simpler sweep 9-7 kHz abwärts, 1sek. lang

Diskutiere simpler sweep 9-7 kHz abwärts, 1sek. lang im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, tagsüber höre ich oft einen sehr simplen Vogelruf, der nur ca. 1 Sekunde dauert und von ca. 9 auf 8 kHz abfällt (beobachtet per...
S

Sven Derksen

Neuling
Beiträge
3
Hallo,

tagsüber höre ich oft einen sehr simplen Vogelruf, der nur ca. 1 Sekunde dauert und
von ca. 9 auf 8 kHz abfällt (beobachtet per Spektrumanalyser-App "Oscilloscope" von F-Droid).
Das wiederholt sich dann alle paar Sekunden. Keine Variation, keine Melodie.

Ich habe genau den Ruf auf einer Vogelbestimmungsseite bei einem anderen Vogel
gefunden (Bergfink), dessen Ruf natürlich auf der Aufnahme dominiert. Aber in der
ersten Sekunde hört man genau (!) den Ruf, den ich meine:

(link) deutsche-vogelstimmen (dot) de (Bergfink-Aufnahme)

Ich gehe davon aus, dass "mein" Vogel kein Bergfink ist, da ich den hauptsächlichen
Ruf aus obiger Aufnahme im Garten nicht höre und die kurzen Zwischenrufe nur zufällige Rufe
"meines" Vogels sind, die auf die Aufnahme gelangt sind (bei 0:00, auch 1:32 z.B).

Ich habe die Aufnahme nur gefunden, indem ich mir Sonogramme (Frequenzspektren über Zeit)
angesehen habe und dort das charakteristische Muster gefunden habe: eine gerade Linie
von 9 auf 7 kHz herunter über ca. 1 Sekunde.

Lebe in Kärnten (auch deshalb kein Bergfink wahrscheinlich).

Kann es ein Junges sein?

Sven
 
Danke für die Vorschläge, aber es trifft es leider nicht:

* Der Kleiber ist mehr als eine Oktave tiefer (um 3 kHz statt 8 kHz)
* Der Kleiber macht einzelne getrennte Töne (mehr als 20) während bei
mir nur ein gleitender Ton nach unten zu hören ist
* Kleiber: ti-ti-ti...ti (sehr schnelle Abfolge von 20-30 Noten, auch etwas tiefer werdend am Ende)
* Meiner: ziiiiiiiiiiip (von sehr hoch nach hoch, nur ein kontinuierlicher sweep, keine
Einzelnoten)

Ich habe sonst nur Amseln und Hausrotschwänze im Garten gesehen, ich vermute schon, es
ist eine junge Amsel, die noch nicht die "erwachsenen" Melodien drauf hat.

Das einzige in die Richtung, was ich gefunden habe ist aus dem Forumseintrag
"unbekannte Vogelstimme: hochfrequentes fiepsen", die auf Amsel-Warnrufe hinweist.

Zitat wikipedia:
"Einer der bekanntesten der zahlreichen Erregungs- und Stimmfühlungslaute der Amseln ist das Tixen. Diese Folge schneller, scharfer Laute animiert Artgenossen, sich zu beteiligen und ist häufig in Verbindung mit dem gemeinschaftlichen Hassen auf Elstern oder Katzen zu vernehmen. Das Tixen kann bei noch stärkerer Erregung in Zetern übergehen. [...] Ein sehr hohes, durchdringendes und lautes „ssiih“ (von 9 auf 7 kHz abfallend) dient als Warnung vor Feinden, meist bei Gefahr aus der Luft."

Die Angabe der Frequenzen passt exakt, aber es ist nicht dieses extrem agressive, laute Katzen/Elstern-Verscheuchen, sondern ein alle paar Sekunden wiederholtes, viel leiseres "Ziiiiiep".
Wahrscheinlich also doch eine Amsel, aber nicht ihr typischer melodischer Gesang und auch nicht das
oben erwähnte Tixen. Vielleicht ein Bestandteil des Tixen-Repertoires, das (leiser) "geübt" wird?

Oder das oben erwähnte "ssiih" ist als unabhängiges Signal vom Tixen gemeint und wird alleine, nur bei Gefahr "von oben" benutzt, nicht
zum Verteiben, sondern zum Warnen der Kollegen. Ist aber wie gesagt, nicht so laut und aggressiv.

Sven
 
Deine Beschreibung und der Ton in der Bergfink-Aufnahme passt m.E. gut zum Luftfeind-Warnruf der Amsel. Ich höre den oft auch ohne Tixen, üblicherweise mehrfach hintereinander mit kurzen Pausen. (Wir hatten mal ein Amselmännchen im Hof, das das gerne eine halbe Stunde und länger machte... immer wieder "siiiih"... ob der sich eine Gefahr einbildete oder noch jung war und übte, weiß ich aber natürlich nicht.)
Meines Wissens geben aber auch Rotkehlchen oder Finken ähnlich hohe und langgezogene Warnrufe von sich, daher würde ich mich nicht auf Amsel festlegen.
 
Hallo zusammen

Für mich ist das ohne Zweifel der Luftfeind-Warnruf der Amsel.
Wir hatten diese Stimme schon mal hier im Forum - vorher kannte ich diese Stimme gar nicht...
Hier ist ein Video, auf welchem man den Ruf gut hören kann:
Hier noch die Aufnahme, die Sven als Beispiel angefügt hat: ♫ Bergfink - Stimme / Gesang / Ruf hören

@Sven Derksen wenn du 100%ige Sicherheit haben möchtest (genau genommen hast du die schon), dann bleibt dir nichts anderes übrig, als die Stimme aufzunehmen und hier zu verlinken, siehe dieser Thread: Anleitung - Vogelstimmen ins Forum stellen (2)

VG Joël
 
Hallo und Danke an die beiden letzten Poster,

genau das war's, Amsel-Luftfeind-Warnruf also.

Gerade vor einer Stunde hab' ichs dann sogar selbst (endlich) auch sehen können:
Amsel auf Posten im Baum, das Fiiiiiiip eindeutig von ihr und natürlich eine
Elster 10m weiter auf dem Nachbardach. Wirkte nicht nervös und aggressiv, die
Amsel, wahrscheinlich, weil momentan keine Jungen in Nest sind. Die sitzen
schon unbeweglich im Geäst und düngen die Wege darunter.

Also bin ich jetzt auch 100% überzeugt. Das Video passt auch genau.

Die Aufnahme hab ich mir gespart, weil zufällig diese erste Sekunde der
Bergfinkaufnahme exakt dem entsprach, was ich hörte. Leider ohne
funktionierenden link weil ich noch nicht darf (spamabwehr).

Danke für die Klärung,
Sven
 
Mach nächstes Mal einfach keine Spektrumanalyse und Sonogramme. Nimm den Ruf einfach auf und stell ihn hier ein, die "Biocomputer" regeln das dann. ;)
 
Thema: simpler sweep 9-7 kHz abwärts, 1sek. lang

Ähnliche Themen

Zurück
Oben