teile leicht wechseln.
MfG
Marion L.
 
Das ist auch eine gute Idee, danke.

Ich habe eben von meinem Arbeitskollegen den geshcweißten Baumständer mit extra langem Standrohr bekommen und teste dann nachher mal, ob das so funktioniert. Drückt mir die Daumen! :)
 
in drei Wochen gibts die Ständer billig im Angebot ;-)
Ansonsten kannst Du aich dreieckig zur Wand abstützen, natürlich anschrauben.
 
Der Baum steht! Hat super funktioniert mit dem selbstgebauten Baumständer von meinem Arbeitskollegen. Und nachdem der an dem Stück Arbeitsplatte festgeschraubt ist, ist jetzt auch alles stabil. :D

12356179_1661412450802584_374288221_o.jpg Jetzt fehlen nur noch ein paar Naturäste für die Voli und ein paar Kleinigkeiten und dann bin ich vorbereitet für die Kathis. :freude:
 
sieht ja recht elegant aus. Ich hoffe, dass der Kollege das Ding nicht über Weihnachten braucht .
 
Nein, das hat er gestern und heute extra für mich gebaut. Ein normaler Baum würde da auch gar nicht reinpassen. :zwinker:
 
Sieht gut aus und vor allem stabil:zustimm:
 
Thema: Probleme beim Freisitz-Bau

Ähnliche Themen

Zurück
Oben