Schmetterlingsfinken

Diskutiere Schmetterlingsfinken im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Das Weibchen spinnt! Vor 2 Tagen bemerkte ich bei meinem Paar im Arbeitszimmer, dass das Weibchen sehr unruhig war. Tagsüber war noch alles...
Hallo Rasti

Ich verfüttere Lebenfutter höchstens in der Aussenvoliere. Meiner Frau zu liebe :zwinker:

Die abgebildeten Heimchen kaufe ich lebend und friere sie dann gleich ein. Müssen nicht einmal abgebrüht werden vorher. Einziger Nachteil: sind relativ teuer.

Gruss markus
 
Hallo Rasti !

Ich züchte meine Mehlkäferlarven und Gedreideschimmelkäferlarven in dem Zimmer in dem ich meine Vögel halte, und hatte noch nie einen einzigen dieser Tiere irgendwo auf dem Boden oder sonstwo gesehen.
Habe alles doppelt und dreifach abgesichert mit Fliegengitter auf den Deckeln.
Wenn ich die Larven und Puppen verfüttere bekommen sie noch jeder einzelne eins auf den Kopf.
Klingt zwar etwas brutal aber so gibts kein entkommen.

mfg Thomas
 
Heilerde bekommt man im Reformhaus, kann man auch Vogelerde nehmen?
Diese bekommt man bei uns in einem Tier- und Gartencenter.
 
Ärger mit den Kerlen ???

Hallo Anja

Und ich habe ausschliesslich Problemen mit den Hennen :D
Wenn ich es beobachten konnte waren es immer diese, welche den Nachwuchs rausbugsierten. Dafür haben bei mir schon 2 verschiedene Hähne ihre Bruten selber grossgezogen !!!!

Aber noch zu deinen Fragen:

Mehlwürmer füttere ich schon 6 Jahre keine mehr, nur noch Buffalos (Getreideschimmelkäferlarven). Diese aber auch nur gefrostet.

Die Fütterung mir Aufzuchtfutter am Morgen ist die wichtigste. Wenn die Altvögel da Futter suchen und nichts finden ... Deshalb rate ich dir, am Abend kurz vor dem Lichterlöschen zu füttern, wenn du nicht morgens um 6 (da schaltet bei mir das Licht an) füttern willst.

Knaulgras kaufe ich im Futtermittelhandel als Einzelsaat. Kann ich nur empfehlen. Ist bei mir Bestandteil der normalen Körnermischung (mit bis zu 30 Volumen%). Auch im Keimfutter ist es bei mir drin.

Aufzuchtfuttermenge: Wie geschrieben gebe ich bereits während dem Brüten jeden Tag 1/2 TL , versteckt im Erde-Gemisch. Ich versuche immer den Brutbeginn festzustellen. Wenn ich es nicht genau beobachten kann, dann nehme ich das Datum des 3. Ei. Dann 12 Tage Brutdauer und dann die erste vorsichtige Nestkontrolle. Sobald das erste Junge geschlüpft ist, suchen die Altvögel intensiv nach Aufzuchtfutter. Der Fressnapf mit der Erde wird dann stark durchgewühlt. Dies ist für mich ein Zeichen, dass mehr Futter benötigt wird. Und dann musst du halt immer beobachten. Wieviel wurde gefressen? Wa wurde übrig gelassen? Dementsprechend immer die Menge und Fütterzeiten erhöhen, bis es automatisch wieder zurückgeht. Es ist auch von Paar zu Paar (sehr) verschieden. Die ersten 10 Tage sind jedoch nach meiner Erfahrung die kritischsten. Wenn die JV die überstanden haben, kommt es meist gut.

Ferkelwühlerde:
Wird bei uns von den Schweinezüchtern gebraucht. Ist meines Wissens keimfrei. Auf jeden Fall hat es keine Zusätze wie Dünger etc, was ja sonst in der Blumenerde drin ist.

