Schnabelüberlänge

Diskutiere Schnabelüberlänge im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, unsere Lola hat Probleme mit ihrem Schnabel. Der obere Teil wächst in der Spitze und steht ca. 1-2 mm über. Sie kann problemlos...
L

LaPalma

Guest
Hallo zusammen,
unsere Lola hat Probleme mit ihrem Schnabel. Der obere Teil wächst in der Spitze und steht ca. 1-2 mm über. Sie kann problemlos Körner aufnehmen und knacken. Trotzdem wollen wir ihn kürzen.

Frage : kann man dies mit einer Nagelschere ? was muß man alles beachten ?

Wir wollen sie nicht dem Streß eines Tierarztbesuchs aussetzen, da sie dann für mindestens 2 Stunden unter starker Anspannung steht.

1000 Dank & liebe Grüße,

Michael
 
Feine Sandpapierfeile und vorsichtig! die Spitze wegnehmen. Kann im Extremfall zu Verletzungen im Rachen der Küken führen.
erich
 
Hallo,

wenn der Vogel offenbar keine Probleme habt, würde ich garnichts machen und das weiter beobachten. Denn der Vogel wird sicherlich auch Stress haben, wenn ihr nicht zum TA fahrt sodern das selber macht.
 
Überschnabel

Hallo,ich würde den Schnabel mit einer Scheere auf die Länge des Unterschnabels kürzen,kann nichts passieren wenn man den Vogel richtig hält mit dem Rücken nach unten.Der Vogel ist dann sofort ruhig und zappelt nicht.Für die Zukunft Sephiaschalen anbringen zum schnabelwetzen.Viel Erfolg Heinrich
 
Ich würde den TA um Rat fragen der kennt sich sicher damit aus und zugeflogen hat recht selbst wenn du denn schnabel zuhause kürzt hat der Vogel stress.

Vielleicht kann aber auch dein TA zu dir nach hause kommen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen

Liebe Grüße
Vogelfreundin 1
 
Hallo

Das Problem mit dem Schnabel hat meine Mucki auch....ich wollte auch mit ihr zum TA.Aber dann ging es von alleine ab.Sie hat sich in ein steinaltes Brötchen gepickt und so war die erste dünne Spitze ab.Nu bekommt sie eine Möhre zum knabbern,oder eben wieder ein altes Brötchen.Meine geht an keinen Kalkstein oder keine Sepiaschale. Vor ein paar Tagen hat Tiffi ihr die Spitze abgezickt....denke das da Banane dran hing und Tiffi sie wollte. :D
Hab auch jedesmal Angst das die Spitze splittert.Habs auch schon mit der Schere versucht....

es grüßt Hilli
 
Könnten durch einen zu langen Schnabel wirklich die Küken bei der Fütterung verletzt werden?

Denn dann müßte ich mir meine Henne Rosi vorher auch nochmal "zur Brust nehmen". ;)

LG Siri
 
Könnten durch einen zu langen Schnabel wirklich die Küken bei der Fütterung verletzt werden?
Es könnte passieren, muss aber nicht zwingend sein.
Da es bei der Fütterung bekanntlich ja nicht schnell genung gehen kann, minimiert man das Risiko einfach.
erich
 
Vielen Dank für die Antwort! Dann werd ich sie mir nachher mal schnappen und vorsichtig bearbeiten. :o
 
Thema: Schnabelüberlänge
Zurück
Oben