Rätselbilder

Diskutiere Rätselbilder im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hi, Nr.1: (Art und Geschlecht sind gesucht!)<-Spree Nr.2: (Was ganz leichtes für jeden! Welche und wieviele Arten?) <-Tierpark...
wagtail

wagtail

Vogel frei!
Beiträge
1.380
Hi,

Nr.1:
http://img105.imageshack.us/img105/1968/dscf25761qc.jpg
(Art und Geschlecht sind gesucht!)<-Spree


Nr.2:
http://img239.imageshack.us/img239/2439/kleina2pi.jpg
(Was ganz leichtes für jeden! Welche und wieviele Arten?) <-Tierpark

Nr.3:
http://img45.imageshack.us/img45/1180/kleine6as.jpg
(Etwas schwerer! Welche und wieviele Arten?)<-Tierpark

Nr.4:
http://img93.imageshack.us/img93/5862/dscf80996va.jpg
(Für Rabenvogelspezis! Welche Art?)<-Stadtpark

Nr.5:
http://img95.imageshack.us/img95/9771/alex3zr.jpg
(Bitte die Vogelart und das Bundesland nennen, in der die Aufnahme entstand!)<-Gewässerufer

Nr.6.
http://img151.imageshack.us/img151/886/sperpel7vt.jpg
(Last but not least; Welches Geschlecht hat der Vogel und welcher Art gehört er an? )<- Parkgewässer

viel Spass

tobi
 
Hallo

das is goldrichtig! (So schwer war es ja nicht, oder?):dance:

tobi
 
Nr. 4 ist eine Saatkrähe,
wenn man den nackten Schnabelansatz nicht sehen kann (wie z.B bei Jungvögeln, oder im schlecht belichtetem Foto :-) ) schließt der spitze Schnabel eine Rabenkrähe oder einen Kolkraben aus.
 
Hy,
wagtail schrieb:
So schwer war es ja nicht, oder?)

wenn man so oft wie ich daneben liegt, fehlt oft der Mut.

@Weissnix: danke für den Hinweis

VG
juxi

Ich fahre jetzt noch mal zur Steilküste auf Holnis, mal sehen ob ich noch etwas interessantes finde
 
Hallo,

bisher vollständig, den Fragen entsprechend richtig beantwortet:

Nr.1: Reiherente 0,1
Nr.4: Saatkrähe (mit "Kreuzschnabel"!)



tobi
 
Hi @ all,

Nr.2 : Kormoran, Stockenten und n Schwan - Schwarzhalsschwan ?? - kenn mich mit "Waterfowl" nicht so aus ;-)

Nr.3 : mal wieder n Schwan (Coscoroba oder so ähnlich?), Stockenten, eine Graugans (?) und evtl. könnte hinten rechts n Pfeiferpel sein

Nr.5 : Kormorane, wahrscheinlich an einem Spreeufer .. und damit in Berlin

Nr.6 : Erpel - Mischling aus Stock- und Spießente


.. beste Grüße - Rando ..
 
Hallo


richtig sind:

Nr.1: Reiherente 0,1
Nr.2 : Kormoran, Stockenten und n Schwan - Schwarzhalsschwan

Nr.4: Saatkrähe (mit "Kreuzschnabel"!)
Nr.5 : Kormorane in Berlin (Fernsehturm!) die (Ruhe-)Bäume stehen am Spreeufer zwischen S Hackeschen Markt und S Friedrichsstrasse nahe der Ziegelstraße, evtl. wird ja ne Kolonie daraus.
Nr.6 : Erpel - Mischling aus Stock- und Spießente am Schäfersee Berlin Wedding/Reineckendorf

bei Nr. 3 nur Vögel bestimmen, die eindeutig zu identifizieren sind. einzelne "graue Klumpen" sind nicht bestimmbar!

tobi
 
Zu Bild #3:
1. Trompeterschwan
2. Trauerschwan
3. Stockente

VG, Yellow Warbler
 
Wäre ja gelacht wenn man das nicht hinbringen würde ;-))
Allerdings möchte ich doch aus Gründen der Fairniss ersuchen in Zukunft von Gebäudebestimmungen die mit auf den Fotos sind abzusehen.
VG, YW
 
juxi schrieb:
Hy,
wagtail schrieb:


wenn man so oft wie ich daneben liegt, fehlt oft der Mut.

@Weissnix: danke für den Hinweis

VG
juxi

Ich fahre jetzt noch mal zur Steilküste auf Holnis, mal sehen ob ich noch etwas interessantes finde

Keine Angst! Nur durch knobeln, tippen und dann korigieren wird man sicherer und geübter.
Auch echte Profis liegen oft so weit daneben, dass es weh tut:( .
Ich kann micht noch gut an einen Laubsänger erinnern, der vor einigen Jahren etliche birder in England an die Westküste fahren ließ. Die meisten hielten ihn für irgendeine totale Ausnahmeerscheinung (hab vergessen was für eine Art es sein sollte) und erst nach Tagen (nachdem der Vogel schon durch alle mögliche Zeitungen geganngen war)stellte sich heraus, dass es ein ganz gewöhnlicher Zipzalp :p war.
Deshalb denk ich, dass man hier ruhig mal tippen kann! Ich lach keinen aus;)
 
Yellow Warbler schrieb:
Zu Bild #3:
1. Trompeterschwan
2. Trauerschwan
3. Stockente

VG, Yellow Warbler
Also beim Trompeterschwan halte ich mal dagegen und sage: Pfeifschwan!

LG
Pere ;)
 
Peregrinus schrieb:
Also beim Trompeterschwan halte ich mal dagegen und sage: Pfeifschwan!
LG
Pere ;)
Okay Pere, die Wette gilt :)
Der Pfeifschwan hat
1. einen kürzeren Hals und
2. einen gelben Fleck auf dem unbefiederten Zügel :p

LG, YW
 
Mein Versuch:

1 Nebelkrähe
2. Blässrallen
1.1 Stockente
1.0 Mandarinente
und 1 Phillipinenente

Und, wie war ich :zwinker:
YW
 
:zustimm:

bravo...ich bin begeistert...(und mich nen Verräter nennen ;) )

tobi
 
Hallo,


Philippinenente (Anas luzonica)Quelle

Die Philippinenente kann als Inselform der Stockentengruppe angesehen werden;die etwas geringere Körpergröße und das recht einfarbige Gefieder sind typische Inselmerkmale.
Die Art ist nicht bestandsgefährdet (bis 2000 auf einen Rastplatz), doch ihr Vorkommen ist sporadisch und die Gesamtpopulation durch Jagddruck,
Zersiedlung der Landschaft und Fehlen wirksamer Schutzmaßnahmen rückläufig. Bevorzugte Brutbiotope bilden zeitweilig nicht bearbeitete und verkrautete Reisfelder; ferner Seen der offenen Landschaft, Waldteiche, Flüße,
seltener Mangrovengewässer.Bedeutenster Rastplatz ist ein 555 ha großes Verdunstungsbecken einer Salzgewinnungsanlage mit einer mittleren Wassertiefe von 50-60 cm auf Mindoro, wo im September 1970 2000 Philippinenenten und in anderen Jahren über 1000 beobachtet wurden. Nahrungsaufnahme häufig in Reisfeldern. Die Brutzeit liegt verstärkt zwischen Juli und August, verteilt sich jedoch von April bis November. Nester stehen wie die der Stockente in der Bodenvegetation. Vollgelege enthalten 8-10, häufig bis 15 glanzlos weiße Eier.
Über Brutdauer, Jungenbetreuung und -entwicklung liegen kaum Freilandbeobachtungen vor.

tobi
 
Thema: Rätselbilder

Ähnliche Themen

Marius2111
Antworten
14
Aufrufe
1.203
harpyja
harpyja
H
Antworten
27
Aufrufe
2.836
Redbird
Redbird
S
Antworten
5
Aufrufe
1.080
Eisvogel
Eisvogel
Zurück
Oben