Ferkelwühlerde wird wohl in kleinen Mengen auch von meinen Vögeln gefressen und verfüttert. Der Hauptgrund jedoch, weshalb ich diese verwende, ist die Beschäftigung für die Vögel. Sie müssen sich ihr Futter aus der Erde raus klauben. Zuerst nehmen sie die Leckerbissen (Ameisenpuppen, Pinkys, Buffalos). Wenn das alles weg ist, wird auch vom Insekten-Trockenfutter genommen. Wie das Eifutter und die anderen Bestandteil gefressen werden, ist schwierig zu beurteilen.

Wenn's nicht klar geschrieben ist, einfach nachfragen!


Gruss markus
 
@ thomas @ Moti :
habe mal in der Igelstation meinen Jungigeln kleine Heimchen ( in einer großen verschlossenen Glasschüssel aufbewahrt ) als Leckerbissen angeboten und nach 3 Wochen mußte ich den Kellerraum von einem Kammerjäger " giftfrei " reinigen lassen:D . Seither bin ich sehr skeptisch.

Mehlwürmer machen mir nichts aus , gebe sie ab und zu auch den Vögeln als Zusatz. Speziell mein Kikuyu liebt sie und holt sie sich von der Pinzette . Mein Ringel 0.1 wird zur reinsten Kampfhenne wenn ich Mehlwürmer anbiete - da hat keiner der 1.0 in der Bürovolie eine Chance was zu ergattern bevor sie nicht satt ist :D .rasti
 
große Hilfe

Hi Markus,du hast alles prima beschrieben,und bist mir eine große Hilfe.Morgens früh aufstehen um die Vögel zu füttern macht mir nichts aus.bei mir geht um 07.00 das Licht an,aber draußen ist es ja schon eher hell.Ich werde es so machen wie du.Ich habe die Truhe voll mit buffalos,und werde mir von Holland auch noch Pinky,s wieder mitbringen.Getrocknete insekten von orlux habe ich auch noch.Ich habe hier in Forum mal irgendwann gelesen das nachmittags um 17.00 die hauptfutter zeit ist.Morgens bis 08.00 bin ich zuhause,das wäre kein Problem.Bin meistens dann um 14.00 wieder da.Erst mal abwarten,vielleicht sind die Eier gar nicht befruchtet,und ich mache mich schon verrückt.Ja,der erste Bruttag,wo die Henne richtig fest anfing zu brüten war vergangenen Montag,das weiß ich sicher.Da hat sogar der Hahn noch gebrütet,was er jetzt nicht mehr macht,aber vielleicht läßt sie ihm ja auch nicht.Rotbrustsamenknacker brüten in etwa 16 bis 18 Tage.Ich bin sehr gespannt ob es was wird.Wäre stolz wie Oskar. Anja
 
@Anja. Wenn du mal wieder nach eine Boerse in NL kommst da kannst du Ferkelerde kaufen.

(het heet biggencompost en wordt in zakken verkocht die lijken op een zak potgrond, merk is Aviterra)
 
hallo Hans

Komme so schnell nicht auf eine Börse in Holland,aber habe gestern eine Kollegin gefragt die zuhause Schweine züchten.Sie wird ihren Mann fragen.Ansonsten nehme ich Heilerde.Danke anja
 
Heimchen

Hi, Rasti,

mit den Heimchen muss man tatsächlich recht vorsichtig sein, damit sie nicht ausbüchsen und uns als hartnäckige Untermieter in der Wohnung erhalten bleiben.
Wenn ich sie kaufe, dann friere ich sie sofort ein. Sie können dann ohne Probleme verfüttert werden. Zu beachten ist dabei, dass sie nach wenigen Stunden verderben und schwarz werden.
Um dies zu verhindern, habe ich sie auch schon vor dem Einfrieren abgekocht. Leider wurden sie dann nicht so gern genommen.
Insgesamt halte ich sie für ein gutes Insektenfutter. Ich hatte sogar einmal ein Paar Rotmaskenastrilde, das alle anderen Insekten abgelehnt und sie ausschließlich verfüttert hat.


Ade

Lago
 
anja Iwan schrieb:
Komme so schnell nicht auf eine Börse in Holland,aber habe gestern eine Kollegin gefragt die zuhause Schweine züchten.Sie wird ihren Mann fragen.Ansonsten nehme ich Heilerde.Danke anja


Hallo Anja

Das wird nicht funktionieren. Heilerde aus der Apotheke und Ferkelwühlerde sind absolut nicht zu vergleichen. Ferkelwühlerde kommt dem Torf oder Aussaaterde viel näher als der Heilerde, die eher pulverförmig ist.

