sehr aufdringlich

Diskutiere sehr aufdringlich im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Hallo, Unser Kiri ist ein sehr sehr lieber, aber gerade zu mir ( Mann ) ist er sehr aufdringlich, er läuft mir wie ein verrückter durch die ganze...
Kiri29

Kiri29

Neuling
Beiträge
2
Hallo,
Unser Kiri ist ein sehr sehr lieber, aber gerade zu mir ( Mann ) ist er sehr aufdringlich, er läuft mir wie ein verrückter durch die ganze Wohnung hinterher, sobald ich mich irgendwo hinsetze kommt er echt sofort angerannt oder geflogen und stürzt sich auf mich. Dann geht es los er küsst mich die ganze Zeit und dann fängt er an mich zu füttern. ist ja alles gut und schön aber ich möchte auch mal irgendwann in ruhe irgendwo sitzen können.
ist das nur eine gewisse Balzzeit oder bleibt das jetzt für immer so ?
 
Moin :)
Ich vermute mal ihr haltet ihn einzeln und er ist eine Handaufzucht? Wenn ja, ist das Verhalten nicht verwunderlich und ein absoluter Klassiker.
ist ja alles gut und schön
Gut und schön ist das nicht, das ist eine handfeste Fehlprägung bzw ein Hilferuf einer Handaufzucht. Er sucht sich seinen Partner und tut das, was er normalerweise auch tun würde, wenn er mit einem Vogel verpaart ist. Er folgt auf Schritt und Tritt und füttert seinen Partner.
Meistens fangen solche Vögel früher oder später an den "Partner" zu verteidigen gegen den "Konkurrenten" und das auch echt rabiat indem sie die Familienmitglieder aktiv angreifen. Oder aber wenn man ihnen den Kontakt verwehrt fangen sie an zu schreien, rupfen, beißen oder bekommen nervöse Ticks.
Die einzige Möglichkeit so einen Vogel glücklich zu machen bzw loszuwerden und ihm zu geben, was er dringend braucht, ist ein artgleicher, gegengeschlechtlicher Partner der NICHT aus einer Handaufzucht ist.

Falls ich mit meiner Annahme richtig liege, ließ mal hier :Handaufzuchten - Fehlprägung mit unschönen Folgen
 
wir haben ihn so geerbt. aber wenn ich zum Beispiel nicht im Haus bin schmust er und füttert auch andere Familienmitglieder, meine Frau unseren Sohn also er zeigt keinesfalls Aggressives Verhalten anderen Menschen entgegen, selbst wenn wir Besuch bekommen geht er auch zu fremden hin und macht denen nix.
 
Hört sich danach an, als wäre er noch in der Partnerfindungsphase. Wenn ihr jetzt schnellstmöglich eine passende Henne findet, könnt ihr Glück haben und ihm mit ihr ein schönes Papageienleben ermöglichen.
Richtig unangenehm wird es, wenn er sich erst auf ein bestimmtes Familienmitglied fixiert hat. Dann haben alle anderen schlechte Karten. Er wird diesem Mensch hinterher rufen / schreien und gegenüber allen anderen aggressiv werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
bleibt das jetzt für immer so ?
Wenn Kiri eine Einzelhaltung ist und dies weiterhin so bleiben sollte, kann ich deine Frage leider nur mit einem JA, das bleibt für immer so! beantworten. Ihr habt einen fehlgeprägten, unsozialisierten Edelpapagei geerbt, der sich dich als seinen "Partner" ausgesucht hat und sich bei deiner Abwesenheit mit deiner Frau und deinem Sohn als Ersatz zufrieden gibt...NOCH! Dass ihr sein Verhalten zulasst (das ist kein Vorwurf!!!) macht die Situation nicht besser, im Gegenteil. Sein anhängliches, zutrauliches aber auch extrem aufdringliches Verhalten, anders kann man es nicht nennen, könnte im Laufe der Zeit in eine ganz andere Richtung verlaufen. Permanetes Schreien nach immer mehr Aufmerksamkeit, Rupfen bis hin zu Selbstverletzung durch puren Frust, agressives Verhalten euch gegenüber...um nur einige Probleme zu nennen, die dann als Halter nur sehr schwer zu bewältigen sind, wenn überhaupt.
Schließe mich den anderen zu 100% an...
Euer Edel braucht einen artgleichen, gegengeschlechtlichen Partner etwa im gleichen Alter. Keine Handaufzucht, sondern eine Naturbrut, denn nur von dieser kann und wird euer Edel lernen, dass er ein Papagei ist und kein Mensch, er hat somit die Möglichkeit mit seiner Henne gemeinsam sein Vogelleben ausleben zu können. BITTE denkt intensiv über die Anschaffung einer Henne nach, aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, es wäre das Optimum für Kiri und auch für euch um endlich wieder zur Ruhe kommen zu können. Solltet ihr euch für ein dafür entscheiden, MUSS schon ab jetzt langsam die "Abnabelung" und die Distanz zwischen Kiri und euch als gesamte Familie beginnen....dabei ist euch die Hilfe der User hier sicher!
 
Thema: sehr aufdringlich

Ähnliche Themen

Zurück
Oben