Schwanzmeisen-Nestlinge kauern auf dem Boden - etwas tun?

Diskutiere Schwanzmeisen-Nestlinge kauern auf dem Boden - etwas tun? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen! Vorhin entdeckte ich im Garten eine größere Ansammlung von Federn und dachte erst, dort wär ein Vogel gerupft worden. Doch als...
Hallo Zusammen,

das Nest dürfte tatsächlich durch den Wind abgestürzt sein. Sie bauen ja ein geschlossenes sackförmiges Nest, wenn da der untere Teil abreißt fallen sie mit dem Nestboden runter. Meiner Meinung nach haben sie so auf dem Boden keine Chance. Das Federkleid ist noch sehr dünn, die Nacht wird unter 10 °C sein, unmöglich für Nestlinge, dort zu überleben.
Die Altvögel werden niemals auf dem Boden übernachten, haben wahrscheinlich schon aufgegeben. In den Drahtschutz kommen Mäuse und Mauswiesel problemlos rein, die Jungvögel werden womöglich auch irgendwohin krabbeln wo sie keiner mehr findet und erfrieren.
Ich würde sie über Nacht ins Warme holen. Was man versuchen könnte ist, einen Nestersatz zu basteln den man dann sicher möglichst nah dort befestigt wo das Nest gebaut wurde. Wenn man dort morgen früh die Kleinen hinhängt fliegen die Eltern mit viel Glück wieder an und füttern. Das ist aber möglicherweise ein schwieriges Unterfangen. wenn das Nest an einer schwer erreichbaren Stelle ist und die Chancen einer Annahme sind auch nicht toll. Morgen noch weitere Stunden ohne Futter werden die Kleinen auch nicht überstehen.
Für mich wäre diese Situation ein klassischer Notfall wo ich sofort eingreifen würde und die Nestlinge in eine kompetente Pflege geben würde.

Liebe Grüße
Thomas :0-
 
Die Elternvögel haben ihre Zöglinge bereits aufgegeben, nachdem so viel verändert wurde. Auf dem Boden werden sie auf gar keinen Fall überleben. Altvögel werden sich m. E morgen nicht mehr kümmern.
 
Selbst wenn sie morgen weiter füttern sollten, glaube ich kaum, dass die Brut auf dem Boden was wird. Würde echt eingreifen, die Knirpse reinholen und warm stellen.
Hätte auch sooo gern Schwanzmeisen im Garten. Ganz selten seh ich mal welche auf der Durchreise. Finde ich mit die hübschesten und putzigsten heimischen Vögelchen bei uns.
 
Und wenn es noch was bringen soll bitte schnell reinholen, es ist jetzt schon kalt. Bitte aus Küchentüchern/Baumwolltüchern mit der Hand einen Nestersatz formen, Wärmflasche mit mit ca. 40°C machen. und darunter platzieren, am besten die ganze Konstruktion in einen Karton tun. Möglichst dann ein Thermometer unter die Nestlinge stecken. Es sollte nach einiger Zeit um die 40 °C zeigen.

Liebe Grüße

Thomas :0-
 
Guten Morgen!
Ich habe gestern Abend die späten posts nicht mehr gelesen und daher nichts mehr unternommen.
Heute früh fliegen wieder Altvögel hin, worüber ich sehr froh bin.
Näher ran gegangen, um zu gucken wie viele er Kleinen leben, bin ich bisher nicht, da ich mir unsicher bin, ob eine erneute Störung nicht kontraproduktiv wär.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag ich doch, das Untergefieder ist schon dicht dann bleiben die wenn sie zusammen sitzen und nicht nass werden auch warm.
Gruß
Terra
 
Gut, wenn die Altvögel noch kommen, aber jetzt bitte in Ruhe lassen!
 
Mina-Lina!
Schade eigentlich. In der Not wurden die Forenuser um Hilfe gebeten. Im Nachhinein werden sie hoffentlich nicht im Nassen stehen gelassen!
Egal letztendlich ob ein positives oder negatives Feedback. Ein auf dem Boden liegendendes Schwanzmeisennest mit Jungvögeln ist schließlich nicht die Norm. Schreibe doch ein Feedback bitte, danke!
 
Hallo Zusammen,

Erfahrungswerte und Bauchgefühl sagen mir, dass da nicht mehr viel geflogen ist. Ansonsten wäre so ein Wunder hier freudig weiter kommuniziert worden. Halbnackte Nestlinge in einer kalten Nacht auf dem Boden können schlicht unmöglich überleben. Die großen Federn waren erst gerade durchgestoßen und die Kiele stark durchblutet, dadurch wird viel Wärme nach außen abgegeben, der Bauch ist in diesem Stadium praktisch nackt. Zudem haben Schwanzmeisen eine recht lange Nestlingsperiode und hätten noch länger dort aushalten müssen. Dass die Vogeleltern morgens noch mal gucken waren schließe ich nicht aus.

Für mich ist so eine Situation weiterhin ein klassischer Notfall wo man die Jungvögel sofort sichern sollte (Karton/Ersatznest/Wärme) und baldigst in eine kompetente Pflege überstellen sollte wenn man's nicht selber kann.
Diese Nestgeschwister hätten gute Chancen gehabt in ein paar Wochen selbständig und gesund in die Freiheit entlassen zu werden.

Ich würde mich natürlich immer noch gerne positiv überraschen lassen...

Liebe Grüße

Thomas :0-
 
Ja, wir würden alle gerne wissen, wie es ausging. Schwanzmeisen sind so etwas extrem Hübsches, Seltenes und Liebenswertes, ich bekomme sie hier nur ganz selten im Winter mal zu Gesicht. Würde so gerne ein Happy End lesen, auch wenn mein Bauchgefühl kein Gutes ist.
 
Thema: Schwanzmeisen-Nestlinge kauern auf dem Boden - etwas tun?

Ähnliche Themen

K
Antworten
10
Aufrufe
1.781
kulturwien
K
pieppieppiep
Antworten
3
Aufrufe
2.446
harpyja
harpyja
HeidiHH
Antworten
3
Aufrufe
687
HeidiHH
HeidiHH
Pomeri
Antworten
4
Aufrufe
445
esth3009
esth3009

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben