Schlinge um den Hals

Diskutiere Schlinge um den Hals im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Eben hat sich fast ein Drahma ereignet. Mein Joey hat ganz plötzlich angefangen so komische laute, angstvolle Quitscher von sich zu geben und...
C

Crusher

Guest
Eben hat sich fast ein Drahma ereignet.
Mein Joey hat ganz plötzlich angefangen so komische laute, angstvolle Quitscher von sich zu geben und tanzte dabei um ein dickes Sisalseil, das im Käfig hängt, herum.
Weil mir das spanisch vorkam bin ich gleich hin. Da hatte sich tatsächlich eine Schlinge gebildet und die lag ihm um den Hals wie ein Galgenstrick.
Ich habe ihn dann mit der Hand eingefangen, was nicht ganz einfach war, ich ärgere mich, dass ich das nicht schneller geschafft habe, und habe den Sisalfaden mit der Schere durchtrennt. Von alleine wäre der Faden nie gerissen.
Ich will mir gar nicht ausmalen, was passiert wäre, wenn ich nicht zu Hause gewesen wäre.
Jetzt ist Joey gleicht geschockt.
Ich frage mich, ob das der totale, fast unmögliche Zufall war, oder ob sowas leicht wieder passieren kann? Ich möchte das Sisalseil jetzt eigentlich gerne aus dem Käfig nehmen andererseits lieben meine Vögel das Seil und sitzen ständig dardrauf....
Was habt ihr für Erfahrungen?
 
Oh man, das ist ja gerade nochmal gut gegangen!
Dann schau dir das Seil gut an, ob noch mehr lose Enden vorhanden sind.
Ich nehme eigentlich nur noch geflochtenes Baumwollseil, da muß man nur die Enden gegen aufribbeln sichern.
Einige Abmessungen gibt es als Meterware bei der Bird-Box oder in allen möglichen Abmessungen im Seil-Shop
 
Hi Crusher,

kenne mich mit Seilen nicht aus, würd's aber rausnehmen.

Hatte mal 'ne Henne, die hat auch die Unmöglichkeit geschafft, mit dem Fuß in so 'nem Spalt von einer Schaukel hängen zu bleiben. War auch zufällig anwesend und habe sie mühsam befreit.
War ein Schusselchen, habe die Schaukel aber trotzdem entfernt. Mir war's zu heikel, dass ich mal nicht dabei bin, und allein hätte sie sich nie befreien können.

Viele Grüße

Luise
 
Sowas ist meinem Eddy letzte Woche auch passiert. Durch sein rumzappeln hatte sich das Seil immer fester um hin gwunden und ich hatte echt Angst das er erstickt. Ich musste ihn in die Hand nehmen und das Seil dann ebenfalls durchschneiden.
Er hat das leider nicht so ganz gerafft das ich ihm nur helfen will und hat mich zum Dank ordentlich gebissen :k

Da haben wir noch mal Glück gehabt das unseren beiden Piepern nichts schlimmeres passiert ist!
 
Ich habe bei mir auch Seile drin und bin damit sehr vorsichtig, bei uns ist es aber unbehandelte Paketschnur, die immer wieder ausgetauscht wird. Hat 'ne lange Tradition und Vorgeschichte ...
 
Thema: Schlinge um den Hals
Zurück
Oben