Ratlos!!!

Diskutiere Ratlos!!! im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo zusammen Ich habe ein kleines Problem. Meine Agas wollen einfach kein Gemüse oder Obst essen. Ich biete ihnen immer wieder etwas an aber...
L

Lovebirds

Guest
Hallo zusammen
Ich habe ein kleines Problem. Meine Agas wollen einfach kein Gemüse oder Obst essen. Ich biete ihnen immer wieder etwas an aber sie wollen einfach nichts gesundes essen . Am liebsten essen die beiden Hirse oder Körnerfutter aber sie können sich ja nicht nur von solchen sachen ernähren. Wisst ihr vielleicht einen Rat wie ich die beiden dazu bekomme Gemüse oda Obst zu essen??? Freue mich über jeden Rat.
Viele liebe Grüße
Daniel :0-
 
Hallihallo! :0-

Ich bin zwar kein Spezialist, aber vielleicht brauchen deine Tiere ein bisschen Ablenkung... Versuch doch mal das Obst und Gemüse spielerisch näher zubringen. Vielleicht in dem du es irgendwo am Käfig so hinhängst, dass es Mühe bedarf dran zukommen. Lass dir was schönes einfallen... Tiere lieben es zu Entdecken.... :D

Lieben Gruß
 
Hallo Daniel,

das ist ganz normal, denke ich - meine beiden haben auch ewig kein Grünzeug angerührt - ich hab ihnen dann die Äpfel bzw. Karotten erstmal kleingeschnippelt bzw. geraspelt und dann mit ein wenig Körnern aus ihrem Futter bestreut.
Auf die sind die Blauen dann wie wild los und haben nebenbei beim Körnerpicken auch in das verhasste Grünzeug gepickt. Und nach ein, zwei Versuchen waren sie auf den Geschmack gekommen und nicht mehr von Äpfeln loszukriegen. Danach hab ich die Körner weggelassen :D

Vielleicht liegts auch daran, dass sie zuviel Hirse bekommen (Ich weiß ja nicht, wie oft sie die von dir kriegen). Ich geb ihnen seit einiger Zeit so gut wie nie Hirse, nur ab und an mal als "Zuckerl" sozusagen, da sie dermaßen auf die Hirse abfahren, dass sie nix mehr anderes haben wollen, wenn der Kolben mal im Käfig war. Körnerfutter bekommen sie am Tag zwei gehäufte Esslöffel voll, und wenn das weg ist, gehen sie ans Grünzeug.
Zur Zeit wollen sie aber auch bei mir die Äpfel nicht, egal was ich anstelle, um sie ihnen schmackhaft zu machen, dafür sind die Beeren der Holunderzweige, die im Käfig hängen, total angesagt- wer kann schon in Agas reinschaun :+keinplan ?
Bei mir hats durchs Kleinschnippeln des Grünzeugs und durchs Bestreuen mit ein wenig Futter geklappt - hab einfach Geduld, und probiers immer wieder, irgendwann kommen sie schon auf den Geschmack. :)
Viele Grüße,
Dominik :0-
 
hallo daniel,

hast du das obst und/oder gemüse schon mal im körnerfutter "paniert"?

was die agas auch neugierig macht ist, wenn du ihnen etwas vorisst.
stell dich vor die voliere und iss ganz genüsslich einen apfel direkt vor ihrer nase. das letzte apfelstückchen klemmst du ihnen dann ins gitter.

hilfreich ist es für die zukunft auch, wenn du ein passendes wort (immer das selbe) dabei sagst.
meine agas werden ganz hibbelig, wenn ich "lecker" sage. das kennen sie von klein auf, was das heißt. so kann ich sie inzwischen an unbekanntes gut heranführen. sie sind zwar nach wie vor erst mal misstrauisch, wenn sie etwas nicht kennen, aber sie wissen ganz genau, was gemeint ist, und die neugier ist sofort geweckt. ;)

ansonsten hilft nur gedult, gedult, gedult.

gruß,
claudia
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Daniel :0-

Meine Racker haben auch kaum Obst gegessen bis unser Simon, das Apfel-Männchen, dazu gekommen ist. Er liebt Äpfel und hat auch die anderen davaon überzeugt (in wahrscheinlich lautstarken Diskussionen).

Aber am aller- besten schmecken Obst und Früchte, wenn sie noch an den Zweigen hängen. :blume: Hollunder, Birkensamen, Pflaumen und v.A. Hagebutten am Strauch sind die Renner. Da kann bei meinen kein Obst im Futternapf mithalten.

Einfach alle Tipps immer wieder probieren und nicht locker lassen. Auf irgendwas springen sie schon mit der Zeit an.

Liebe Grüße, :0-
Agamum
 
Hallo zusammen
danke für die vielen Tipps. Ich werde es jetzt mal versuchen etwas Körnerfutter über das Obst oder Gemüse zu streuen. Ich werde mich dann noch mal melden.Hoffentlich klappt es.
Viele liebe Grüße
Daniel :0-
 
Thema: Ratlos!!!

Ähnliche Themen

Philip
Antworten
6
Aufrufe
721
Peregrinus
Peregrinus
D
Antworten
5
Aufrufe
639
Pauleburger
Pauleburger
A
Antworten
47
Aufrufe
3.863
Friedhelm
F
Zurück
Oben