Raubvogelbestimmung

Diskutiere Raubvogelbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Vogelfreunde, ich habe heute direkt vor meinem Fenster in der Birke einen Raubvogel beim Fressen beobachten können. Konnte auch ein...
I

Iffets

Neuling
Beiträge
8
Hallo liebe Vogelfreunde,
ich habe heute direkt vor meinem Fenster in der Birke einen Raubvogel beim Fressen beobachten können.
Konnte auch ein paar Fotos machen.
Aufgrund der Größe nehme ich stark an, dass es ein Falke ist.
Könnt ihr mir sagen, um welche Sorte es sich genau handelt (oder, ob es überhaupt ein Falke ist ...)?

Vielen Dank und viele Grüße
Steffi
IMG_0913.JPG IMG_0914.JPG IMG_0916.JPG
 
Sorry, hab grad gesehen, dass es ein Unterforum "Vogelbestimmung" gibt - da würde mein Beitrag natürlich reingehören ... kann ich das noch ändern?
Außerdem habe ich in einem anderen Beitrag gelesen, dass es nicht Raubvogel sondern Greifvogel heißt ... :D
 
Alles kein Problem. Hast da jedenfalls einen weiblichen Sperber erwischt.
 
Oh - ok. Ein Sperber? War mir sicher, dass es ein Falke ist ... :D

Woran erkennt man das?
Und woran erkennst du, dass es ein weiblicher ist?
 
Unterschied zu einem Falken z.B. Augenfarbe. Alle Europäischen Falken haben fast schwarze Augen. Die Flügelspitzen enden bei Falken auch jeweils am Schwanzende. Hier ca Mitte des Schwanzes. Ganz sicher ein diesjähriger Sperber mit den noch mehr braun getupften Kehlpartie und den hellbräunlichen Federrändern auf den Flügeln. Von den Proportionen wars für mich erst ein weiblicher, würde aber jetzt in der Vergrösserung doch eher auf einen männlichen tippen.
 
Danke für die tolle Erklärung!
Hab mal ein bisschen recherchiert - die Männchen haben ja am Bauch so eine rötliche Färbung ... das hat "meiner" hier nicht.
Also doch eher ein Weibchen? Oder liegt das daran, dass er noch recht jung ist?
 
Das mit der rötlichen Färbung kommt erst beim Männchen ab dem zweiten Sommer zum tragen. Sperber im Jugendkleid haben dies noch nicht.
 
Thema: Raubvogelbestimmung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben