Scheinbar Zahme Amsel

Diskutiere Scheinbar Zahme Amsel im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Community, Wir haben seit einiger Zeit ein Vogelnest in unserem Efeu. Das Problem ist nun, das Männchen(Amsel) ist wie zahm. Man kann...
T

Timon.

Neuling
Beiträge
7
Hallo liebe Community,
Wir haben seit einiger Zeit ein Vogelnest in unserem Efeu. Das Problem ist nun, das Männchen(Amsel) ist wie zahm. Man kann sehr nah an ihn hin, bzw. Ihn mit dem Finger streicheln. Das Weibchen sitzt im Nest und lässt sehr nahe Fotos von sich machen.
Ich hab zu erst an Tollwut gedacht, wir haben dann einen Tierartzt draufschauen lassen und der hat gesagt das die Vögel wohl Kerngesund sind. Jetzt meine Frage, Kann es sein das das zahme Vögel sind die wieder ausgewildert wurden?
Etwas anderes kann ich mir momentan nicht Vorstellen. Mich stört das nicht, ich fände es toll wenn es wilde Vögel gibt die immer wieder kommen.

Schon mal Danke im Voraus ;)
 
Hi Timon,

dass dort 2 handaufgezogene und ausgewilderte Vögel brüten ist mal ganz extrem unwahrscheinlich. Die wenigsten ausgewilderten Vögel überleben draußen so lange, dass sie selbst brüten.
Das Weibchen verhält sich normal, drückt sich ins Nest und vertraut auf seine Tarnung. Wenn es vom Nest springt ist es schon eine extreme Störung was unbedingt vermieden werden sollte.
Das Männchen verhält sich nicht normal, auch ein ausgewilderter Vogel, der schon länger draußen ist, lässt sich keinesfalls anfassen, ist aktiv, fliegt herum und lässt natürlich auch seinen wunderbaren Gesang ertönen. Fliegt er noch herum, frißt er noch, singt er noch ?

Mit den recht wenigen Infos würde ich sagen, dass Männchen ist schwer krank oder stark geschwächt, vielleicht auch irgendwo gegen geflogen und hat ein Trauma.
Bei einem Trauma kann morgen wieder alles normal sein, bei einer Krankheit wäre es das Endstadium.
Tollwut gibt es in der Natur bei Vögeln nicht, die Krankheit ist in Deutschland auch nahezu ausgerottet.

Wenn der Tierarzt nur drauf geschaut hat ist das nicht mehr als in die Glaskugel sehen. Er hat 2 Vögel gesehen die beide leben und keine sichtbaren äußeren Verletzungen haben.

Es ist auch dieses Jahr wieder extreme Trockenheit schon im April was die Nahrungsverfügbarkeit stark verringert, dadurch sind die Tiere eher geschwächt und anfällig für Krankheiten. In den Dürregebieten haben die Bestände die letzten Jahre massiv abgenommen und es gibt kaum noch Bruterfolg. Zum Ende des Sommers treten regelmäßig Seuchen auf, die die geschwächten Tiere massenweise dahinraffen. Vor dem Tod wirken die Vögel immer merkwürdig zahm.

Du kannst ja mal berichten wie es morgen und die nächsten Tage aussieht. Vielleicht war es ja wirklich "nur" ein Anflugtrauma und die Brut läuft normal weiter.

Liebe Grüße
Thomas :0-
 
Ok, auf das achte ich sowieso.
Ich meinte nur. Das Männchen landet direkt neben dir und legt sich so an deine Hand. Bei mir hat er das noch nie gemacht , bei meinem Vater bereits zwei mal. Ich habe eben keine Ahnung warum.Danke :) ;)
 
Danke Thomas, ich kann ja heute Aben oder die Tage malwieder hier reinschreiben.
 
Unser Nachbar hatte auch mal eine extrem zahme Amsel im Garten. Plötzlich war sie da und wenn er seine Blumenbeete bearbeitet hat, kam sie immer herbei und lief um den Stuhl drumrum, landete auf seinem Kopf etc.
Wenn man mit den Fingern geschnippt hat und die Hand hoch hielt, kam sie angeflogen und landete auf der Hand. Sie hat sogar erfolgreich mehrere Jahre lang in seinem Garten gebrütet und war sonst topfit und gesund
 
Moin moin,

Unser Nachbar hatte auch mal eine extrem zahme Amsel im Garten. Plötzlich war sie da und wenn er seine Blumenbeete bearbeitet hat, kam sie immer herbei und lief um den Stuhl drumrum, landete auf seinem Kopf etc.
Wenn man mit den Fingern geschnippt hat und die Hand hoch hielt, kam sie angeflogen und landete auf der Hand. Sie hat sogar erfolgreich mehrere Jahre lang in seinem Garten gebrütet und war sonst topfit und gesund

Ich bin vom wahrscheinlichsten Fall (krank) ausgegangen. Klar gibt es auch seltene Fälle von so zahmen Tieren die draußen trotzdem lange überleben, dann müsste das Männchen schon immer so zahm gewesen sein. Deshalb habe ich gefragt: fliegt, frißt, singt ? was bei Bejahen dann auf ein gesundes Tier hätte schließen lassen.

Ich mache mir gerade nur ein Bisschen Sorgen, weil ich das Männchen (Amgello) heute noch gar nicht gesehen hab. Und das Weibchen auch nicht im Nest ist.

