Ring?

Diskutiere Ring? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo, Ich habe noch eine Frage zu Walpurga. Der Züchter hat mir gesagt, dass er den Kolkraben beringt hätte, die Rabenkrähe aber nicht...
R

Radulfa

Guest
Hallo,

Ich habe noch eine Frage zu Walpurga. Der Züchter hat mir gesagt, dass er den Kolkraben beringt hätte, die Rabenkrähe aber nicht beringen wird. Das liegt daran, dass er nur amtliche Ringe besitzt und Rabenkrähen Jagdwild sind. Trotzdem wäre ich sehr froh irgendwo einen Ring für den Vogel herzubekommen. Ich habe mir schon überlegt Kontakt mit Bekannten aus dem Tierschutz aufzunehmen aber ich wollte zuerst fragen, ob es nicht eine "leichtere" Möglichkeit gibt, an einen Ring zu kommen. Gibt es diverse Zoo- und Tiergeschäfte die solche Ringe anbieten und das zum Beringen nötige Werkzeug besitzen? Ich selbst bin ja kein Züchter und habe darum so etwas nicht.
 
Hallo lotko,

Was meinst du mit "anders herum"? Dass sie beringt werden müsste gerade WEIL sie jagbares Wild ist?
 
Kennzeichnungspflicht

Hallo Radulfa,

gemeint ist, daß der Kolkrabe unter das Bundesjagdgesetz fällt, während die Rabenkrähe geschützt ist. Die Aussage des Züchters ist auch dann falsch, wenn die Rabenkrähe in Niedersachsen durch Aufnahme in das Landesjagdgesetz bejagbar sein sollte, da sie bezüglich Haltung trotzdem zu den geschützten und kennzeichnungspflichtigen Vogelarten gehört. Die Kennzeichnung (die keine Beringung sein muß, es gibt auch andere Möglichkeiten) mußt Du zusammen mit dem Herkunftsnachweis bei der behördlichen Meldung angeben. Ohne Kennzeichnung darfst Du den Vogel nicht halten. Du kannst sie auch nicht selbst beringen, da Du hierfür keine Berechtigung hast.

Lotko, stimmst Du ausnahmsweise 'mal zu ? Ist das in Bayern anders ?
 
Hallo,

Jetzt bin ich vollends verwirrt. Meint ihr der Züchter ist nicht ganz... naja "sauber"?
 
Hallo Radulfa,

Zitat: "Meint ihr der Züchter ist nicht ganz... naja "sauber"?"

Wer soll das beurteilen, wenn nicht Du ? Wir können uns nur an das halten, was Du schreibst:

Zitat: "Der Züchter hat mir gesagt, dass er den Kolkraben beringt hätte, die Rabenkrähe aber nicht beringen wird. Das liegt daran, dass er nur amtliche Ringe besitzt und Rabenkrähen Jagdwild sind."

Vielleicht ist er einfach nur falsch informiert ? Auch das wäre zwar merkwürdig. Warum fragst Du ihn nicht einfach, welche Sorte Ringe er hat (BNA, ZZF) ? Was meint er denn mit "amtlichen" Ringen ? Auch ich darf ja mit behördlicher Genehmigung beringen, aber Ringe "vom Amt" habe ich deshalb nicht bekommen. Warum erkundigst Du Dich nicht bei dem für ihn zuständigen Amt (Untere Naturschutzbehörde o.ä.), ob er überhaupt dort bekannt ist ?

Dies ungeachtet des hier ausdrücklichen wiederholten Umstandes, daß ich nichts davon halte, vorsätzlich in die Welt gesetzte Handaufzuchten abzukaufen, noch dazu von Leuten, die zumindest wie hier offensichtlich falsch informieren.
 
Hallo Vogelklappe,

Ich versuche natürlich möglichst viel über den Züchter herauszufinden. Ganz leicht ist das nicht weil wir eben so weit auseinanderleben. Auch seine Antworten sind meist sehr kurz und pregnant, sprich ich muss ihm alles "aus der Nase ziehen". Teilweise kommt mir das wirklich ein Bisschen "verdächtig" vor. Ich habe die UNB schon angeschrieben aber bisher noch keine Antwort erhalten obwohl das Schreiben schon Wochen her ist. Auch beim LBV habe ich es versucht.
 
Hallo Radulfa,

erst 'mal ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2005.

Es ist kein großes Problem, die zuständige Behörde herauszufinden. Du rufst die Stadt- oder Kreisverwaltung der Stadt an, in der der Züchter seine Rabenvögel hält und fragst nach der Stelle, die Zuchtgenehmigungen erteilt. Dort kanst Du auch gleich fragen, wie Herkunftsnachweis und Kennzeichnung aussehen müssen.

Wenn Du nicht weiterkommst, sag' mir den Ort, ich finde die entsprechende Behörde für jeden Ort Deutschlands sehr schnell per Amtshilfe durch meine Behörde, die sehr hilfsbereit ist.

