Silberfische bei uns!!!

Diskutiere Silberfische bei uns!!! im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - ih ich habe gerade einen apfel den ihc meinen rosellas gestern in die voliere getan hab und der runter auf den teppich gefallen war aufgehoben und...
K

kessi

Guest
ih ich habe gerade einen apfel den ihc meinen rosellas gestern in die voliere getan hab und der runter auf den teppich gefallen war aufgehoben und da waren zwei silberfische dran. ekelhaft, jetzt ist die frage, waren die aus dem teppich der wohnstube oder vom käfigboden???

was kann ich tun?
 
IIIhhhhh...

Ich hab die im Winter immer im Bad, weil da die Fugen der Platten kaputt sind. Und wenns dann so feucht und warm ist im Winter, dann kommen die alle raus. Haben aber keine Chance bei mir, hehehe:D
 
Silberfischchen halten sich bevorzugt in gekachelten Räumen auf (Bad,Küche). Sie kommen nur raus, wenn es dunkel ist.

Am besten stellt man 2-3 Köder-Killer-Boxen aus dem Baumarkt auf... dann hat sich die Sache.
 
Aber bei mir waren sie im wohnzimmer, bei der balkontür..jetzt weiss ihc nicht woher die kommen...von draußen vom balkon oder sind sie vom futter der vögel (obst) angezogen wurden?
ich habe gestern von blattanex oder so die köderboxen aufgestellt, eins im wohnzimmer (15 jahre alter teppich :( ) und eines im bad... was kann ich sonst noch tun?
 
Hi Kessi,

also nun mal nicht so panisch, hm? So kleine Silberfischchen sind doch harmlos, die hat man so oder so, nur sieht man sie halt meistens nicht, weil sie meist nur im Dunkeln rauskommen und wie bereits erwähnt in Fugen und Ritzen und so. Sie halten sich in feuchten Räumen auf, sie brauchen die Feuchtigkeit. Entweder haben sie sich ins Wohnzimmer "verlaufen" oder vielleicht ist es dort irgendwo feucht oder jetzt bei der Hitze haben sie eben das Obst als Feuchtstelle aufgesucht. Ich denke da muss man nicht gleich die Panik bekommen, es waren ja nur zwei, hm?;) :0-
Ich könnte mir vorstellen, dass dein Obst durch den Teppich nass geworden ist und die Fischli von unten angelockt wurden bei der Hitze.
 
Hallo kessi,

ich habe gerade auch wieder welche im Vogelzimmer entdeckt, obwohl es da knochentrocken ist. Eigentlich halten sie sich eher in den Feuchträumen auf, das stimmt, aber sie scheinen doch recht anpassungsfähig zu sein!
Die Köderboxen sind gut, aber nur garantiert unzugänglich für Vögel und andere Haustiere aufstellen!
Und die Ritzen (Teppichkanten an der Wand) mit Bio-Maxxan (oder anderem Ungezieferspray) einsprühen, und die nächsten 2-3 Wochen wöchentlich wiederholen. Dann sollten sie weg sein, bis dir neue "zulaufen" :D
 
ungezieferspray??? aber da sind meine vögel...das will ich nicht...das ist bestimmt giftig das spray oder?

ich kann ja schlecht alle ritzen des käfigs einsprühen und die gesamte wohnstube oder?
 
Silberfischchen

Verstecke und Nistplätze:
Die kleinen Biester sind an Feuchtigkeit gebunden und leben daher in Speisekammern, Küchen, Waschküchen, Badezimmern, Abstellkammern. Man findet sie aber bei schlecht feuchtigkeitsisolierten Bauten auch in allen anderen Räumen.
In den genannten Räumen halten sie sich vornehmlich an dunklen und feuchten Stellen auf, die Temperaturen so um 18°C und höher bieten. Deshalb sind sie in Kellerräumen relativ selten.
Allerdings wenn sonst die Bedingungen im Bau schlecht sind könne sie auch mit niedrigeren Temperaturen zufrieden sein.

Schadenbzw. Ernährung :

In der Regel sind die Schäden recht gering die diesde tierchen anrichten . Ernähren tun sie sich von Tapetenleim Zuckerhalighe Nahrungsmittel Wäschestärke Leder Bucheinbände Tapeten u.ä.

Vorbeugen: kann man gegen den Befall durch Silberfischchen an sich kaum da es in jedem Bau Stellen mit guten Lebensmöglichkeiten gibt.

