Rhabarber für Wellensittiche?

Diskutiere Rhabarber für Wellensittiche? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Wellifreunde, Ich habe in meinem Garten Rhabarber. Da ich meinen Wellis gerne viel Grünzeug anbiete, wollte ich es auch mal mit...
H

hraban

Guest
Hallo liebe Wellifreunde,

Ich habe in meinem Garten Rhabarber. Da ich meinen Wellis gerne viel Grünzeug anbiete, wollte ich es auch mal mit Rhabarberblättern versuchen. Deshalb meine Frage: Sind die Blätter für Wellis giftig?
 
Klick, klick und klick.
Unter Zuhilfenahme der Suchfunktion innerhalb weniger Sekunden gefunden. Aber wie das nun mit den Blättern ist ...? Ich würde die sicherheitshalber nicht verfüttern.
Ausserdem verschiebe ich den Thread mal ins Ernährungsforum. :)
 
Hallo Basstom,

danke Dir. :) Nach den Recherchen lasse ich ihn besser weg, da die Aussagen unterschiedlich, aber immer mit dem Unterton "besser nicht", sind.
 
Hallo,
Rhabarber ist nicht giftig, aber er hat einen sehr hohen Oxalsäuregehalt. Die Oxalsäure bindet das im Körper vorhandene Calcium durch Ausfällung von Calciumoxalat, so daß es zu Calciummangel kommen kann. So sollte man bei Fütterung von Rhabarber reichlich Calcium zufüttern. Ab Mitte Juni wird der Oxalsäuregehalt so groß, daß er (auch für Menschen) als gesundheitsschädlich angesehen wird. Also auch mein Facit: Es gibt genug anderes Obst und Gemüse, so daß die Fütterung von Rhabarber nicht notwendig ist. Gegen eine gelegentliche, maßvolle Gabe ist aber letztlich nichts einzuwenden.
LG
Thomas
 
Hallo Hraban,

hraban schrieb:
Da ich meinen Wellis gerne viel Grünzeug anbiete, wollte ich es auch mal mit Rhabarberblättern versuchen. Deshalb meine Frage: Sind die Blätter für Wellis giftig?

nur nicht Rhabarberblätter anbieten, da ist der Oxalsäuregehalt extrem hoch, weit mehr als in den essbaren Stielen, nur was die Stiele angeht, frag ich mich, ob die Geier die überhaupt anrühren würden, habe es noch nie gegeben.

Was man außer Rhabarber auch nicht oft geben sollte, wäre noch Spinat und Mangold, die ebenfalls einen hohen Oxalsäuregehalt aufweisen.
 
Mary B. schrieb:
Was man außer Rhabarber auch nicht oft geben sollte, wäre noch Spinat und Mangold, die ebenfalls einen hohen Oxalsäuregehalt aufweisen.
Spinat auch nicht ??? 8o
 
Hallo,
gegen gelegentliche Fütterung geringer Mengen Spinats ist nichts einzuwenden. Die Oxalsäuregehalte verschiedener Gemüse und Kräuter findet Ihr hier:
http://www.nutriinfo.de/artikeldetails.php?aid=1407
Auch hier gilt: Nicht verrückt machen, alles in Maßen, allein die Dosis macht den Unterschied zwischen Heil- bzw.Lebensmittel und Gift (Paracelsus). Wer verfüttert schon kilowiese Spinat? Wenn Du Dir Spinat kochst, dürfen die Geier ein paar Blättchen abhaben. Aber nicht täglich.
LG
Thomas
 
Thema: Rhabarber für Wellensittiche?

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
1.069
Tierfreak
Tierfreak
F
Antworten
4
Aufrufe
1.456
Amazonenlady
Amazonenlady
G
Antworten
4
Aufrufe
1.504
Ann Castro
A
D
Antworten
1
Aufrufe
784
papageienweb
P
S
Antworten
6
Aufrufe
5.779
bendosi
bendosi
Zurück
Oben