Das wäre leider das wahrscheinlichste Szenario, das Weibchen kann ohne Männchen die Brut nicht weiterführen und gibt das Nest auf. Aber mal abwarten was sich bis zum Abend getan hat.

Liebe Grüße

Thomas :0-
 
Ein Foto vom "zahmen" Männchen hätte wohl sofort Aufschluß gegeben.
Gruß
 
Hallo Thomas und Co., ich habe heute mit Erstaunen festgestellt, dass in unserem scheinbar verlassenen Nest kleine Nesthocker sind. Angelo ist auch wieder unterwegs, aber die Mutter nicht . Er saß jetzt am letzten Ta. Er sitzt jetzt im Nest und passt auf die Kleinen auf beziehungsweise fliegt immer wieder raus und holt Würmchen. Leider hat uns unser Nachbar gestern eine tote weibliche Amsel gegeben die anscheinend gegen sein Fenster geflogen ist. Ich schätze in diesem Fall es war die Mutter. Kann ein Amselmännchen solche So jungen Piepser durch bringen? Wäre echt schade wenn nicht
 
Moin moin,



Ich bin vom wahrscheinlichsten Fall (krank) ausgegangen. Klar gibt es auch seltene Fälle von so zahmen Tieren die draußen trotzdem lange überleben, dann müsste das Männchen schon immer so zahm gewesen sein. Deshalb habe ich gefragt: fliegt, frißt, singt ? was bei Bejahen dann auf ein gesundes Tier hätte schließen lassen.



Das wäre leider das wahrscheinlichste Szenario, das Weibchen kann ohne Männchen die Brut nicht weiterführen und gibt das Nest auf. Aber mal abwarten was sich bis zum Abend getan hat.

Liebe Grüße

Thomas :0-



Ich habe heute Morgen mit Freuden entdeckt dass unser Nest mit kleinen Nesthocker unbesetzt ist. Allerdings hat uns gestern Abend unser Nachbar die traurige Nachricht überbracht dass bei Ihnen wohl eine weibliche Amsel gegen die Scheibe geflogen ist. Das Männchen fliegt jetzt immer wieder herum sammelt Würmchen gibt Sie den kleinen und passt auf sie auf beziehungsweise legt sich nachts zu Ihnen ins Nest um sie zu wärmen. Kann ein Männchen alleine so etwas schaffen?
 
Du kannst ihm helfen indem Du versucht Futterinsekten zu bekommen, lebend oder Tiefgefroren, keine getrockneten. Ich habe hier Pinkies, Buffalowürmer, Mehlwürmer und Wachsmotten, alles tiefgefroren.
Lebende Tiere sind sehr gut im Terraristikladen aber auch bei entsprechenden Läden für Vogelfutter zu bekommen.
Ob er es schafft oder nicht bleibt aber auch dann offen.
 
... und der Nachbar soll doch bitte was an die Fenster kleben oder davor stellen, dass da kein Vogel mehr gegenkracht...
offenbar tut es ihm ja selber auch leid. Das war sicher nicht der erste und einzige Vogel.
LG Evy
 
Wenn der Sperber angreift fliegen sie auch gegen Hausmauern und brechen sich das Genick.
Da hilft kein Bekleben...passiert hier min. 8x im Jahr..beim Nachbarn und mir.
Die anderen fast tausend Hausbesitzer hier habe ich nicht gefragt.
Gruß
 
Ist wohl von Gebiet zu Gebiet unterschiedlich. Bei uns gibt's keine Sperber, da fliegen Vögel einfach gegen Glasscheiben, weil sie sie nicht sehen.
 
Wenn der Sperber angreift fliegen sie auch gegen Hausmauern und brechen sich das Genick.
Das ist in dem Fall sicher die bessere Option ,denn so schön wie der Sperber auch ist .Eine Amsel die nach 8 Minuten immer noch lebt ,während er gemütlich dran rumrupft der wäre der schnelle Tod an der Scheibe sicher lieber gewesen!
 
Die fliegen nicht einfach dagegen. Denn das passiert auch bei herunter gelassener Jalousie. Leider ist der Umstand, das wenn der Vogel bei so einer Verfolgungsjagd gegen eine Scheibe oder Jalousie prallt und tot zu Boden fällt, jener, das er dann auch vom Sperber ignoriert wird, da er sich nicht mehr bewegt. Also auch eine Verschwendung an Leben. Hier ist er ab April täglich und ich habe ihn im letzten Jahr 2x einen Spatzen schlagen gesehen und ich bin davon überzeugt, das 99% der Leute ihn überhaupt nicht wahrnehmen. Und wie immer verliere ich jedes Jahr etliche Volierenvögel durch Genickbruch wenn er gegen das Volierengitter fliegt. Oft sitzt er auch wie eine Statue lange Zeit bewegungslos im Kirschbaum, auf einer Mauer oder ähnlich, bis sich die Kleinvögel wieder hervor trauen.Ich bemerke es immer daran, das es still im Garten wird. Dann geh ich zum Kirschbaum und er streicht ab. Erst dadurch bemerke ich ihn.
Sicher ist jeder Angriff auch nicht von Erfolg gekrönt, wie im vorigen Juli, als er einen Sperling einen Meter von mir entfernt schlagen wollte. Ich saß da gerade gemütlich auf der Terrasse.
Ich hatte nur eine Bewegung in den Augenwinkeln bemerkt und wurde so auf ihn aufmerksam.
Es ist ein immens schneller Vogel im Angriffsflug.
Gruß
 
Thema: Scheinbar Zahme Amsel
Zurück
Oben