Sehr guter Platz für flugunfähige Taube gesucht!

Diskutiere Sehr guter Platz für flugunfähige Taube gesucht! im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Dringend sehr guter Platz für flugunfähige Stadttaube „Franzl“ gesucht!!! Franzl wurde vor 4 Wochen mit gebrochenem Flügel von mir am Straßenrand...
F

Franzl

Neuling
Beiträge
8
Dringend sehr guter Platz für flugunfähige Stadttaube „Franzl“ gesucht!!! Franzl wurde vor 4 Wochen mit gebrochenem Flügel von mir am Straßenrand aufgelesen und ist ein wirklich ganz, ganz lieber kleiner Kerl! Die Wunde ist geheilt, aber er kann leider nicht mehr in Freiheit leben, da seine Flatterkünste nach dem Bruch dafür nicht mehr ausreichen.
Wer könnte ihm die Chance auf ein schönes und fröhliches Leben mit Artgenossen in einer Voliere bieten? Er ist absolut parasiten- und salmonellenfrei und könnte somit zu jedem Bestand bedenkenlos dazugesetzt werden. Gerne bringe ich ihn bei entsprechend tollem Platz auch bei weiter Entfernung in sein neues Zuhause!!!
Ganz lieben Dank schonmal!
 
Hallo Susanne,

schön, dass Du Dich um den kleinen Kerl gekümmert hast.
Leider ist es nicht immer ganz einfach, schnell ein gutes Zuhause zu finden - das hast Du bestimmt schon gemerkt. Es dauert häufig ein wenig länger und ist meist Ergebnis von "Mund-zu-Mund-Werbung". Hast Du bei Dir in München und Umgebung mal die Tierschutzvereine gefragt. Manchmal kennen die jemand, der sich um Handicap-Tauben - oder Tauben allgemein - kümmert? Oft stehen solche Stellen nicht im Internet und sie selbst schauen häufig auch nicht (regelmäßig) in Foren.

Ich wünsch Dir viel Glück bei der Suche!

LG, Sabine

PS: Hast Du hier schon mal in die Liste der Auffangstationen geschaut? (Bitte auch die Bemerkung vorweg lesen, aber ich denke, das brauch ich Dir nicht ans Herz zu legen! ;) )
 
Hallo!

Dringend sehr guter Platz für flugunfähige Stadttaube „Franzl“ gesucht!!! Franzl wurde vor 4 Wochen mit gebrochenem Flügel von mir am Straßenrand aufgelesen und ist ein wirklich ganz, ganz lieber kleiner Kerl!
Ich kann leider nur viel Glück wünschen - finde es toll, wie du dich um Franzl kümmerst und dich für ihn einsetzt!
 
Ich würde die Taube aufhemen zu meiner dazu oder meine mit abgeben, sie ist ebenfalls durch einen schlecht verheilten Flügelbrüch flugunfähig und war fast tot als ich sie fand, mitlerweile ist sie wieder fit und wuselt am Boden meines Vogelzimmers herrum. Da sie aber allein nicht bleiben kann, suche ich einen Partner für sie, ob der bei mir ist oder mein täubchen bei jemandem anderes ist mir egal, haubtsache sie ist in guten Händen und hat einen Partner.

Lg
Nelje
 
Hallo Sina,
ja die Liste kenne ich schon. Leider ist nix dabei für Franzl.
Werde weiter suchen müssen. Vom Tierschutzverein habe ich eine Anlaufstation aber mein Problem ist, dass die Voliere eine Läufer- und Fliegervoliere ist und Franz eben gerade gut genug flattert um zum Ausflug raus- bzw. hochzukommen. Aber wie er dann überleben kann ist eine ganz andere Frage:-( Er müsste sich dort erstmal eingewöhnen können und das ist natürlich schwierig in einer offenen Voliere. Weiß jemand von Euch hier evtl eine Lösung? Flugfedern kürzen bis zur nächsten Mauser wäre meinem Gefühl nach nur im äußersten Notfall eine Lösung. Gibt es noch andere Ideen?
Danke für Deine Hilfe schonmal!
Lieben Gruß
 
Hallo,

schade, dass nichts dabei ist.

Eine Taube, die maximal flattern kann würde ich persönlich grundsätzlich nicht in einen "offenen" Schlag geben. Selbst wenn sie an den Schlag gewöhnt ist und bleibt, was ist, wenn ein Greif in die Gruppe Tauben fliegt? Dann wären die Schlechtflieger als erste dabei.

LG, Sabine
 
Was ist denn mit dem Angebot von Nelje??? :? Hört sich doch gut an... :prima:
 
Ich bin abgelehnt worden weil ich auf einem Bauernhof lebe und dort auch Hühner und Wachteln zum Eigenbedarf schlachte und mir daher wohl nicht vertraut wird.
Lg
Nelje
 
Hallo!

Ich suche neben einem sehr guten Platz für den oben genannten Franz nun auch noch einen offenen Taubenschlag für "Lissy" die momentan mit einem heilenden Beinbruch und komplett gerupften Schwanzfedern zu Franz eingezogen ist. SOS! Auch Lissy ist eine Satdttaube aus München.

Für Franz suche ich weiterhin wirklich ganz dringend einen Platz an dem er sein Leben genießen darf!!!! SOS!

Lieben Gruß
 
Ich auch, ich werde nun wohl eine Brieftaube vom Züchter kaufen so das meine wenigstens etwas Gesellschaft hat, ich hoffe nur das klappt wen die eine nicht fliegen kann.
Ich wünsche Franz und Lissy viel Glück bei der Suche nach einem Neuen Zuhause.

Lg
Nelje
 
Also, das versteh ich ehrlich gesagt nicht so ganz.
Wichtig ist doch, dass es den Tauben auf dem Hof gut geht!
 
Ich auch nicht, aber es ist natürlich nicht meine Entscheidung, hier ist der Link zum Treat im Abgabetreat für behinderte Vögel: http://vogelforen.de/showthread.php?t=199800
Ich habe leider keine Antworten mehr auf meine Antwort bekommen, nehme aber an das es daher beim nein bleibt und sehe mich nach einem neuen Gefährten um.

Lg
Nelje
 
mmmhhhh... danke für den Link. Schwer zu glauben, dass sich jemand eine Taube aus Bayern kommen lässt, um sie irgendwann zu verspeisen ;)
Ich persönlich halte es so, dass ich mir immer aussschließlich anschaue, wie meine Tauben im neuen zuhause leben werden-.

So habe ich z.B. mal eine Taube zu einem Schweinemasthof gegeben- was mir auch nicht wirklich leicht fiel :k aber die Tauben haben es dort super- und nur das zählt in dem Moment (für micht).
Und wenn mir jemand sagt, dass er nicht vor hat, die Tauben zu verspeisen, bleibt mir nicht viel übrig, als das auch zu glauben....
 
Hallo,

das verstehe ich jetzt nicht. Jeder muss doch für sich entscheiden können, wohin er seine Pfleglinge gibt. Wenn ihn an dem neuen Platz etwas stört, ist das seine Sache. Wenn mir jemand seine Taube nicht geben möchte, weil meine keinen Freiflug bekommen, finde ich das o.k. Mir ist Ehrlichkeit an der Stelle sehr lieb! Ich kann´s nicht jedem Recht machen und ich finde, der Abgeber sollte ein gutes Gefühl bei der Sache haben.

Schade finde ich nur, dass Du Dir jetzt eine Brieftaube kaufen möchtest. Entweder fragst Du mal, ob Du eine bekommst, die eh "aussortiert" würde oder Du hörst mal in den Tierheimen nach. Die bekommen - wenn auch in eurer Region nicht ständig, aber bestimmt doch immerhin ab und zu mal - verletzte Tauben gebracht und sind sicher froh, wenn sie einen Abnehmer haben. Und die Taube freut es auch! :)

