Schwalbenbrut erfolgreich

Diskutiere Schwalbenbrut erfolgreich im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo, unsere Schwalben sind auch dieses Jahr wieder zu uns ins Entenhaus gekommen um zu brüten. :zustimm: Leider habe ich dieses Jahr nicht so...
Hoppelpoppel006

Hoppelpoppel006

Foren-Guru
Beiträge
2.304
Hallo,

unsere Schwalben sind auch dieses Jahr wieder zu uns ins Entenhaus gekommen um zu brüten. :zustimm: Leider habe ich dieses Jahr nicht so viel mitbekommen (familiäre Gründe). Dann vor ca. einer Woche hörte ich ein Piepsen. Und siehe da, 3 kleine Schwalben streckten ihren Kopf über den Nestrand. Allerdings waren es vorher 4 Schwalben gewesen. Als ich nach unten schaute, konnte ich deutlich die gute Verdauung der kleinen erkennen. Da lag dann leider auch ein totes Schwalbenküken, Federansatz war schon zu sehen. Die anderen 3 entwickeln sich prächtig. Sie schauen jetzt öfter über den Nestrand und sehen sehr gut genährt aus.

Schönen Gruß und guten Wochenstart :):zustimm:
 
Hallo,
mal ein kurzer Bericht von unseren jungen Schwalben. Sie üben sich jetzt im Fliegen lernen. Ich muß manchmal wirklich aufpassen, wenn ich durch den Garten bzw. am Entenhaus vorbei gehe, da sausen sie dann, noch nicht so gewandt wie die Eltern, durch die Lüfte. :D:zustimm:

Schönes Wochenende :freude::zustimm:
 
Hallo,
ein neuer kurzer Bericht von unseren 3 jungen Schwalben. Bis letzte Woche Donnerstag waren sie noch zu 3. Dann fehlte eine junge Schwalbe abends im Stall, und zwar die auf dem Bild ganz rechts. Ich dachte sie würde nächsten Tag zum Abend wieder da sein.... Leider nicht. Sie kam nicht mehr. Seit gestern Abend sitzt jetzt nur noch eine im Stall von den jungen Schwalben, die ganz links im Bild. Sie ist die zierlichste und auch etwas schlanker als die anderen. Die anderen Jahre sind immer alle Schwaben gemeinsam aufgebrochen. Kann es sein, daß die Geschwister schon ohne sie losgeflogen sind?? Ich habe mich im Garten umgeschaut, ob evtl. eine Schwalbe auf dem Boden sitzt oder auch liegt,,, nichts zu sehen. Da kann ich Euch noch etwas trauriges erzählen. Als ich Freitag von der Arbeit kam (arbeite direkt in der Stadt in einem großen alten Gebäude mit großen Fenstern) ging ich zum Parkplatz zu meinem Auto. Kurz bevor ich um die Ecke einbog, weiß auch nicht warum, schaute ich auf den Fußboden vor dem Gebäude.. Und dort lag ein kleiner sehr schöner Vogel (von der Größe her wie eine Kohlmeise). Ich schaute ihn an und mußte leider feststellen, daß er bereit tot war. Ich vermute er ist im Flug gegen eine der große Scheiben geflogen und hat sich das Genick gebrochen. Der kleine arme Kerl tat mir so leid, aber ich hatte nichts dabei um in vom Fußweg zu nehmen. Als ich gestern wieder zur Arbeit ging, schaute ich wieder an die gleiche Stelle; der arme kleine Vogel lag noch dort. Ich holte mir einen Gummihandschuh, etwas Papier und habe ihn dann mit auf den Parkplatz genommen und in einer kleinen grünen Hecke eingebuddelt. So findet er wenigstens im Grünen seinen Frieden. Auch so ein kleiner Vogel tut mir in der Seele leid, wenn er durch so ein tragisches Unglück gestorben ist, ich konnte ihn nicht auf dem Fußweg liegen sehen. :traurig:
 
Hallo,
nun gestern Abend ist auch die letzte junge Schwalbe nicht mehr in den Entenstall gekommen um zu übernachten.... Na dann hoffe ich mal, daß sie den Anschluß an die anderen gefunden hat und sich mit ihnen auf den Rückflug macht.
 
Thema: Schwalbenbrut erfolgreich
Zurück
Oben