'Schauzebrafinken'

Diskutiere 'Schauzebrafinken' im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Ich war gestern bei einer Vogelausstellung, bei der mich natürlich in erster Linie die ZF interessierten - dort fiel mir auf, dass einige von...
ck72

ck72

Foren-Guru
Beiträge
543
Ich war gestern bei einer Vogelausstellung, bei der mich natürlich in erster Linie die ZF interessierten - dort fiel mir auf, dass einige von ihnen relativ struppig, mit hängenden Flügeln und aufgeplustert herumhockten - bei der Bewertung aber dennoch ein 'sehr gut' oder 'gut' erlangt hatten.

Bei fast jedem dritten Vogel sind mir außerdem - wie entzündet wirkende - geschwollene, rötliche Augenlider aufgefallen. Das habe ich vorher noch nie gesehen. Woher kommt das?

Komischerweise sahen alle Japanischen Mövchen, Gouldamadinen und Reisfinken top aus. (Glattes Gefieder, relativ lebhaft, auch keine merkwürdigen Augen)

Dagegen wirkten sämtliche ZF wirklich recht unansehnlich ...

Dabei dachte ich immer, sie wären so robust und kämen mit solchen Situationen wohl am ehesten klar ... ?
 
Gibt es denn nicht so etwas wie 'Ausschluss wg. Konditionsmängeln' o.ä.?
Oder besser gesagt, was gibt es eigentlich für Ausschlussgründe?

Kommen diese entzündeten Augen auch von allgemein schlechtem Zustand oder hat das noch andere Gründe? Vielleicht vergleichbar mit Herpesausbruch bei Stress?
 
Vielleicht haben die Vögel Zug oder sowas abgekriegt? Ein Vogel der in schlechter Verfassung ist, wird in der Regel nicht bewertet. Waren die ZF alle vom gleichen Züchter?
 
Vielleicht haben die Vögel Zug oder sowas abgekriegt? Ein Vogel der in schlechter Verfassung ist, wird in der Regel nicht bewertet. Waren die ZF alle vom gleichen Züchter?


Nein - die waren alle von verschiedenen. Das hat mich auch gewundert.
 
Ich glaube du hast sigg´s Antowrt so verstanden, das der Vogel Konditionsmängel hatte. Sigg meinte aber das der Vogel es nicht gewohnt ist in einem solchen Käfig vor so vielen Menschen zu hocken. Darauf trainiert der Züchter "normalerweise" bevor zur Schau geht.

PS: War doch so gemeint oda sigg?
 
Ja und bei manchen Arten fängt man 3 Monate vorher damit an.

Wie geht man da vor?

Klar - so einen kleinen Ausstellungskäfig müssen die ja kennen, um nicht so herumzuflippen. Aber wie trainiert man das eigentlich im Detail?

Wenn sie zuvor noch völlig durchgedreht sind, würde das auch das zerupfte Gefieder erklären und das apathische Herumhocken (wohl wg. Erschöpfung).
 
Hallo
Soweit ich weiß Werden die Vogel in ihre Ausstellungskäfige gesetzt , und dann läst mann einen Radio laufen ( den ganzen Tag ) !!!

mfg Alex
 
Hi!

Ich würde auch auf nicht trainiert tippen. Es kommt auch öfter vor, dass die Vögel am Tag der Bewertung noch gut auf der Stange sitzen und je nach Dauer der Schau einfach nicht mehr fit sind.
 
Thema: 'Schauzebrafinken'

Ähnliche Themen

P
Antworten
14
Aufrufe
3.437
pfaelzesser
P
MR.Wyandott
Antworten
3
Aufrufe
1.405
jonas1995
J
MR.Wyandott
Antworten
4
Aufrufe
1.730
vogels
vogels
M
Antworten
2
Aufrufe
1.203
G
S
Antworten
6
Aufrufe
906
silvercat
S
Zurück
Oben