Erkundigen kannst Du Dich auch beim BNA (http://www.bna-ev.de/), ob der Züchter dort bekannt ist, denn daher müßte er in aller Regel seine Ringe beziehen.

Schade, daß Du nicht ein wenig mehr Geduld hast, im Frühsommer gibt es sicher wieder einen Riesenbedarf, behinderte Rabenvögel gut und dauerhaft unterzubringen.
 
Hallo,

erstmal danke für die Informationen. Vorweg möchte ich sagen, dass ich inzwischen nichts mehr mit dem sogenannten "Züchter" zu tun habe.

Ich habe mich nach einem umgesehen, der etwas seriöser wirkt. Dieser hat auch wirklich die Erlaubnis zur Beringung, nötiges Werkzeug und Erfahrung. Nur eben keine Ringe! *augenverdreh* Wo könnte ich Ringe herbekommen, die ich ihm schicken kann? Schließlich brauche ich ja die Ringnummer zur Meldung an die Naturschutzbehörde!
 
Hallo,

was soll das wieder bedeuten.
Die Ringe muss er haben, es sind Pflichtringe. Fälschlicherweise werden sie auch als BNA-Ringe bezeichnet.

Diese Ringe können nur vom Züchter erworben werden.

Du kannst ihm keine Ringe besorgen. Lass ihn sausen.
 
Hallo lotko,

Mein Hauptproblem ist, dass ich auf Nachzucht bestehe. Mir ist es einfach unglaublich wichtig, dass die Vögel nicht illegal der Natur entnommen, bzw. ausgehorstet wurden, weil ich das nicht richtig finde.

Ich würde auch gerne "behinderte" Vögel aufnehmen. Aber da tritt das Problem auf, dass ich im Gegensatz zu Nachzuchten, die nur Meldepflicht haben, noch eine Haltegenehmigung bräuchte. (Ich habe endlich den ganzen Geseztestext lesen können) Es hört sich an als ob diese wahnsinnig schwer zu bekommen ist. Ich habe zu diesem Thema schon mehrmals LBV oder Naturschutzbehörde angeschrieben, bisher aber noch keine Antwort erhalten. Darum weiß ich auch nicht ob und wieviel die Genehmigung kostet (ob das für mich überhaupt erschwinglich ist?) und welche Kenntnisse, Vorraussetzungen etc. man genau braucht um sie zu bekommen.

Aus diesem Grund beschränke ich mich (zumindest vorerst) auf Nachzuchten. Ich finde es total lieb, dass du auch schaust! Danke! *umknuddel* :trost:
 
Hallo Lotko,

welche Stelle gibt denn die Ringe für (Rabenvogel-) Nachzuchten aus ?
 
Hallo,

Das frage ich mich auch! Der Züchter hat nämlich neben Dohlen auch Elstern und Häher (wie auf dem Photo auch zu sehen ist) warum sind die beringt, aber die Dohlen kann er nicht beringen. Ich dreh langsam durch.
 
Hallo,

als Züchter von Krähen, Elstern, und Häher (nur europäische Arten)muss ich sog. Artenschutzringe aufziehen. Nur der Züchter kann dies tun.

Diese kann man beziehen beim BNA (Bundesverband für fachgerechten Natur und Artenschutz) oder ZZF (Zentralverband zoologischer Fachgeschäfte). Dabei muss man nicht zwingend Mitglied dieser Verbände sein.
Nur diese Verbände sind zur Ausgabe berechtigt.

Die beringten Jungvögel sind dann bei der jeweils zuständigen unteren Naturschutzbehörde anzumelden (von Bundesland zu Bundesland verschieden; in Bayern in der Regel Sitz bei den Landratsämtern, für andere Bundesländer bitte erkundigen).

Selbstverständlich müssen die Alttiere im legalen Besitz sein.

Bei der Veräußerung der Tiere meldet der Verkäufer die Tiere ab und der Käufer bei seinem zuständigem Amt an.
Das wärs. Mehr ist nicht erforderlich.
 
Hallo,

vielen Dank, soweit war ich auch informiert. Für die Auswilderungsvögel gibt es auch nur diese beiden Stellen, dachte nur, weil Du "fälschlicherweise ... BNA-Ringe" geschrieben hast, daß für Nachzuchten vielleicht andere Ringe zu verwenden sind.
 
Hallo,
fälschlicherweise deshalb, weil in Züchterkreisen immer von BNA-Ringen gesprochen wird. Deshalb wird er auch immer angefeindet, weil manche glauben, wir haben diese Ringe dem BNA zu verdanken.

Der BNA ist aber nicht Erfinder dieses Ringes (das ist der Gesetzgeber) sondern nur Ausgabestelle.

Das wollte ich damit ausdrücken, nicht dass es andere Ringe gibt.

Es sind schon die gleichen.

Übrigens habe ich die Dohlen noch vergessen.
 
Thema: Ring?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben