Riss im Schnabel brauche dringend Rat

Diskutiere Riss im Schnabel brauche dringend Rat im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meiner grünen Kongo Dame seit Ende Mai. Sie hat im unteren Schnabel seit Ende Mai einen senkrechten Riss...
Piratenvogel

Piratenvogel

Neuling
Beiträge
14
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meiner grünen Kongo Dame seit Ende Mai.
Sie hat im unteren Schnabel seit Ende Mai einen senkrechten Riss. Der wurde dann rausgetrimmt.

Eine Woche später war er wieder leicht sichtbar. Und habe dann Kontakt mit einer auf Vögel spezialisierten Tierärztin gehabt. Alles harte zu Fressen und Knabberzeug wurde entfernt. Warten bis der Schnabel weiter wächst, damit wieder getrimmt werden kann bis es raus gewachsen ist.

Am 23.6. wurde dann wieder getrimmt, die Ärztin konnte aber nicht viel weg nehmen. Somit war der Riss länger als getrimmt werden konnte.
In der letzten Woche ist der Riss dann deutlich länger geworden, siehe Bild. Inzwischen ist er schon ca. 3/4 bis nach unten. Ich vermute sie verschlimmert es immer beim abendlichen Schnabelknirschen.

Meine TA sagte da können man nichts weiter machen als warten bis es raus gewachsen ist. Das bringt mir nur nix wenn es immer weiter reisst.

Was kann ich tun, damit es nicht weiter reisst oder der Schnabel komplett in zwei Hälften ist.
Kann mir jemand einen Spezialisten für solche Fälle nennen? Ich komme aus Niedersachsen nähe Bremen.

Viele Grüße,
Markus

7R306985-Verbessert-RR-Bearbeitet - lrexport.jpg
 
Hi :)
Ich würde den Unterschnabel von außen einmal mit einer zweiten Schicht aus Kunstharz, Hufkleber o.ä überziehen, um zu helfen die Fragmente lang genug bis zum auswachsen zusammenzuhalten. Allerdings muss da ein wirklicher Spezialist dran, der das auch engmaschig betreut.
Allerdings glaube ich, dass hier eine Verletzung im Schnabelbett vorlag, da der Schnabel von unten her schon den Riss mit hoch schiebt und einen leichten Längsknick hat. Vermutlich wird das entlang dieser Schwachstelle immer wieder reißen. Schwierig....
 
Kann mir jemand einen Spezialisten für solche Fälle nennen?
Hallo Markus,
zur Info...
es gibt eine Tierärztin, die sich mit "Schnabel-Problemen" auskennt....die Praxis steht auch auf der Liste der vogelkundigen Tierärzte, nur leider ist diese ne ganze Ecke von dir weg Klick Tierärztin Victoria Adam. Aber vielleicht wäre es eine Möglichkeit, mal mit ihr per Telefon oder per Mail in Kontakt zu treten.

Allerdings kennt sich Sammyspapa aus, weiß von was er spricht....ein Versuch wäre es wert, es so zu handhaben wie er es vorgeschlagen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt für Mittwoch bei Osnabrück einen Tierarzt Termin, dort sind zwei auf Vögel spezialisierte Tierärzte und eine davon macht wohl häufiger Klebearbeiten. Leider ist letzterer erst nächste Woche wieder da. Notfalls muss ich dann nächste Woche nochmal hin, aber das ist dann halt so.

mit einer zweiten Schicht aus Kunstharz, Hufkleber o.ä überziehen
Wenn sie mit ihrer Zunge nicht immer überall dabei wäre, würde ich das sogar selbst machen. Aber sie muss dazu wohl etwas benebelt werden. Sonst wird die Zunge wohl gleich mit festgeklebt.

Allerdings glaube ich, dass hier eine Verletzung im Schnabelbett vorlag, da der Schnabel von unten her schon den Riss mit hoch schiebt und einen leichten Längsknick hat. Vermutlich wird das entlang dieser Schwachstelle immer wieder reißen. Schwierig....
Hmm, mir ist da keine Verletzung bekannt. Sie ist 2,5 Jahre alt und ist ziemlich jung zu mir gekommen. Ich glaube sie hat diese Linie immer schon gehabt, schwören würde ich aber nicht da drauf.
 
Ist das noch aktuell, ruf die vogelkundlichen Tierärzte an und bitte um die Zahl der Schnabelreparaturen von Vögeln, wenn sie sagen, sie haben das bereits getan ...
In Berlin ist es Praxis Dr. Sonja Kling, Frau Feder (stünde in der Liste, Telefon 030 34902843, hat nächste Woche Urlaub, aber Frau Marquardt ist dort, die wäre auch taff.
Der Sohn vom Vater hatte den Vaterpapagei zusammengeschlagen, Schnabel fast ab, war wochenlang dort und alles repariert ... SONST wäre er gestorben, wenn Schnabel GANZ ab.
Herzlichen Gruß
 
Das Thema ist soweit gelöst, ich war mit ihr bei der Praxis Dr Zinke und Dr Schnebel nördlich von Osnabrück in 49504 Lotte-Büren. Ist eine auf Vögel spezialisierte Praxis. Die machen dort auch andere Haustiere, aber ca. 2/3 der Kundschaft sind dort Vögel.

Ich war im Abstand von 6 Wochen zweimal dort um den Riss raus zu schleifen. Jetzt ist der Riss ganz raus. Die Praxis kann ich sehr empfehlen.
Bei der Gelegenheit wurde auch noch eine Aspergillose festgestellt .
 
Hat vielleicht noch jemand einen Tip für mich? Sie hat überhaupt kein Interesse an Grit, Sepiaschale, so ne Art Tonstein, und diese grauen luftigen Lavastein ähnlichen Steine.

Ich hatte aber jetzt mal nen Deli Nature Futter ausprobiert, da sind so ca 8mm große und 1-2cm weiße kalkartige oder Eierschalenartige Flocken mit drin, aber eine verschwindend geringe menge. Die sind auch recht hart. Da geht sie interessanterweise bei. Jetzt würde ich sowas gern separat besorgen. Wäre toll wenn da jemand einen Produkttipp für mich hätte.

hört sich gut an, Aspergillose leider weniger
zeig uns doch bitte noch ein Foto vom jetzigen Zustand des Schnabels.

Einmal der aktuelle Stand vom Schnabel
7R403488 - lrexport_3840.jpg

Und einmal zusammen mit ihrem neuen Kumpel den sie noch nicht so recht mag.
7R403426-Bearbeitet2 - lrexport_3840.jpg
 
Sekundenkleber auf Cyanacrylatbasis. Keine angst, ist ungiftig, nimmt man auch zum Kleben empfindlicher Korallen und beim Menschen zum Verkleben von Wunden. Dringt tief in den Riß ein und wird sehr hart. Sollte bis zum Rauswachsen halten. Notfalls nochmal erneuern.

Ach...nicht genug gelesen. Ist ja schon gelöst. Sorry. Ich lasse es trotzdem nochmal stehen, Kann ja auch für andere hilfreich sein.
 
Sekundenkleber auf Cyanacrylatbasis. Keine angst, ist ungiftig, nimmt man auch zum Kleben empfindlicher Korallen und beim Menschen zum Verkleben von Wunden. Dringt tief in den Riß ein und wird sehr hart. Sollte bis zum Rauswachsen halten. Notfalls nochmal erneuern.

Ach...nicht genug gelesen. Ist ja schon gelöst. Sorry. Ich lasse es trotzdem nochmal stehen, Kann ja auch für andere hilfreich sein.
Vielen Dank Ingo, das werde ich mir merken. Kleber zum Schließen von wunden beim Menschen, ist ja auch nur ein auf Cyanarcrylat basierender Kleber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema ist soweit gelöst, ich war mit ihr bei der Praxis Dr Zinke und Dr Schnebel nördlich von Osnabrück in 49504 Lotte-Büren. Ist eine auf Vögel spezialisierte Praxis. Die machen dort auch andere Haustiere, aber ca. 2/3 der Kundschaft sind dort Vögel.

Ich war im Abstand von 6 Wochen zweimal dort um den Riss raus zu schleifen. Jetzt ist der Riss ganz raus. Die Praxis kann ich sehr empfehlen.
Bei der Gelegenheit wurde auch noch eine Aspergillose festgestellt .
Bei meiner Püppi auch, sie hat aber nur 24 Tage durchgehalten, dann nahm sie mir die Medizin nicht mehr ab, 28 Tage sollte sie, dafür hat sie mich von oben bekleckst ... Die ist völlig schwach und bekam 0,25 ml.
 
Thema: Riss im Schnabel brauche dringend Rat

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
877
Thomas B.
T
D
Antworten
6
Aufrufe
1.505
Sam & Zora
Sam & Zora
A
Antworten
2
Aufrufe
1.274
Isrin
Isrin
S
Antworten
2
Aufrufe
4.598
sainsz
S
Zurück
Oben