Rotbrustsamenknacker

Diskutiere Rotbrustsamenknacker im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Heute Morgen sind die 2 Junge Rotbrustsamenknacker nach 19 Nesttagen mit Garacho ausgeflogen.Mittlerweile sitzen sie schön ruhig auf der Stange...
A

anja Iwan

Guest
Heute Morgen sind die 2 Junge Rotbrustsamenknacker nach 19 Nesttagen mit Garacho ausgeflogen.Mittlerweile sitzen sie schön ruhig auf der Stange. Sie haben ein wunderschöne rostbraune Farbe.Anja
 
Hallo Anja,

herzlichen Glückwunsch!
Was lange dauert, wird endlich gut...

MfG,
Steffi
 
Bravo

Gratuliere dir zu deinem Erfolg.:dance:

Mach weiter so.

Jetzt mach es genau so mit den Papstfinken.

Gruss

Sandro
 
ha ha

Dank je wel hoor,Hans.
Sandro,ich weiß das es mit der Papstfinken nicht mal so problematisch ist,weil sie ein paar Tage länger hüdern.Ich gehe immer noch davon aus das mir die kleine Papstfink aus dem Nest gegullert ist. Mein Mann sagt.................das nächste mal machen wir ein Brettchen drunter,aber man weiß ja nicht im vorauß wo die Henne ihren Nest bauen will.Und wenn sie gebaut hat will man da auch nicht rumfummeln.Ich werde das nächste mal,also nächstes Jahr,eine menge heu unter das Nest legen.Oder habt ihr noch eine bessere idee??Die Papstfinken bauen nur ein glitze kleines Nest.Ich habe die ganze brut der Knackers für mich dokumentiert.Wenn interesse besteht will ich es wohl hier veröffentlichen. Ich mußte es dann Siggy wieder rüber schicken. Aber zuerst muß es vernunftig korrigiert werden von meine Tochter,oder wenn Siggy es möchte ist das auch gut. Gruß Anja
 
Hans

Werde bestimmt ein paar Bilder machen,und schicken......(Siggy) ,aber möchte noch ein paar Tage warten,weil die kleinen noch recht scheu ,unbeholfen und sturmisch sind. anja
 
Gute Idee

Tag Anja

Ja das finde ich eine gute Idee. Es wäre sehr interessant zu wissen, wie du das geschafft hast.
 
habe ich doch gewußt

Siggy,ich werde es dir rübermailen.Lieb von dir.Ich möchte mir ja nicht mit meine schlechte Rechtschreibung blamieren.Der Satztaufbau ist meistens vermischt mit das Holländische, aber auch das haut nicht mehr so hin.Anja
 
Anja, schreib ruhig in deutsch.
Alle "Nichtdeutschen", die hier posten, haben meine Hochachtung, denn dazu gehört Mut.
 
ok

Es darf ja auch ruhig mal geschmunzelt werden.Dann haben wir wenigstens mal was zu lachen:)
 