VG, Sabine
 
Hallo Nelje,

ich wollte Dir damit nicht zu nahe treten, aber es ist eben nicht ganz einfach nachzuvollziehen, wie man einerseits Tiere wegen ihrer Färbung oder ihres Geschlechts "aussortieren" kann und andererseits andere, noch dazu lädierte für etwa 25 Jahre in Pflege nimmt. Wieso landen Deine Wachteln denn auf dem Teller, wenn Du sie nicht anderweitig "los" wirst, wo Ihr doch auf einem Hof theoretisch sicher genug Platz hättet? Das Ganze klingt für mich einfach nicht logisch. Die Wachteln sind noch dazu gesund. Franz ist es genaugenommen nicht, da er ja nicht mehr fliegen kann!
Für mich ist jedes Tier gleich wertvoll und hat ein Recht auf Leben. Eben auch Deine Wachtelchen. Das ist für mich die Schwierigkeit. Wie soll ich das denn nachvollziehen können? Und zugegeben: ich habe ein Problem mit Menschen die Tiere töten können. Sie zu essen und es andere machen zu lassen mag "feige" und "Augenwischerei" sein, aber sie selber zu töten finde ich noch abschreckender, da ich diesen Schrit gar nicht nachvollziehen kann. Ich glaube die wenigsten Fleischesser könnten das und es gäbe viel mehr Vegetarier wenn man nicht einfach in den Laden gehen könnte.
Dass es Deinen Hühnern bis dahin wenigstens gut geht stimmt. Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Nur wie kann man jemanden töten, der einem vertraut??? Ich könnte es niiiiemals!
Dass es ihm prinzipiell bei Dir sicher gut ginge will ich ja gar nicht in Abrede stellen. Mir ist es aber einfach unheimlich, wenn man andere Lebewesen auch noch eigenhändig töten kann. Wo ist denn Dein Mitgefühl bei den Wachtelchen und Hühnchen? wieso hast Du es dann für Täubchen? Ich würde es wirklich gerne verstehen können.
LG
 
Natürlich ist es Franzl´s Entscheidung und die muss akzeptiert werden :zwinker:
wollte ja nur sagen, dass ich immer froh bin, wenn meine schützlinge ein gutes zuhause bekommen.
 
Wie gesagt, ich kann es auch verstehen und ich werde mich mal auf euren Rat hin bei den Tierheimen umhöhren.
Dass ich meine Wachteln und Hühner esse und auch schlachte und schlachen kann, hat unter anderem einen ganz Pragmatischen Grund, ich bin kein vegetarier, ich ess fleisch, ich habe immer gewußt woraus die Wurst auf meinem Teller hergestellt wurde und ich habe von frühster Kindheit an erlebt das dafür Tiere sterben.
Trotzdem habe ich eine Zeitlang bewogen wie meine Schwester es auch geworden ist, Tiermedizin zu studieren, und ich muß sagen, sie erträgt das Pflichtpraktikum in der Schlachterei gerade auch und trozdem ist sie ein Mensch der zweifellos alle Tiere gleich liebt, aber auch sie ist keine Vegetarierin.
Jeder hat nun seine Art zu leben, aber der Mensch ist nicht von der Natur dazu geschaffen rein pflanzliche Kost zu genießen und so haben wir alle auch die genetische Veranlagung dazu Tiere töten zu können, daran ändert die Zivilisation die es uns so leicht macht (indem sie es Maschienen machen lässt) auch nichts.
Warum ich meine Hühner die mir vertrauen selber schlachte will ich auch versuchen zu erklähren, ich habe Angst das mein Opa oder mein Schwiegervater der sie nicht so gern hat wie ich sich nicht die rechte Mühe giebt und das sie dan leiden müßen.
Natürlich verlange ich nicht das das mein Lebensstil geteilt wird, genausowenig wie ich als passionierte Köchin auf den genuß von beispielsweise Wachtelfleisch verzichten möchte. Ich schlachte die Tiere nicht wegen ihrer Farbe oder Geschlecht und vergrabe sie dan im Garten, ich esse sie.
Taube habe ich noch nie gegessen, vor Stadttaube auf dem Tteller graust es mich, dazu habe ich zu viele Tiermedizinvorlesungen angehört.
Aber ich halte nicht nur Nutztiere, ich habe auch Sittiche und Finken und Dohlen, nichts davon hatte ich je vor zu essen, genausowenig wie meinen dicken roten Kater oder unsere Labradorhündin ;)
Ich wünsche dir trotzdem das du ein Zuhause für deine Täubchen findest, wen kannst du ja mal fragen ob sie meine Taube noch dazu nehmen würden, den ich gebe sie auch ab wie gesagt wen jemand einen adequaten Partner für sie hat.
Schönen Samstag Abend noch,
Nelje
 
Endlich sehr guter Platz für die beiden Federkugeln Franzl und Lissy gefunden!!! Jipee!!!
@Nelje: Der Platz ist in der Nähe von München und ich weiß nicht, ob sie noch mehr aufnehmen, aber wenn Du magst frage ich gerne nach! Würdest Du sie ggf. bringen können?
Fröhliche Grüße
 
Thema: Sehr guter Platz für flugunfähige Taube gesucht!

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
1.523
steinfelderin
S
A
Antworten
4
Aufrufe
1.229
Peregrinus
Peregrinus
a.dau
Antworten
12
Aufrufe
2.432
Dorit
D
Zurück
Oben