Sind Flechten giftig?

Diskutiere Sind Flechten giftig? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Mit der Überschrift wäre die Frage ja schon gestellt - jetzt bin ich gespannt auf Antworten! ;)
K

Kanariefreundin

Guest
Mit der Überschrift wäre die Frage ja schon gestellt - jetzt bin ich gespannt auf Antworten! ;)
 
Ich meine damit die Flechten, die an Bäumen wachsen. Ist doch klar, oder? ;)
 
das kann man nicht pauschal beantworten. Es gibt Flechten, die so giftig sind, das man früher damit Wölfe vergiftet hat. Andere Flechten wurden in schlechten Zeiten getrocknet, gemahlen und beim Brotbacken oder Grütze kochen das Mehl damit verlängert. Einige werden für medizinische Zwecke verwendet (schleimlösend bei Husten), und die meisten sind einfach ungeniessbar.

Flechten sind eine Lebensgemeinschaft aus Algen und Pilzen, und es gibt hunderte verschiedene Sorten. Und genau wie bei Algen und bei Pilzen gibts halt auch bei Flechten giftige und ungiftige Arten.
 
Oh... danke!
(Meinst du denn, das es reicht, sie mit Wasser zu entfernen (wenn man den Ast dann als Sitzstange nutzen will)?

Liebe Grüße, Kanariefreundin.:)
 
Wachsen Flechten nicht auf Totholz? Oder bring ich da was durcheinander? *grübel*

Ich würde dann generell eher frische Zweige schneiden.

Liebe Grüße
 
Also unsere Bäume hängen voll damit - das ist ein Zeichen für gute Luft - laut Biolehrer! :D
 
Thema: Sind Flechten giftig?

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
1.419
darkness
D
Rosalie111
Antworten
5
Aufrufe
4.929
Cosima † 2011
Cosima † 2011
L
Antworten
1
Aufrufe
1.819
Tierfreak
Tierfreak

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben