Rotbauchsittiche Zuchtpaar

Diskutiere Rotbauchsittiche Zuchtpaar im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, kann mir jemand sagen bis zu welchem Alter Rotbauchsittiche Eier legen? Mir wurde ein älteres Paar verkauft, aber sie legen keine...
H

Hanni und Nanni

Neuling
Beiträge
7
Hallo zusammen, kann mir jemand sagen bis zu welchem Alter Rotbauchsittiche Eier legen? Mir wurde ein älteres Paar verkauft, aber sie legen keine Eier. Eine Zuchtbox ist vorhanden, darin schlafen sie auch immer. Sie sind jetzt 13 Jahre alt. Sind sie eventuell zu alt?
 
Ich bin jetzt kein Zuchtexperte aber das angegebene Alter sollte nicht der Grund sein. Ich gehe davon aus, dass 25 Jahre für Rotbäuche kein Problem darstellen sollte.

Die Gründe liegen wohl wo anders.
Die Zuchtbox scheinen sie zu akzeptieren. Wie lang hast du sie schon? Vielleicht müssen sie sich noch aklimatisieren. Vielleicht liegt es auch am Futter. Oder am Wetter. Es könnte auch sein, dass sie irgendetwas in der Nähe beunruhigt (andere Tiere, Straßen, Bahnlinie, Stromleitungen, Handymasten etc.)

Da musst du wohl Detektiv spielen...
Viel Erfolg! Ich hoffe der Zuchterfolg stellt sich schnell ein!
 
Ich bin jetzt kein Zuchtexperte aber das angegebene Alter sollte nicht der Grund sein. Ich gehe davon aus, dass 25 Jahre für Rotbäuche kein Problem darstellen sollte.

Die Gründe liegen wohl wo anders.
Die Zuchtbox scheinen sie zu akzeptieren. Wie lang hast du sie schon? Vielleicht müssen sie sich noch aklimatisieren. Vielleicht liegt es auch am Futter. Oder am Wetter. Es könnte auch sein, dass sie irgendetwas in der Nähe beunruhigt (andere Tiere, Straßen, Bahnlinie, Stromleitungen, Handymasten etc.)

Da musst du wohl Detektiv spielen...
Viel Erfolg! Ich hoffe der Zuchterfolg stellt sich schnell ein!
Vielen Dank für deine Antwort. Gut das es nicht am Alter liegt. Dachte schon der Vorbesitzer wollte sie loswerden weil sie zu alt zum züchten sind. Ich habe sie jetzt ein halbes Jahr. In der Voliere daneben habe ich noch eine Voliere mit sechs Grünwangenrotschwanzsittichen. Da die Rotbäuche sich nicht mit den anderen verstehen, halte ich sie separat.

Und in einem anderen Käfig habe ich noch 5 Wellensittiche.
 
Wie gesagt, ich habe keine Zuchterfahrung. Ich würde aber vielleicht noch bis zur nächsten Brutzeit abwarten. Man steckt halt in den Tieren nicht drin, aber wenn alle anderen Faktoren passen, könnte ich mir schon vorstellen, dass sich die Vögel nach dem Umzug etwas mehr Zeit lassen bis sie wieder zur Brut schreiten.

Vielleicht haben hier noch andere mit mehr Zuchterfahrung den ein oder anderen Tipp für dich.
 
Thema: Rotbauchsittiche Zuchtpaar
Zurück
Oben