Gruss Amarant
 
Amarant schrieb:
Hallo Anja

Das wird nicht funktionieren. Heilerde aus der Apotheke und Ferkelwühlerde sind absolut nicht zu vergleichen. Ferkelwühlerde kommt dem Torf oder Aussaaterde viel näher als der Heilerde, die eher pulverförmig ist.

Gruss Amarant

wo kriegt man Ferkelwühlerde her? Würde es auch gern versuchen bei meinen kleinen.

Gruß Jörg
 
Ferkelwühlerde

Hallo

Hab mal ein bisschen gegoogelt. Ferkelwühlerde kennt man nur in der Schweiz und Österreich. Vielleicht hat diese in Deutschland einen anderen Namen.

Hier noch ein Auszug aus einem Artikel von Hofmann/Mettke-Hofmann über die Perlhalsamadine:

Nachzuchtvögel sind dagegen unkritische Pfleglinge, allerdings sollten auch sie in der ersten Zeit genau beobachtet werden. Nicht selten zeigen auch diese in den ersten Tagen nach dem Erwerb leichten Durchfall, der aber meist streßbedingt ist und sich spätestens nach 1-2 Tagen legt. Wir haben sowohl bei der Eingewöhnung von Wildfängen als auch beim Erwerb von Nachzuchtvögeln gute Erfahrungen mit dem Anbieten von einem Gemisch aus Heilerde (Fa. Luvos), Ferkelwühlerde (Fa.UFA Schweiz) sowie verkohlten Birkenaststückchen (kein Kohlegranulat, da die Vögel davon häufig zu große Mengen aufnehmen). Meist nehmen die Vögel kleine Mengen von dieser Mischung, ohne, daß darin Sämereien oder Insekten angeboten werden müssen.

Gruss markus

http://www.nature-photography-hofmann.de/artikel/artikel-1/artikel-1.html
 
Ich habe jetzt noch etwas mehr Zeit mir Ferkelwühlerde zu besorgen (siehe Ra ra wer flötet da)Es hat nicht sollen sein.Versuche es aber noch ein mal,und dann ist schluß .Anja
 
Noch ein paar Bilder

Gruss markus
 

Anhänge

  • d1.JPG
    d1.JPG
    29,4 KB · Aufrufe: 210
  • d2.JPG
    d2.JPG
    33,8 KB · Aufrufe: 210
  • d3.JPG
    d3.JPG
    30,3 KB · Aufrufe: 214
Nichts zu Danken, Siggi! Ich hoffe, der Tipp hilft euch weiter. Dacky2000 scheint
den Tread auch so gefunden zu haben.

Übrigens, meine Bandfinken haben sich heute mehrmals vor meinen Augen gepaart.
 
Ja ich hab den Thread gestern gefunden.
Lt meinen bisherigen Versuchen sollte die Wühlerde bei den BayWa Ketten zu finden sein. Allerdings Mindestgebinde 20kg = 40 ltr. Da haben meine Finken zu knabbern :-)

Jörg
 
Hallo !

Benutze auch diese Ferkelwühlerde.
Habe den 20 kg Sack in einen Eimer umgefüllt und einen Deckel zum luftdicht verschließen drauf.
Wie lange ist die Erde so haltbar ?

mfg Thomas
 
moin

Das waren sehr interessante Berichte.also ist es nicht nur sinnvoll wenn Junge im Nest sind,sondern eigentlich immer!!! Muß mal schauen wo ich es her bekomme.20 kg ist schon ein dicken Sack voll,für meine paar Vögel. Vielleicht finde ich ein verkäufer der auch weniger abpackt. Danke anja
 
Thema: Schmetterlingsfinken

Ähnliche Themen

Birderswiss
Antworten
5
Aufrufe
622
Birderswiss
Birderswiss
M
Antworten
2
Aufrufe
6.473
Gast 20000
Gast 20000
F
Antworten
7
Aufrufe
4.328
raptor49
raptor49

Neueste Themen

Zurück
Oben