Ich bitte um Einordnung einer Schwanzmeise

Diskutiere Ich bitte um Einordnung einer Schwanzmeise im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Guten Tag, ich bitte um Hilfe, zu welchem Typ diese Schwanzmeise gehört? Ich habe leider nur dieses eine Foto. Dann war sie wieder weg...
Anne_Soder

Anne_Soder

Mitglied
Beiträge
69
Guten Tag,

ich bitte um Hilfe, zu welchem Typ diese Schwanzmeise gehört? Ich habe leider nur dieses eine Foto. Dann war sie wieder weg. Fotografiert in der Lüneburger Heide.

DSCN4847 (Mittel) (2).JPG

Herzlichen Dank im Voraus.
 
Moin,
das sieht mir nach CE-Typ aus: Das schwarze Nackenband zieht sich zu einem schmalen Halsband. Also caudatus-ähnlich, aber keine reine caudatus. Aber schon sehr nah dran ;)

Dazu von ornitho.de:

Schwanzmeisen der Unterart caudatus müssen der gängigen Bestimmungsliteratur nach folgende Merkmale aufweisen:
  • rein weißer, d.h. „schneeweißer“ Kopf,
  • scharfe Begrenzung des schwarzen Nackens zum weißen Hinterkopf,
  • kein Brustband (auch keine Ansätze davon),
  • weißer Bauch mit ebenfalls weißen oder nur hell-rosafarben überhauchten Flanken,
  • weiße oder zumindest breit-weiß gerandete Schirmfedern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe immer gedacht Schwanzmeise ist Schwanzmeise.

in Deutschland schon, hier geht es um Unterarten.. weltweit gibt es über 20 Unterarten.
Es gibt aber auch verschiedene Arten von dieser Familie (Schwanzmeisen), viele sehr bunt und in Ostasien.
 
Danke für die Erklärung. Ich werde mal ein bisschen googeln. Hin und wieder habe ich mal Schwanzmeisen am Futterplatz . Eigentlich mag ich sie am Liebsten von allen .
 
Thema: Ich bitte um Einordnung einer Schwanzmeise
Zurück
Oben