Sepia und Mineralstein werden ignoriert

Diskutiere Sepia und Mineralstein werden ignoriert im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, meine beiden Wellies nagen nicht an der Sepia, auch den Mineralstein beachten sie kaum :nene: Sie kommen gut ran, daran kann es nicht...
J

Jituska

Neuling
Beiträge
21
Hallo,
meine beiden Wellies nagen nicht an der Sepia, auch den Mineralstein beachten sie kaum :nene: Sie kommen gut ran, daran kann es nicht liegen. Jetzt habe ich Angst, dass ihnen Mineralstoffe fehlen werden. Kann ich die Sepia vielleicht im Mörser fein vermahlen und übers Futter streuen und könnte Grit im Futter den Mineralstein ersetzen? (Beides würde ich trotzdem hängen lassen, vielleicht finden sie ja irgendwann doch Geschmack daran... )
Liebe Grüße
Jitka
 
Kann ich die Sepia vielleicht im Mörser fein vermahlen und übers Futter streuen und könnte Grit im Futter den Mineralstein ersetzen?
Mach das, mache ich auch. Vogelgrit sind Mineralien. ;) Du kannst Grit, zusammen mit zerriebener Sepia auch in einem extra Napf anbieten. Auch bin gekochteten, zerstossenen Eierschalen.
 
Super, danke für die Antwort und auch für den Tipp mit den zerstoßenen Eierschalen
:0-liebe Grüße
Jitka
 
Hallo Jitka,
unsere beiden Rostkappen gehen auch nicht an Sepia oder Mineralsteine. Laut Blutbild sind die Calciumwerte recht niedrig, obwohl wir Pellets füttern und UVA/B-Licht haben. Dr. Bürkle gab mir die Empfehlung Sepia über das Obst zu reiben. Das machen wir nun regelmäßig und es wird gut angenommen. Besser als andere Calciumpräparate wie Frubiase oder Calcivet. Sepiapulver kannst du auch schon fertig gemahlen kaufen (Lucky Reptile Sepia Powder). Wenn deine Wellis aber hauptsächlich trockenes Futter bekommen, wird das Pulver vemutlich nicht so gut daran haften. Calcium kann man auch über das Trinkwasser füttern (Calcivet Liquid oder Calci-Lux). Damit die Vögel das Calcium verabreiten können, brauchen sie Sonnenlicht (ohne Scheibe dazwischen) und/oder eine UV-lampe mit UVB-Anteil.
Viele Grüße
Corinna
 
Zuallererst ist das kein Grund zur Sorge. Oft werden solche Angebote wochenlang ignoriert, plötzlich wird der Kalkstein geschreddert wie doof und dann ist wieder Ruhe. Häufig wird auch loser Grit/eine lose Mineralienmischung besser angenommen.
Grit über das Futter streuen macht an dieser Stelle, zumindest bei einem tiefen Napf, nicht viel Sinn, weil die Mineralien immer nach unten sinken und so eh nur schlecht erreicht werden können.

Von Präparaten halte ich an dieser Stelle nichts, es sein denn natürlich, man verabreicht sie in Absprache mit dem TA.
 
Meine Wellensittiche haben in den ersten 1-3 Monaten in der Regel auch diese Angebote abgelehnt. Man hat mal einen Kratzer dran gesehen, aber großes Interesse war offenbar nicht vorhanden. Lass den Mineralstein einfach im Käfig und nach einer Weile werden sie da auch schon drangehen.
 
Thema: Sepia und Mineralstein werden ignoriert

Ähnliche Themen

Kanarisneuling
Antworten
7
Aufrufe
811
Powerlocke
Powerlocke
D
Antworten
14
Aufrufe
5.073
Nils
Nils
M
Antworten
17
Aufrufe
4.303
D@niel
D
SamantaJosefine
  • Gesperrt
Antworten
2
Aufrufe
1.149
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben