Schnabelschneiden

Diskutiere Schnabelschneiden im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi, mein kleiner Rico hat immer wieder einen "Krummschnabel". Meine Pieper haben in ihren Käfig zwar eine Sepiaschale, zwei verschiedene...
speedy

speedy

Stammmitglied
Beiträge
342
Hi,

mein kleiner Rico hat immer wieder einen "Krummschnabel". Meine Pieper haben in ihren Käfig zwar eine Sepiaschale, zwei verschiedene Kalksteine (hatte extra neue besorgt, weil ich dachte irgendeinen muß er ja mögen ...) und Äste. Aber benutzen tut er keines davon. Manchmal wetzt er den Schnabel am Schrank ab, aber das hilft jetzt auch nicht mehr viel. Was gebt ihr euren Vögelchen, damit sie nicht solche Probleme bekommen? Denn die Kalksteine mag er ja anscheinend nicht. Ich gebe auch noch ein wenig Grit auf dem frischen Sand.

Gruß
Speedy
 

Anhänge

  • rico2.jpg
    rico2.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 141
Hallo Speedy,

als meine Tinuviel einen zu langen Schnabel (oben) bekam, habe ich eine Knabberstange in den Käfig gehängt (obwohl ich die Dinger wegen ihres Kalorien/Zuckerhgehaltes nicht besonders gut finde). Der Schnabel oben war zu so einem dünnen, spitzen Ausläufer gewachsen, der sich beim Picken an Knabberstange abgewetzt hat. Die Sepiaschale ist meinen beiden wohl auch zu langweilig gewesen :s
Wenn Du merkst dass der Schnabel Deinen Piepser beim Fressen behindert, dann wäre ein Besuch beim Tierarzt nicht schlecht.

liebe Grüße
Sabine
 
Hallo Speedy,
den kann man aber auch mit ein wenig Geschickselbst schneiden.
Mit einer Nagelschere nach der Form der unteren Schnabelhälfte nachschneiden
 
Hallo EV!

Ich bewunder die Leute, die so geschickt sind und es selber machen können. Ich krieg das net auf die Reihe und lass es lieber andere machen. 8o
 
Hallo Polo,
das ist doch auch o.k. Nur, wenn Du viele Vögel hast, überlegst Du Dir den Gang zum TA, zumal der für den Vogel ja auch nicht angenehm ist.
 
Stimmt, ich stell mir gerade so vor, wie ich die Voli unter den Arm packen würde, wenn ich eine hätte....:D

Trotzdem, ich finde das echt klasse!
 
Hallo zusammen!

Ihr tut ja gerade so als müste man jedem Vogel den Schnabel nachschneiden! :D ;)
 
Also ein paar meiner Vögel sind mometan ganz schön nachlässig mit der Schnabelpflege.
Und Du kannst sicher sein, dass sie genug Sepiaschalen, Wetzsteine und Grit im Angebot haben.
 
kann man sowas theoretisch gesehen nicht auch mit einer feile machen??
mein tweedy hat auch einen kleinen fortsatz beim schnabel weil er echt gar nichts von dem anrührt was ich anbiete. aber ich denke solangs ihm nicht wirklich behindert gehts ja *s*
lg
galaxia
 
Kann man, aber der Vogel hält ja nicht unbedingt still und mit der Schere geht es schneller.
 
Hallo Jörg,
Du willst damit sagen, dass die nachlässige Schnabelpflege erblich ist. Da ich aber einen bunt zusammengewürfelten Haufen Kanarien habe und von den Nachkommen aus dem letzten Jahr keinen behalten habe, muß das ein sehr verbreiteter Erbgang sein. Von dem sind dann auch noch die Zebrafinken und die Weber betroffen;)
 
Hallo!

Ich schneide auch die Schnabelspitze meiner Vögel mit spezielle Krallenschere ab. Es geht schneller. Meine Vögel wetzen regelmäßig die Naturäste, trotzdem ihre Schnäbel manchmal nachwachsen. Sie haben keinen Taubenstein beachtet, wie dies Stein immer da in der Voliere ist. Ekrem nutzt auch die Schnabelspitze durch einen Kräcker ab. Aber er frißt lieber am Futternapf als am Kräcker. Ab und zu geht er zum Kräcker zur Apettit.
 
.....und auf solche Unarten kannst Du wahrscheinlich auch erst ab einer gewissen Größe des Zuchtstammes achten.
Ich will jetzt mal die Yorkies gezielt züchten, aber am Anfang kann man da noch nicht so viel wegen kleinerer Unarten aussortieren, oder?
 
Hallo Eva!

Meine nicht die Schnabelpflege, sondern die Veranlagung zum Überschnabel! Aber wenn Du son bunten zusammnengeworfenen Haufen hast, dann wirds wohl auch der Zufall sein! :D Bei meinen Altvögeln, bis zu 4 Jahren alt habe ich keinen mit nem Überschnabel, brauchte auch im letzten Jahr das erstemal nicht bei dem ein oder anderen Ausstellungsvogel nachbessern! :D Es ist schon der ein oder andere mit einer kleinen Spitze am oberen Schnabel dabei, aber wirklich nicht erwähnenswert!
 
Dann verstehe ich das nicht.
Wie lang sollte denn, Deiner Meinung nach, der obere Schnabel über den unteren stehen. Ist eine kleine verlängerte Spitze o.k.?
 
Tja, was ist klein!? Würde sagen 1 - 2 mm wären kein Problem. Man müste es halt sehen, dann könnte man sich darüber unterhalten, ich sag ja immer wieder, in sonem Forum kann es auch schnell zu Missverständnissen kommen, Auge in Auge wärs ideal! :D ;)
 
Hallo Eva und Jörg!

Die Naturäste sind rauh und werden von Schnäbeln und Krallen abgenutzt!

@Jörg! Welche Sitzgelegenheiten sind für Deine Kanarien? Kahle Buchenholzstangen oder Naturäste?
 
Thema: Schnabelschneiden

Ähnliche Themen

E
Antworten
8
Aufrufe
3.165
Erni und Bert
E
Kobold
Antworten
10
Aufrufe
900
Kobold
Kobold
Zurück
Oben