Ringe?

Diskutiere Ringe? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hi, ich wollt euch mal fragen... eigentlich alles über Ringe! Da gibt es doch offene und geschlossene?! Silber und Bunt?! Welcher bei wem? Müssen...
D

Die Lippe

Guest
Hi,
ich wollt euch mal fragen... eigentlich alles über Ringe! Da gibt es doch offene und geschlossene?! Silber und Bunt?! Welcher bei wem? Müssen alle Sittiche und Papageien welche tragen? Oder nur die zum Züchten? Stimmt es, dass Ringe oft in die Beinchen einwachsen? Was wenn ein Vogel keinen Ring hat?:?
Danke für die Antworten!:zustimm:
Bye, bye.:+popcorn:
 
Die Lippe schrieb:
Hi,
ich wollt euch mal fragen... eigentlich alles über Ringe! Da gibt es doch offene und geschlossene?! Silber und Bunt?! Welcher bei wem? Müssen alle Sittiche und Papageien welche tragen? Oder nur die zum Züchten? Stimmt es, dass Ringe oft in die Beinchen einwachsen? Was wenn ein Vogel keinen Ring hat?:?
Danke für die Antworten!:zustimm:
Bye, bye.:+popcorn:

Hi

die offenen kann man als Züchter jederzeit ans Beinchen klemmen. Die bekommt der Züchter unter Vorlage der ZG bei der Ringstelle. Diese sind immer silber
Die geschlossenen bekommt der Züchter wenn er im Verein ist z.B bei der AZ auch unter Vorlage der ZG. Diese haben jedes Jahr eine andere Farbe.
Alle Sittiche und Papageien müssen beringt sein.
Solange ich Sittiche und Papageien habe (seid 1987) ist es bei mir noch nicht vorgekommen das ein Vogel den Ring am Bein eingewachsen hatte.
Wenn ein Vogel keinen Ring hat ist das nicht gut, da dann nicht festzustellen ist wo er her ist und wer ihn gezüchtet hat.

Noch Fragen?

Gruss

Divana
 
Die offenen Ringe sind nur für Nachberingung und Importe.
Natürlich wird hier der Manipulation Tür und Tor geöffnet, aber es gibt z.Zt. keine andere bessere Möglichkeit, die zudem noch sehr kostengünstig ist.
Die Jahresringe können entweder in Alu oder in Jahresfarbe bestellt werden.
Das bleibt dem Züchter überlassen und können daher auch jedes Jahr alu-oder silberfarben sein.
 
Soll ich dir jetzt noch auseinanderklamüsern wie und was es ist.
Warum sollte denn jemand, der halbwegs unter der Rubrik Züchter läuft sich offene Ringe bestellen, wenn er sie geschlossen bekommen kann.
 
sigg schrieb:
Soll ich dir jetzt noch auseinanderklamüsern wie und was es ist.
Warum sollte denn jemand, der halbwegs unter der Rubrik Züchter läuft sich offene Ringe bestellen, wenn er sie geschlossen bekommen kann.

weil die offenen Ringe billiger sind als die geschlossenen vom Verein. Bei den Wellizüchtern ist es so das sie sich nur so viele geschlossene Ringe bestellen wie sie vorhaben Wellis mit auf die Ausstellung zu nehmen, die anderen Wellis bekommen offen Ringe
 
sigg schrieb:
Die offenen Ringe sind nur für Nachberingung und Importe.
Natürlich wird hier der Manipulation Tür und Tor geöffnet, aber es gibt z.Zt. keine andere bessere Möglichkeit, die zudem noch sehr kostengünstig ist.
Die Jahresringe können entweder in Alu oder in Jahresfarbe bestellt werden.
Das bleibt dem Züchter überlassen und können daher auch jedes Jahr alu-oder silberfarben sein.

vollkommen dummes Zeugs.

welche Manipulation denn? Die Jahresringe gibt es entweder in Alu oder Kunststoff, aber die Farbe ist die gleiche pro Jahr für beide. Ist auf jeden Fall bei der AZ so .
 
Das ist Quatsch, was du erzählst!
Beim Beringen können sie mit Sicherheit noch nicht wissen, ob sie den Vogel jemals ausstellen werden.
Ergo bestellen sie alle Ringe geschlossen und beringen auch so.
Woher ihr diese Weisheiten bloß immer habt?
 
hi,

da staune ich auch und der vergleich hinkt ein wenig. offene ringe sind beim zzf nur im 50er-pack zu bekommen und wenn ich hier z.b. über wellensittiche rede, welcher züchter weiß am beringstag schon, wie der vogel sich entwickeln wird?
 
Und das ist nicht nur beim WS so, sondern bei allen Vögeln.
Also gibt der ZZF die wenigsten Ringe heraus, die im Jahr benötigt werden.
Wenn überhaupt, noch nicht einmal 10%.
Das hatten wir gerade erst vor 4 Tagen in einem anderem Thread,
Aber viele lesen ja nur die eigenen Posts, denn sonst wäre es ja garnicht zu der schriftlichen Verfassung dieser Hypthesen gekommen.
 
@Liora -> also der Link funktioniert hier irgendwie nicht ?

@Lippe - einwachsen ist möglich wenn der Züchter den Ring unsachgemäß anbringt. Sprich, zu kleinen Ring oder einen nicht passenden (zu großen) mit der Zange "festdrückt" - das habe ich schon erlebt - ist aber nicht die Regel. Ansonsten kann der Ring auch einwachsen wenn man eine Beinschwellung/Verletzung übersehen hat etc..
 
Divana schrieb:
vollkommen dummes Zeugs.

welche Manipulation denn? Die Jahresringe gibt es entweder in Alu oder Kunststoff, aber die Farbe ist die gleiche pro Jahr für beide. Ist auf jeden Fall bei der AZ so .

Seltsam, meine Sittichringe sind Alufarben, also keine Jahresfarbe und nicht vom ZZF.
Manipulation bei offenen Ringen.
Außerdem gibt es noch mindestens 4 andere Ringlieferanten, außer AZ und ZZF!
Zudem ist die AZ kein Verein, sondern ein Verband.
Soll ich dir den Unterschied erklären?
Der oder die einzige, der/die hier dummes Zeug schreibt, bist du!

Ich habe nun schon sicher fast 6000 Vögel beringt, aber einen eingewachsenen Ring hatte ich noch nie.
Also ist das auch recht weit hergeholt.
Natürlich gibt es hier Leute, die sich in Sachen Beringung hervorragend auskennen. Bei denen ist so etwas wie zu enge Ringe anlegen, sicher möglich!
 
Weiter

Hi,
huu ich komm ja ganz durcheinander. Also wie jetzt bitte?!:?
Geschlossene Ringe sind teure die meist vom Züchter kommen und offene jetzt für was häää?!
Bye, bye.:+popcorn:
 
Könntest du den Satz noch einmal verständlich wiederholen, denn ich kann damit nichts anfangen.
 
Weiter

Hi,
Könntest du den Satz noch einmal verständlich wiederholen, denn ich kann damit nichts anfangen.
Hihi kein Wunder bei meiner Quasselschnute!:~
Also wenn ich das jetzt richtigverstanden habe sind die geschlossenen Ringe die teuren von den Züchtern und die offenen aus Zoohandlung und co?! Oder wie soll ich das jetzt verstehen?:?
Bye, bye.:+popcorn:
 
Nein, sie werden nicht von Züchtern herausgegeben, sondern vom Verband.
Im Schnitt etwa 15 Cents teurer, aber dafür nicht geschlossen (ZZF).
Was will ein Züchter mit solchen Ringen?
Wenn in Deuschland 100000 Ringe benötigt werden, kommen als offene vom ZZF höchstens 10% zum Einsatz.
 
Vorgestern erst habe ich an die ZZF eine Ringbestellung herausgeschickt
.
1x Alu offen 11,5 -- zum nachberingen eines Grauen
6 x Hartaluminium 11,5 geschlossen mit Jahreszahl zum Beringen von Küken.

Also Einzelbestellung geht laut Bestellschein für alle Größen, egal ob geschlossen oder offen und die geschlossenen sind billger als die offenen Ringe -- wenns auch nur 20 Cent pro Ring ausmacht.
 
Thema: Ringe?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben