Seltsamer Kot

Diskutiere Seltsamer Kot im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich weiß, daß das eher nicht die Art Bilder sind, die man gerne ansieht, aber ich brauch mal Euren Rat. Luzius, unser Ziegensittich...
J

jwitzsch

Guest
Hallo,
ich weiß, daß das eher nicht die Art Bilder sind, die man gerne ansieht, aber ich brauch mal Euren Rat. Luzius, unser Ziegensittich, proper, aktiv, gesunder Eindruck, hat seltsamen Kot. Ich hänge mal zwei Bilder an - der Kot ist bräunlich-rötlich, ungeformt. Ich habe das leider bislang nur getrocknet gesehen und dachte mir, das ist irgendwie durch Zufall mit was vermischt, oder abgenagt - aber heute habe ich's halt "live" gesehen. Seht Ihr auf den Bildern mit Eurer Erfahrung etwas? Das scheint schon längere Zeit so zu sein, aber wie gesagt Luzius, macht einen gesunden, aktiven Eindruck. Kann's eventuell an Berberitze liegen, die verfüttert wird?
Falls ich den Kot zum TA bringen soll: wie? welche Menge braucht er für eine Untersuchung? Transportbehälter?

Danke schonmal für die Hilfe
Jörg
 

Anhänge

  • poop 001.jpg
    poop 001.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 70
Hallo Jörg.

Mit Ziegensittichen kenne ich mich überhaupt nicht aus. Aber ich kann dir eine Internetseite ans Herz legen, bei der du dich etwas schlauer machen kannst, was den Kot angeht:

http://www.prachtfink.de/berichte/be016/s_be016d.html

Irgendwie sehen die Bilder nach Wurmbefall aus.... Aber wie gesagt: Ich habe null Ahnung von Ziegensittichen.

Und wenn du zum Arzt gehst, ist es eigentlich immer am besten, man legt über Nacht im Käfig Folie aus und nimmt dann den getrockneten Kot mit. Den "frischen" Kot sammelt der Arzt dann meist aus dem Transportkäfig. Ansonsten gilt die Regel: So viel wie möglich mitnehmen (sagt uns zumindest unser TA immer).

Alles Liebe für Luzius :0-
 
Hallo Jörg

Das gefällt mir nicht.
Der Urinanteil ist zu flüssig, ungleichmäßig, der Rest falsch gefärbt.
Ich weiß nicht was Berberitze ausmacht, wenn die nicht ist kann es eine Nierensache sein.
Das Foto paßt ziemlich gut dazu, der Kot sieht dann so aus.
Würde das mal einem TA erzählen, manchmal kommen die nicht auf solche Dinge.
 
Thema: Seltsamer Kot

Ähnliche Themen

L
Antworten
27
Aufrufe
4.534
Tiffani
Tiffani
G
Antworten
14
Aufrufe
1.800
Andrea 62
A
S
Antworten
2
Aufrufe
630
Stingray2001
S
S
Antworten
4
Aufrufe
1.979
Schubert
S
S
Antworten
9
Aufrufe
907
Steffchen
S
Zurück
Oben