Bekämpfen kann man sie mit Ungezieferköderdosen und handelsüblichen Insektiziden. Ich zähle mal die Mittel die Bayer empfielt auf natürlich gibt es auch Mittel von anderen herstellern.
Alles Blattanexprodukte : Ameisenpumpspray , Spezialspray, Staub, Ungezieferköderdose.

Die Köderdose ist bei Haustieren die ungefährlichste Methode.ö

Tip : nicht verrückt machen lassen und Silberfischchen die man sieht einfach töten und fertig . Der Befall hält sich meist sehr in Grenzen . Die Populationsgrösse beträgt meist nur wenige Stück
 
ok dankeschön

wie erkenn ich meiner köderbox ob da überhaupt ein viech reingekrabbelt ist?
 
Köderbox

Garnicht , die haben halt keine Einlasskontrolle*ggg*

Nee aber Du kannst die Köderbox günstig aufstellen.
Am besten an eine Stelle wo es nicht sehr hell ist und leicht feucht . Am besten auch direkt auf den Fußbodenan die Wand.:0-
 
Re: Silberfischchen

Original geschrieben von bendosi


In der Regel sind die Schäden recht gering die diesde tierchen anrichten . Ernähren tun sie sich von Tapetenleim Zuckerhalighe Nahrungsmittel Wäschestärke Leder Bucheinbände Tapeten u.ä.



:D na, die richten auf jeden Fall weniger Schaden an, als meine Vögel... von dem, was die pro Tag an Tapete von der Wand holen, können ganze Generationen von Silberfischen überleben ;)
 
Hallo!

Das mit den Silberfischen kenne ich auch zur genüge.8(
Wir haben ein altes Haus, etwa von 1890 mit Bruchsteinwänden. Da sitzen sie wirklich in jedem Raum.
Ich habe auch überall Köderdoosen stehen. Das hilft eigentlich ganz gut und wenn ich doch mal einen sehe wird er gnadenlos zertreten.8(
 
Ich stelle die Köderboxen direkt an das Loch wo die rauskommen dran, und baue mit Tesaflim und hartem Papier einen kleinen Trichter, dass die Viecher gar keine andre Wahl haben...
 
Trichter bauen

Nein das würde ich nicht machen,
Verändere möglichst wenig an ihrem gewohnten Lebensraum
Auch Silberfischchen haben soetwas wie gesundes Misstrauen.
Kann sein das sie wegen dem Trichter da nicht reingehen.
 
also... die kacheln sind weiß, und das Papier auch... können die denn 3D sehen oder scharf sehen ?
 
Das weiss ich

nicht (bin doch kein Silberfisch nicht*gggg* aber sehen müssen sie wohl können sonst hätten die wohl nicht überlebt.
Auch tasten kann recht genau sein.

Aber bei der Schädlingsbekämpfung gilt grundsätzlich "Willst Du das Viehzeug erledigen ändere nicht seine Umgebung sondern die Lebensbedingungen!
Das tu erst wenn das Problem abgeschafft ist .
 
Die Viecher werden da wohl oder übel reingehen müssen...

entweder sind solche Boxen mit vergiftetem Futter oder da sind irgendwelche ***uallockstoffe drin und die Viecher kommen durch ein Trichtersystem rein aber nicht wieder raus...
 
Ich mag die Silberfischchen, da sie ein gern genommenes Aufzuchtfutter für junge Geckos sind.
Daher fange ich bei uns die Tierchen mit Trichterfallen.
Nach längerer Zeit habe ich per Zufall DEN Köder entdeckt, der die Tierchen auch aus weiterer Entfernung magnetisch anzieht: Daygecko food von Zoomed (bekommt man zB bei faunatopics.de)
 
Seit diesem Sommer ist das auch ein leidiges Thema bei uns!
Wir haben uns die Köderdosen von Blattanex gekauft. Die sind offen. Das heißt in der Mitte der Dose liegt der vergiftete Lockstoff, und wenn sie davon essen, sterben sie. Sie liegen dann um die Box herum, um man kann sie jeden Morgen auflesen!
Bei uns waren diesmal recht viele. :( Gegen 1-2 habe ich ja nix. Aber es ging weit in den zweistelligen Bereich. *schüttel*
Wir haben in der Küche auch kaputte Fugen zwischen den Fliesen. Das werden wir auch bald ändern, wenn die Viecher alle weg sind. Etwas warten wir damit noch. Sie fressen sich ja auch dadurch.
 
Thema: Silberfische bei uns!!!
Zurück
Oben