Rotbrustsamenknacker 26 09 2006
Nest aus Moos ,Heu ,Kokosfaser ,Gräser .Habe das Pärchen in einer Box von 1,60, 50 ,50. In der Ecke ein paar Kieferzweigen vertical gestellt..Habe nur eine Sitzstange am anderen Ende von der Box und ein Zweig der Krüppelkiefer quer durch die Länge der Box gelegt, damit genug Platz zum Fliegen bleibt. Männchen baut das Nest. Gelege … 4 Eier. Brutdauer. 14 bis 18 Tagen. Da ich von 14 Tagen ausgegangen war, dies schon mit 3 Tagen überschritten war und der Hahn schon wieder mit Nistmaterial anfing zu schleppen, bin ich davon ausgegangen das es wieder nichts wird. Da habe ich ein großen Fehler gemacht ,und nachgeschaut. Was ich nie wieder machen werde ..Hätte mich selber Ohrfeigen können .Es waren 4 befruchtete Eier ,die kurz vorm Schlüpfen waren .Eins platze sofort. Habe alle 4 Eier sofort wieder ins Nest gelegt. Die Henne ging sofort wieder ins Nest, aber hat das eine Junge nicht mehr angenommen.Also kann man von 18 Tagen Brutzeit ausgehen. 6 Tage später lag ein Ei auf den Boden mit einem abgestorbenen, voll entwickelten Jungen .Warscheinlich hat dieses sich nicht aus dem Ei arbeiten können.Also konnte ich weiterhin von 2 Jungen ausgehen. Nachts brütet die Henne, tagsüber wechseln sich Hahn und Henne ab. .Beim Schlüpfen der Eier sind beide ständig im Nest. Die ersten 3 Tage benötigen die Jungen nicht viel an Lebendfutter .Immer kleine Portionen anbieten .Gekeimtes Exotenfutter ist sehr wichtig. Die Henne ist ab 19.30 bis 08.00 morgens kontinuierlich im Nest. 6 Tage wird Nachts gehudert, ab den 7 ten Tag geht die Henne nachts, aber auch tagsüber nicht mehr ins Nest .Ab heute ißt sie Unmengen an gekeimten Exotenfutter,Pinky,s Buffalos.Grit. Manschmal 11/2 Stunden lang. Zwischendurch wird immer wieder getrunken Biete nebenbei noch Gurke, Mais und Kolbenhirse an .Immer wieder gehen beide ans Nest und fliegen auf das Nest,und hören ob gebettelt wird. Gehen aber nicht rein, nur wenn gefüttert wird. Heute, also Tag 9 hört man immer noch nichts von den Jungen. Habe 27 Grad in der Ecke wo sich die Box sich befindet. Heute ….Tag 10 konnte ich durch Beobachten mitbekommen, das der Hahn die Jungen regelrecht auffordert sich mal zu melden .Er setzt sich direkt neben das Nest und fängt an zu Flöten ,und zu piepen .Ich wundere mich das die Jungen so wenig Laute von sich geben. Nur wenn die Henne mit Futter ins Nest kommt sind sie schon ganz schön laut .Nur die Henne füttert. Sie lässt sich sehr viel Zeit beim aufnehmen des Futters. Mir kommt es so vor als ob Sie nicht mehr soviel Lebendfutter benötigt. Gehe ab heute mit der Zimmertemperatur runter auf 25 Grad,und werde es jeden Tag etwas reduzieren .Tagsüber bei warmen Wetter wird gelüftet. Gebe nur noch 4 mal täglich eine Portion Lebendfütter
Heute haben die beiden Jungen sich zum ersten mal bemerkbar gemacht ohne das die Henne im Nest war .Ich konnte sie deutlich hören ,und das erst im Alter von 12 Tagen.
Heute sind die Jungen 14 Tage alt und lassen endlich mal öfter von sich hören. Habe die Temperatur jetzt auf 23 Grad und gebe 2x täglich eine gute Portion Lebendfutter. Mir kommt es vor, wie bei mir Sonntags. Stundenlang kochen und in 10 Minuten ist alles aufgegessen! Die Jungen piepen, der Vater fliegt nerveus hin und her, und die Mutter fängt an die Nahrung vorzubereiten .Dies geht über sehr lange Zeit, und die Fütterung an sich nur ein paar Secunden .Die Henne geht also nicht mit dem Lebendfutter sofort zu den Jungen.
Heute nach 19 Nesttagen sind die beiden mit karacho ausgeflogen .Sie haben eine wunderschöne rostbraune Farbe und gelbe Wulzte am Schnabel.
Da ich nun immer kleinere Portionen Lebendfutter anbiete,werden die Kleinen mehr mit Körnerfutter gefuttert .Ich glaube da muß ich ja auch hin .Die kleinen kommen jetzt ,im Alter von 21 Tagen mit 19 grad Zimmertemperatur aus.

Hast du gut gemacht Anja!
Da muß man keine Korrektur lesen.
Also.. beim nächsten Mal selbst direkt posten!
 
hi Siggy,vielen dank,wenn ich nur wußte wie es geht

Ja ,a bissel war es doch notwendig.Ich weiß das es auch nur geklappt hat,weil ich regelmäßig die Erfahrungen von alle anderen durchgelesen habe.Nun noch eine wichtige Frage.Wie lange brauchen kleine Afrikaner überhaupt noch regelmäßig eine kleine Portion an Lebendfutter?Heute haben die selber schon etwas drin rum gewühlt. Anja
 
Thema: Rotbrustsamenknacker

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
1.665
woodbear † 2013
W
A
Antworten
13
Aufrufe
5.799
Tiffani
Tiffani
A
Antworten
6
Aufrufe
1.491
anja Iwan
A
G
Antworten
13
Aufrufe
1.987
anja Iwan
A
Zurück
Oben